Köln V6 läuft nicht sauber (2.9i im Klo)

  • Könnt mir mal jemand erklären was hier mit ANLERNEN des Steuergerätes gemeint ist? Ich verstehe das nämlich nicht...... Im Steuergerät sind , für jeden Fühler, Sonde , Sensor , Werte hinterlegt , plausible Werte, bzw Bereiche in denen sich gemessene Werte befinden, damit sie das Steuergerät als plausibel erkennt wenn Werte ankommen, schliesslich muss das Stwuergerät ja wissen wieviel Gas gerade gegeben wird, bzw wieviel Luft gerade in den Motor strömt, damit die dazugegebene Benzinmenge via Einspritzdüsen ein vernünftiges Gemisch ergibt. Kurbelwellen und Nockenwellensensor besitzt dieser Motor nicht, somit fällt dies als Fehlerquelle schon mal aus. Er besitzt eine Kennfeldzündung, somit muss der Verteiler in einer bestimmten Position eingebaut sein damit die Zündung richtig arbeiten kann.

    Der 2.9i Motor ist mir jetzt nicht so bekannt, aber von Motoren anderer Hersteller kenn ich die Funktionsweise des Luftmassenmessers und bspw des Drosselklappensensors. Sollten eines der beiden Bauteile falsche Werte liefern ruckelt und bockt der Motor ohne Ende. LMM kann man reinigen, unter keinen Umständen mit Bremsenreiniger, Drosselklappensensor kann man mit nem Multimeter durchmessen.

    Fehlerquellen bei diesem Motor:


    Zündung

    Lambasonde

    LMM

    Drosselklappensensor

    Benzindruck

  • Die Steuergeräte in Sierra und Scorpio haben Grundwerte vorgegeben mit denen der Motor anspringt und irgendwie läuft.

    Im Fahrbetrieb werden dann verschiedene Werte gegeneinander abgeglichen bis zum möglichst optimalen Lauf.

    Das "merkt" sich das Steuergerät, aber nur so lange wie es auch Strom hat.

  • Ok, danke Micha, und wie verhält es sich wenn LMM oder Drosselklappensensor kaputt sind bzw unplausible Werte liefern? Ein anlernen ist dann ja nicht möglich......

  • Der 2,9er und die DOHC haben Drosselklappensensoren.

    Wenn die kaputt sind dann läuft natürlich auch nix richtig.

    Ich vermute das hier einfach Fertigungstoleranzen ausgeglichen werden.

  • Ich kenne Motoren deren Steuergerät nur Werte vergleicht, also die Werte der Sensoren mit den hinterlegten, ABER nicht so was wie ein Notlaufprogramm haben. Zieht man bei diesen Motoren bspw den Anschluss des LMM ab geht der Motor sofort aus. Motoren mit einem Notlaufprogramm würden in diesem Fall nicht ausgehen.

  • Ein richtiges Notlaufprogramm gibt es auch nur im Bezug auf die Lambdasonde.


    Zieht man den MAP-Sensor oder den Drosselklappenpoti ab dann rumpelt der Motor auch nur noch vor sich hin.

  • wie ich schon sagte, ich kenn mich mit dem 2.9i 12V nicht aus, danke für den Hinweis, vielleicht wären die beiden sensoren mal ein Ansatzpunkt für den TE da mal nachzuschauen.....oder bei der bzw denLamdasonde(n) mal die Spannungen zu messen...

  • blöde frage, aber: mal zündspule(n) probehalbter getauscht? das plötzliche aussetzen unter last....

    mangels Tauschgelegenheit, nein. Technische Unterlagen nennen Widerstandswerte für Primär- und Sekundärkreis, die stimmen. Zubehörspule kostet keine 30€, ist aber vermutlich eh Abfall?


    wie ich schon sagte, ich kenn mich mit dem 2.9i 12V nicht aus, danke für den Hinweis, vielleicht wären die beiden sensoren mal ein Ansatzpunkt für den TE da mal nachzuschauen.....oder bei der bzw denLamdasonde(n) mal die Spannungen zu messen...

    Vermutlich jetzt ne blöde Frage, aber: Wie mess ich denn die Spannung bei eingestecktem Sondenstecker? In diese Superseal-Stecker kommt man ja so nicht rein mit seiner Multimeterspitze - ob ich mit meinem Digitalmultimeter da ne pendelnde Spannung sehe, ist auch die Frage.

