Drehzahlmessercockpits

  • Wir möchten ein Taunus ab 74 auf Drehzahlmessercockpit umrüsten.

    Haben aber nur noch welche vom Granada Mk2 über.


    Vom Korpus sind die gleich, Tachoeinheit und Drehzahlmesser beim MK2 tragen Seriennummern vom Taunus BB74.


    Was stören könnte wäre die Pinbelegung und dass der Mk2 statt der Öldrucklampe die Kontrolleuchte für die Handbremse hat.


    Symbole könnte man ja vom Taunus übernehmen, aber was muss man an der Steckerbelegung austauschen?

    Hat da jemand eine Anleitung?


    Hier mal zwei Bilder. Oben Granada, unten Taunus.



    mobile.399.sharedl5kc0.jpeg


    mobile.400.sharedajkij.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

  • Ich hab in so einem Fall einfach immer stupide die Leiterbahnen verfolgt und mir eine Skizze gemacht. Kabelfarben aufschreiben laut bisheriger Belegung, was für welches Instrument ist, am Stecker ausklinken und passend wieder reinstecken.

  • Ich dachte es gibt vielleicht schon ne Skizze von Mk2 zu Taunus,

    deshalb die Frage.

  • steckerbelegungcockpit4wnq.jpg


    Sollte identisch sein...


  • Danke

    das kenne ich, hab ich damals beim 2,8er Turnier benutzt



    Das ist die Taunusbelegung ab 74


    Sie ist dann identisch zu was?

  • Bin grad nicht mehr da wo das Instrument liegt.



    Danach könnte man ein Cockpit vom Taunus mit Drehzahlmesser ausbauen udn dafür ein Cockpit vom Granada 2 mit Drehzahlmesser einbauen ohne die Belegung zu ändern?

    Kann das jemand bestätigen?

  • Du musst aber am Granadakasten die Anschraubnasen unten abschneiden.

    Nicht das das ein Problem wäre, ich wollte es nur erwähnen.

    Der Alien hat doch auch Granadakasten im Gulf meine ich.

    Der hat doch immer Fotos von allem.

  • Beim Taunus ohne DZM hast Du stattdesen Tank- und Temp-Anzeige.

    Uhr, falls vorhanden, ist dann in der Mitte.

    Das baut man nicht so einfach um.

  • Schaut bei den fotografierten Rückseiten aber anders aus, erstes Bild oben Taunus unten Granada, schaut für mich rechts nach Uhr aus beim oberen, der Spannungsregler sitzt auch in der Mitte