Schaltplan Kaltstartautomatik TC 80

  • Hallo zusammen

    In meinen neu erworbenen Unterlagen für den TC 80’ fehlt leider der Schaltplan für die elektrische Ansteuerung der Kaltstartautomatik. Könnte mir da jemand bitte weiterhelfen?

    2.0L V6, Dez. 1979

    LG

  • W-Dose1-Schalter1.

    Schalter2-Dose2.


    1 und 2 sind austauschbar.


    W ist an der Lima oder auch nicht, in dem Fall kann man zur Not Zündungsplus nehmen (oder besser über Relais vom Dauerplus).


    In der Dose sind zwei PTC-Widerstände, einer wird von Anfang an bestromt, der zweite eben bei warmem Motor dazugeschaltet um die Warmkaufphase zu beenden.

    Die Logik ist etwas verquer.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • von W der Lima geht ein Kabel direkt an einen der beiden Anschlüsse an der Kaltstarteinrichtung. Von diesem Kabel geht nochmal ein Abzweig an den Thermoschalter am Wasserstutzen, von dort auf den zweiten Anschluß vom Gaser. Masse bekommt die "Heizung" über den Vergaser.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das bedeutet also, dass der Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf eine NTC Charakteristik hat (Widerstand wird kleiner mit steigender Wärme). Jetzt bei ca. 15C° messe ich einen unendlich hohen Widerstandswert.


    LG

  • Vielen Dank für eure Antworten. Das bedeutet also, dass der Temperaturfühler im Kühlwasserkreislauf eine NTC Charakteristik hat (Widerstand wird kleiner mit steigender Wärme). Jetzt bei ca. 15C° messe ich einen unendlich hohen Widerstandswert.


    LG

    Nö, wie oben gesagt zwei PTCs.


    Kaltwiderstand so in der Größenordnung 15 Ohm.


    Entweder Du misst falsch, oder die Dose ist hinüber.


    Die Kontaktfahnen im Inneren sind gerne mal oxidiert.

  • Hab Dich wohl falsch verstanden, der TemperaturFÜHLER hat eine NTC-Charakteristik, ist aber ein vollkommen anderes Thema.


    Die Dose wird mit dem Temperatur-SCHALTER verkabelt, der oben auf der Brücke am Stutzen sitzt und zwei Flachsteckeranschlüsse hat.


    Der hat natürlich bei 15Grad keinen Durchgang, bei Betriebstemperatur dann 0 Ohm.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Danke nochmals für eure Antworten! Bei Zündung Ein messe ich nichts. Bei laufendem Motor messe ich am Schalter und am Vergaser ca. 6,5 V. An der Batterie messe ich im Leerlauf ca. 14,2V.

    Bildet dieser Schalter und der Vergaser eine Serienschaltung? -> Ein Schaltplan dieser Kaltstarteinrichtung würde mir sehr helfen! ODER noch besser, alle Schaltpläne meines TC80’ Kombi 2.0L V6 würden mich sehr entzücken! Natürlich würde ich mich erkenntlich zeigen!


    LG

  • Lies Dir doch einfach Post 2 und 3 noch mal durch und mal es Dir auf.


    Und wie Keule schon geschrieben hat, hat die Dose einen unsichtbaren dritten Pol, der mit Masse verbunden ist.


    W liefert übrigens soweit ich weiss keinen Gleichstrom, was bei Digitalmultimetern im Gleichspannungsmessbereich zu interessanten Messergebnissen führen könnte.:wickie:

  • W liefert übrigens soweit ich weiss keinen Gleichstrom

    Yep. Müsste pulsierender Gleichstrom sein, der aus ner Diodenbrücke kommt, und da keine Batterie oder Kondensator da ist, ist die Welligkeit sehr hoch. Was das Digital-Multimeter ärgern könnte. Mit nem alten Zeigervoltmeter sollte es aber korrekte Werte geben.