Diff Simmering

  • Kauf dir so´n Flambierbrenner für Creme Brulee, kost keinen 10er und kann man immer mal gebrauchen und sei es für diesen ekligen Nachtisch wenn du mal für deinen Freund ein schönes 11Gängemenü machst.

  • Deshalb die Frage.

    Das Nennmaß des Schraubenantriebs ist ja, wenn ich mich richtig erinnere, 10mm, wird deshalb in der Realität wohl eher etwas größer sein.

    3/8 Zoll sind ca. 9.5mm, und der Vierkant wird etwas kleiner sein.

    Ich hatte das auch zuerst mit 3/8" - Vierkant versucht, aber festgestellt, dass sich da wohl eher nichts tun wird was in Richtung Lösen geht.

    Vollkommen korrekt, das geht in Richtung Wurfpassung, funktioniert aber meistens.

  • Also 10mm war bei mir auch nicht richtig passen..und 11 zu gross


    Son crembrulee ding hab ich mir besorgt da war aber nicjt wirklich viel mit zu holen..oder das dauert ewig!?

  • Komisch, aber da gibt´s gewiss auch unterschiedliche, wir haben einen recht professionellen, damit kann man so einiges zum Glühen bringen, aber Glühen sollte das auch gar nicht, nur derbe heiß werden, so dass Wasser oder Kälteschockrostlöser schon flink spratzelnd verdampft.

  • man gehe in den Baumarkt und hole sich diese faustgrossen Gaskartuschen und nen handlichen Brenneraufsatz dazu, damit kann man auch schnell mal seine Grillholzkohle zum Glühen bringen.

  • Zum wechsel vom dichtring im eingebauten Zustand:


    Warum wird im whb einmal der bereits erwähnte reibwert für die lager vorspannen angegeben aber dann auch noch ein drehmonent zum anzug von der mutter am antriebskegelrad...

    ?

  • Man ermittelt den Reibwert mit dem Messgerät, was keiner hat, zieht die Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment an und überprüft, ob der Reibwert noch der gleiche ist.

    Falls überschritten, macht man das ganze mit einer neuen Stauchhülse nochmal, oder man arbeitet sich besser vorsichtig von unten an den Wert heran.

    Wichtig ist letztendlich der Reibwert des Lagers.

    Ob eine neue Stauchhülse die gleichen Maße wie die alte hat, bleibt fraglich und entsprechend ist auch die Methode mit der Markierung an der Mutter fraglich. 2ct

  • Das Reibwertdingens könnt ich verleihen, wenns jemand ausprobieren möchte.

    Kann man aber auch mit Hebelarm und Federwaage machen.

    Einfach das Diff mit dem Arsch nach unten, so dass die Mutter nach oben zeigt, passende Nuss drauf, Ratsche oder T-Griff rein, Hebelarm ausmessen/markieren, das passende Moment auf die notwendige Kraft auf der Federwaage beim entsprechenden Hebel umlegen und los gehts.

    Aber damits halbwegs genau wird, sollte man schon einige Umdrehungen halbwegs gleichmäßig drehen.

  • Moin zusammen,
    hab gerade ne Achse auf der Werkbank liegen, die - wie ich mir erhoffe - geräuschärmer ist als meine aktuelle. Beides kleine Achsen, 3,89er Übersetzung. Mache diese Achse jetzt also fit, um sie dann mit meinem Motorumbau (1,6er-->2,0er Reihenvierer) demnächst einzubauen.
    Ob bei dieser Achse der Simmerring dicht ist oder nicht weiß ich nicht, da sie aus einem alten Lagerbestand kommt (daher keine Infos vom Vorbesitzer).

    Jetzt die Bitte um einen Rat von den erfahreneren Schraubern:
    1. Simmerring vorsorglich tauschen oder nicht?

    Hab diesen Fred genau studiert (danke für die genaue Anleitung und alle Tipps) und auch den Abschnitt im WHB.
    Kann die "Gefahren" der hier im Fred beschriebenen Methode aber mangels Erfahrung nicht einschätzen. Deshalb die Frage: Was würdet ihr tun? Den Simmerring vorsorglich tauschen oder da nur rangehen, wenn der Simmerring dann tatsächlich suppen sollte?

    Und zwei Nebenbei-Anfänger-Frage:
    2. Kann ich beim Einpressen des neuen Simemrrings irgendwas falsch machen? Einfach geschickt mit angemessenem Kraftaufwand möglichst weit einpressen und den Rest sollte doch dann die selbstsicherende Mutter erledigen, oder? (davor Innenseiten des Simmerrings fetten und Außenseitre mit z.B. Dirko beschmieren (siehe WHB:coyo:).

    3. Nix neue selbstsichernde Schraube verwenden, sondern schön die alte wiederverwenden, damit die Reissnadel-Methode auch Sinn ergibt, richtig?

  • Da würde ich nicht drangehen, bevor es nicht richtig rausläuft.

    Simmering kann man nur falschherum einbauen.

    Und ja, natürlich die alte Mutter, weil es anders keinen Sinn macht.

  • M
    Und zwei Nebenbei-Anfänger-Frage:
    2. Kann ich beim Einpressen des neuen Simemrrings irgendwas falsch machen? Einfach geschickt mit angemessenem Kraftaufwand möglichst weit einpressen und den Rest sollte doch dann die selbstsicherende Mutter erledigen, oder? (davor Innenseiten des Simmerrings fetten und Außenseitre mit z.B. Dirko beschmieren (siehe WHB:coyo:).

    ich glaube der wird bündig eingepresst.


    und mit dirko an der aussenseite?

  • ok im 1er WHB steht echt drin ;) mach ich dann auch :)


    P.s. hab die scheiß ölschraube nun raus d,h, am WE wird das diff wieder eingesetzt