    Ein richtiges Notlaufprogramm gibt es auch nur im Bezug auf die Lambdasonde.


    Zieht man den MAP-Sensor oder den Drosselklappenpoti ab dann rumpelt der Motor auch nur noch vor sich hin.

    Da der Motorlauf sich verschlechtert, wenn ich die Lambda-Sonden abziehe, kann man von funktionierenden Sonden ausgehen?

  • screenshot2020-11-031m0jco.jpg


    Das habe ich abgearbeitet.


    Der Widerstand zwischen 26 und 46 ist ausserhalb der Vorgabe, nämlich 3,5KOhm.

    26-47 DK geschlossen 3,05KOhm

    46-47 DK geschlossen 500Ohm

    46-47 DK offen 3,29KOhm - also auch zu wenig, wenn auch knapp. Checke ich nochmal.

    Spannung liegt an.

  • Das bissel was da zuwenig ist...hmm...würd ich ignorieren, hat sich halt nach 30 Jahren gut eingespielt.


    Könnte son Ding aber noch haben, hast mal n Bild und/oder ne Teilenummer?


    Mein Sierra läuft,n achdem die Batterie übern Winter weg war, immer den Heimweg lang (ca 20min Stadt, Bahn, Land) scheiße, danach hat er sich immer eingespielt gehabt.

  • Du misst tataächlich in den sogenannten Superseal Stecker nen Draht anklemmen, egal wie Du das bewerkstelligst um an Messergebnisse zu kommen. Digutale Multimeter sind flink genug um Dir ein Pendeln anzuzeigen.

    Defekte Drosselklappensensoren machen sich meist dadurch bemerkbar dass ein extremes Konstantruckeln entsteht, alao bei gleichbleibender Gasstellung der Wert den das Bauteil auswirft ständig schwankt...... oft gibt es aber Gasstellungen bei denen diese Fehlerdarstellung wie weg ist.

    Wie siehts mit dem MAP Sensor aus? Da hilft wohl nur auf Verdacht austauschen, sofern der kein Vermögen kostet..... ich mach das hin und wieder so, Sensoren die nicht die Welt kosten auf Verdacht tauschen, denn etwaige grenzwertige Messergebnisse könnten als defekt oder noch in Ordnung durchgehen.....

  • Ich glaube, es könnte ein guter Ansatzpunkt für den TE sein, die Karre einfach mal eine Tankfüllung zu fahren, als alle fünf Minuten an der Motorsteuerung und deren Peripherie herumzufummeln.

  • Ich würde möglicherweise Injection Reiniger dem Benzin beimischen und dann 10 bis 20 Liter auf der Strasse abfackeln, sofern der Bock fahrbar ist.

    Danach, bei keiner Änderung im Fahrverhalten würde ich den MAP Sensor ersetzen.....

    Ungeduldig wie ich bin würde ich wohl zuerst den MAP Sensor ersetzen :biggrin

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Hallo, schau mal in meinem Beitrag zur Wiederbelebung des 4x4 2,9 Turnier.


    Du musst zum Einstellen des ZZP Pin 36 vom SG trennen - der Tipp kam auch mal hier aus dem Forum.


    Grüße, George

  • Kraftstoffdruck messen

    Habe so ein Mess-Instrumentarium besorgt und in den Rücklauf (nach Prüfleitfaden) eingefädelt. Mich wunderte schon, dass beim Lösen der Leitung nur ein Fingerhut voll Benzin kam.

    Zündung an, kein Druck.

    Motor laufen lassen, kein Druck.

    Gas gegeben, kein Druck.


    Prüfadapter wieder ausgebaut - ich würde sagen, das Rohr hat kein Benzin gesehen.


    Ist da so wenig Druck aufm System, dass der Motor alles was kommt verbrennt und nix zurückläuft? Kann dat?

  • Da ist evtl der Druckregler defekt? Der müßte aber verstopft sein in deinem Fall.

    Es muss auf jeden Fall viel Benzin rauskommen.

  • Wenn am Rücklauf gar nichts kommt würde ich eher darauf tippen das am Rail irgendwas Richtung Ausgang verstopft ist.

  • Gude

    Warum Rücklauf? Die Versorgung ist wichtig! Und wenn die Pumpe wenig bringt, geht auch nix zurück.

    Prüfanleitung prüfen....