Suche Briefkopie oder Dokumente Knudsen 2,0 OHC, Granada 2,0 OHC 105PS

  • Moin,


    ich will im Winter mal versuchen meinen 2,0er in mein Knudsen eintragen zu lassen.


    Damit ich gut vorbereitet bin für die netten Herren im Kittel such ich möglichst oben genannte Dokumente bzw. alles was hilft.


    Spenderfahrzeug Granada von 1981 mit 2,0 OHC NEK also 105PS. Briefkopie oder Fahrzeugschein damit ich sagen kann das der Motor aus dem Fahrzeug ist. 1981 (oder eher, gab es aber wohl keine 105PS) weil meiner von 1971 ist und es ja diese 10 Jahres Regel gibt.


    Und ein Knudsen Brief mit eingetragenem 2,0er 105PS und H. Damit ich sagen kann der hat das auch :thumbsup:


    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.


    Grüße

  • Das mit dem WHB ist ein guter Tipp.


    Im download hab ich die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Ford gefunden. Geht es allerdings nicht um die 105PS Variante.

  • Hallo,

    das wäre für mich auch interessant, habe einen NE mit 105PS aus dem Sierra verbaut.

    Die große HA Bremse habe ich, aber in dem Ford Gutachten wird ja auch noch das Getriebe und die HA Übersetzung gefordert.


    Danke im Voraus,

    Holger JÖRG

  • Moin zusammen,

    genau das möchte ich auch, Marko. Vielleicht kann ich mich da an dich ranhängen oder wir treiben entsprechende Dokumente zusammen auf.
    Handelt sich bei mir um den gleichen Motor (NEK, 105PS). Mein TC1 ist von ´73.

    Im Taunus-WHB ist der 2.0 OHC als Motorisierung für Frankreich zu finden, das sollte dem Prüfer als Argument gefallen.

    Finde in dem WHB (das es hier in unserem Download-Bereich mal gab) leider keinen entprechenden Eintrag dazu.. PDF-Seite 284 (siehe Bild). Dort steht lediglich, dass der Cortina den 2,0er Reihenvierer hat, aber das würde einem Prüfer ja eher nicht reichen, denk ich. Kannst du ne PDF-Seitenzahl nennen, Bierchen? Danke

    Grüße


    <woltlab-metacode-marker data-name=">

    2 Mal editiert, zuletzt von RobRat ()

  • In meinem WHB gibt es auch kein 2,0er OHC. Ich vermute das es nur in späteren WHB´s den 2,0er OHC gibt.


    Moin zusammen,

    genau das möchte ich auch, Marko. Vielleicht kann ich mich da an dich ranhängen oder wir treiben entsprechende Dokumente zusammen auf.

    Können wir gern machen. Hab bis jetzt aber nur die Unbedenklichkeitserklärung aus dem Forum und eine Briefkopie von Kowalski von einem Taunus 2,0 mit 98PS und 4 Gang.

  • Das Problem besteht darin, daß die Motorkennung den dritten Buchstaben hat und der Motor sieben Pferde mehr.

    Das hat es im Knudsen-Taunus und im Cortina III tatsächlich nie so gegeben und beim TüV kursiert eine Kennbuchstabentabelle, die genau das wiedergibt.

  • Das Problem besteht darin, daß die Motorkennung den dritten Buchstaben hat und der Motor sieben Pferde mehr.

    Das hat es im Knudsen-Taunus und im Cortina III tatsächlich nie so gegeben und beim TüV kursiert eine Kennbuchstabentabelle, die genau das wiedergibt.

    Danke für den Hinweis DC. Das bedeutet die Chancen da was eingetragen zu bekommen stehen schlecht, wa?
    Mist.
    (Dass die Dinger gleich von außen aussehen, weiß ich..:paranoid:)

    Falls es hier im Forum Menschen gibt, die den NEK 105PS Motor in einen Knudsen haben eintragen lassen, wäre es Hammer, wenn die Marko0815 und mich mal mittels PN anschreiben könnten (auch in Zukunft noch, falls jemand diesen Fred event. erst viel später liest)

  • Ich glaub nicht das wir die ersten sind die vor diesem Problem stehen.


    Hat jemand Erfahrungen mit leichten Modifikationen am Motorkennbuchstaben?

  • Also mein prüfer hat das ohne mit der wimper zu zucken eingetragen bei mir ist es ein NEP motor .


    Ich hab das neuere whb vorgelegt und die stellen markiert wo die änderungen im vergleich zum 1.6 sind.

    Die Unbedenklichkeit blabla habe ich auch mit genommen.


    Vorgespräche haben auch stattgefunden.


    Mit der info daass es das im.knudsen nicht gab hat mir auch sorgen gemacht. Aber anscheinend wars nicht schlimm

  • In meinem WHB gibt es auch kein 2,0er OHC. Ich vermute das es nur in späteren WHB´s den 2,0er OHC gibt.

    Ich weiß dass ich das im Knudsen-WHB irgendwann mal gelesen habe, damals hatte sinnlos ein 2.0 ohc Coupe aus Frankreich, kannte ich noch nicht, hab´s dann aber im WHB gefunden, aber frag mich nicht unter welchem Kapitel, das ist über 10 Jahre her.

  • Ne 5 gang hab ich noch nicht..

    Hatte ich letzten drauf angesprochen und da hat mein prüfer gesagt :"da würde ich mir nciht die mühe machen das einzutragen. Das interessiert doch keinen selbst bei einer unfall situation mit kfz überprüfung".


    Aber wenn ichnes drin habe lass ich es auch eintragen

  • Hab das nur mit WHB und Fordprospekt umgesetzt. Diff ist 3.89 geblieben. Die TÜV-Station hier ist richtig top! Achja, 72kw, Daten vom Taunus S, die Ursprungsleistung war dem Mann egal, mit 32/36 und dem Taunusauspuff ist er von 98PS ausgegangen. Ist jau auch eh schleierhaft was zwischen den 98, 101 & 105PS Motoren die Unterschiede sind. Kann fast nur Krümmer/Auspuff/Vergaserbedüsung sein...

  • birger77 Danke für das Angebot. Vielleicht komm ich noch darauf zurück.


    Ich hoffe immer noch das hier einer ein OHC mit 77KW eingetragen hat. Am besten noch mit 5 Gang.


    Hab auch mal bei Ford die Abteilung Sonderumbauten angeschrieben. Vielleicht schreiben die was brauchbares zurück.

  • Ich würde das eine oder andere Vorgespräch mit den TÜV-Onkeln führen. Mein Motor ist ausm Sierra und die 10J.-Regel hätte auch nicht gepasst. Der Herr vom Tüvhatte aber Plan und meinte das die 2.0 Ohc Blöcke doch alle quasi dasselbe sind: „Wenn vorne NE steht ist das gut.“

    Mal angenommen dein Motor ist ausm TC2 „S“ oder ausm TC3 „GLS“ passt das doch alles... Und ob 72, 74 o. 77 kw eingetragen werden ist doch mumpe.

    Wenn der TÜV-Mann Bock hat geht das.., Mein Tüvmwnsch fragte: 5Gang? Ich: öh, ja Er: Dann schreib ich das auch mal auf...