Unterschiede Motorblock von 2.0V6 zu 2.3V6

  • Hallo,

    ich wollte mal wissen ob diese Motorblöcke ziemlich identisch sind, außer dass der 2.3v6 einen um 6mm größeren Bohrungsdurchmesser hat als der 2.0v6.


    Meine Frage bezieht sich mehr auf die Positionen der Kühlkanäle und wie viel Wandstärke man von dem 2.0v6 abtragen kann/darf. Denn man kann sehr schlecht einschätzen/messen wie dick diese momentan ist.


    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen.


    Gruß Schmittzer

  • Ne ich habe den umsonst bekommen und wegwerfen will ich den nicht. Aber es würde mir helfen wenn du mir sagen könntest wie Platz von Brennraum zu den Kühlkanälen ist. So könnte ich ja vergleichen in wie weit es möglich wäre meinen aufzubohren

  • Statt den 2.0er aufzubohren würde ich gleich einen 2.3er-114PS-Motor nehmen, kommt vermutlich günstiger und die kleinen Ventile vom 2.0 hat man nach dem Aufbohren immer noch und man benötigt teure Kolben usw.

    2.6er-Block und 2.3er-Block sind gleich.


    m.E. tunt man einen 2.0 indem man ihn in den Alteisencontainer wirft und ersetzt.

  • Kann sein dass es günstiger ist, aber das würde mich nicht stören. Würde halt nur gerne eine Antwort auf meine Frage haben, auch wen du Recht hast dass der 2.0v6 nicht wirklich das gelbe vom Ei ist.:biggrin. Ich glaube nämlich, dass sich Ford damals nicht die Mühe gemacht hat eine andere Gussform zu nehmen und sie einfach den Motor weiter aufgebohrt haben.:question

  • Ich glaube der TE will darauf hinaus ob man aus nem 2.0 nen bspw 2.3 machen kann... die Motoren sind von aussen zwar komplett identisch, aber zu implizieren dass deshalb die Laufbüchse eines 2.0 wahnsinnig dick ist und man einfach nur auf 93mm aufbohrt um nen 2.8er zu erhalten... vergiss es

  • Es sind unterschiedliche Gussformen. Ist zwar nur ein kleines Detail, aber seitlich in der Flanke ist wahlweise eine 20, 23, 26 oder 28 erhaben eingegossen.

    Ansonsten, ist es Sinn des Kühlmittels, den Brennraum direkt zu umspülen, ohne einen massiven Wärmespeicher dazwischen zu haben.


    Ich habe die Beiträge nicht gezählt, aber hier ist hinreichend oft ein "vergisses!" gefallenen.

    Die Leute haben schlichtweg alle keine Ahnung! Ein 2,0er Block gehört in der Tat nicht in den Alteisencontainer! Man kann wahlweise einen Couchtisch oder ein Bierflaschenregal draus bauen.


    Ansonsten ist ein Nockenwellenschaden nicht das Aus für den Motor, weil sich sowohl Welle, als auch Lagerschalen tauschen lassen.

  • Es gibt ja noch mehr Möglichkeiten aus einem solchen Motor Hubra raus zu holen. Sollte ja nur ein Projekt werden um zu schauen was möglich ist und vor allem noch haltbar.

  • Mit einem geeigneten Werkzeug kannst Du evtl oben durch den Wasserkanal die ungefähre Wandstärke der Laufhülse ermitteln.

    Aber bedenke, daß auch noch eine gewisse Wandstärke über bleiben muss.

  • Ja man braucht so ca.6mm habe aber noch kein geeignetes Werkzeug in der Werkstatt gefunden. Bzw kenne keines.


    Das einzigste war halt ein Bremsscheibenmessschieber

  • Der Taunustyp aus dem Norden hat doch vor Jahren mal irgendeinen Turbo auf den 2,0 V6 gebaut. Ok, das bringt einen auch nicht über 2,8 Niveau vermutlich, aber eine nette Bastelei

  • Vor Ewigkeiten (vor Internet) gab´s auch einen der eine Dreivergaseranlage auf einen 2.0v6 gebaut hatte, hatte damit zwar nicht mehr Leistung als ein 2.8er aber immerhin den Verbrauch eines ganz großen.