Welche Unterschiede zw. Ansaugbrücke 2.8 und 2.6?

  • Gibts da noch mehr Unterschiede als den Durchmesser der Vergaseröffnungen 38 und 35mm?

    Es geht um einen 2.8 Köln-V6 (nicht Ami-2.8er) vom Granada 3.

    Den soll ich verkaufen, ist aber eine 2.6er Brücke drauf und ich trau der Sache nicht.

  • die Kanäle sind alle enger. Kann man erweitern, zumindest die Übergänge anpassen, sowie den Durchmesser zum Vergaser auffräsen.. Den Unterschied merkt man nicht wirklich.

    Ich bin den 2,8er schon mit 2,3er Brücke vom 114PS gefahren mit besagten Maßnahmen. Kein Problem.

  • Wobei die vom 2.3er114PS halt ein besseres Strömungsverhalten hat.

    Bei der 2.6er-Brücke müssten eigentlich noch die Kanäle für die Wasserbeheizung verschlossen sein, sonst läuft das zwar, aber ballert volles Programm ins Kurbelgehäuse wenn man Gas gibt.

    Da die Köpfe vom IIIer immer für Abgasbeheizt sind und man das nicht ohne verschließen der Kanäle kombinieren kann.

  • Bei der 2.6er-Brücke müssten eigentlich noch die Kanäle für die Wasserbeheizung verschlossen sein, sonst läuft das zwar, aber ballert volles Programm ins Kurbelgehäuse wenn man Gas gibt.

    Nochmal bitte, hab ich jetzt nicht verstanden. Passen die Wasserkanäle vom 2.8er Kopf nicht an die Kanäle in der 2.6er Brücke?

  • So meine ich sei es, bin mir aber gerade beim überlegen gar nicht sicher ob das nur beim 114PS2.3er so war mit den Kanälen für die Brückenheizung, oder ob das auch für 2.8er gilt.

    Da würd ich mal ins WHB gucken, das Kapitel Änderungen 1979.

    Oder Beiträge von Bruno suchen.

  • Ah jetz kapier ich langsam. Womit verschließt man die Abgaskanäle in den Köpfen?


    Hierma Bilder, die ganz linke Brücke ist für drei Doppelvergaser, die anderen alle Serie.alleansaugbrckenmhj9o.jpg2.8i und 2.3 haben die Abgaskanäle unten links und mitte rechts, der 2.6 hat nix.

  • Selbst wenn das mit der Brückenheizung auch auf den 2,8er zutrifft, sollte es erst ab 5/79 relevant sein. Käme also auch da aufs Baujahr an.

    Beim 2,3 erkennt man die späte Ansaugbrücke am Kühleranschluss.

  • Sind bei den Köpfen, die für abgasbeheizte Brücken gemacht sind, die Wasserkanäle ab Werk in den Köpfen verschlossen, oder hat da die Dichtung einfach kein Loch? Oder sind die Wasserkanäle der Brücke zu? Im ersten Fall hätte sich mein Unbehagen bestätigt, weil dann die 2.6 Brücke ja ganz ohne Heizung wäre.

    Im zweiten Fall macht man die Löcher in die Dichtung, sodass das Wasser durch die 2.6er Brücke fließen kann und verstopft dafür die Abgaskanäle im Kopf, oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?

    2 Mal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Bruno riet immer dazu die alte Brücke zu den neuen Köpfen zu nehmen und die Wasserkanäle zu "verkorken".

    Gewinde reinschneiden und so´n Wasserleitungsstopfen war es glaub ich den er empfahl.


    DC

    da steht IIIer-Granada also definitiv nach 1979, für madmaggs wäre das sogar nach 1985.

  • Achso. Nein, das will ich nicht. Soll schon beheizt sein.

    Bleibt also nur die Möglichkeit der Wasserbeheizung, weil die 2.6er Brücke nur Wasserkanäle hat.

    Kommt denn aus den späten 2.8er Köpfen Richtung Brücke überhaupt noch Wasser raus sind die Kanäle zu?

  • Jetzt muss ich nochmal zum Start dieses Fred zurück, ich soll ja den Motor verkaufen und will möglichst nicht dran schrauben.

    Es ist ein 82er Granada Motor und eine 2.6er Brücke ist montiert.


    Ist diese Kombo in diesem Zustand lauffähig, sodass ich sie ruhigen Gewissens anbieten kann?


    Oder muss ich erst die Brücke runter bauen und bestimmte

    Kanäle verschließen?

  • Ist dass denn schon mal gelaufen?

    Als ich mal habe 114PS-Köpfe habe auf einen 2.6er bauen lassen, hatte ich dem Experten extra die entsprechende Brücke dazugegeben, er hat aber die vom 2.6er wieder montiert, das hat ihn dann noch eine Dichtung gekostet, denn das läuft zwar, aber bei Drehzahl ballert es volle Pulle ins Kurbelgehäuse, fahren kann man das nicht, wenn der Motor so also schon gefahren wurde, sollte das bereits gemacht sein.

    Oder den Zusammenbauer mal fragen ob ihm diese Thematik geläufig ist.

  • Nein, der Motor ist noch nie gelaufen. Lag als Reserve im Schrank.

    Ich mach den auf und schließe die Abgaskanäle in den Köpfen, falls nicht schon geschehen.

    Wie ich das mache, weiß ich allerdings noch nicht. Wenn mir nix einfällt, hab ich noch ne Brücke mit Abgaskanälen auf Lager.

    Also danke an alle erstmal, ich schau trotzdem lieber rein.

  • Mir wär das mit der Brücke egal,

    manchen anderen hier auch.


    Wenns nen bleifreier is schrieb mich doch ma PN. Hab eigentlich genuch hier, aber bleifrei wär gut wegen LPG

  • Ich hab schon mehrere 2.8i Motoren mit der 2.8er Brücke auf Vergaser umgebaut, mir um abgasbeheizt oder nicht keine Gedanken gemacht, alle Motoren laufen einwandfrei, ohne Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Das bedeutet dann dass 2.8er Vergasermotor Köpfe anders sind als 2.8i Köpfe wenn schon die Brücke anders ist?

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()