Unterschiede Motorblock von 2.0V6 zu 2.3V6

  • Ja meiner wird auch auf Turbo und frei programmierbares Steuergerät umgebaut. Längere Pleuelstangen tun es auch, da ich ja eh andere Kolben und Pleul brauche. Möchte eben von Vergaser weg und auf Saugrohreinspritzung umsteigen.

  • längere Pleuel nützen dir nichts. Du brauchst eine andere Kurbelwelle. Da kommt das Innenleben vom 2,4er Scorpio ins Spiel.

    Hat ein Kollege in seinem Einser drin. Die späteren Köpfe vom 2,0 V6 mit den größeren Ventilen. KW hat der Liebl umgebaut, Köpfe gleich bleifrei gemacht.

    Brücke auf nen 35er EEIT angepasst- der geht echt gut.

  • Warum sollen längere Pleuelstangen nicht bringen? Du veränderst ja den Hub damit und um mein anvisiertes Verdichtungsverhältnis zu erreichen wird eine Distanzplatte angefertigt.

  • Der Einzigste Nachteil wäre halt dass ich nicht das maximale Drehmoment erreichen kann, wegen dem kleineren Hebel. Mich würde aber trotzdem interessieren wie man ein Kurbelwelle umbauen kann

  • Früher haben wir bei den V8 Blöcken folgendes gemacht:

    Leeren Block zum Motorenbauer bringen, Zylinder röntgen lassen.

    Dann weiß man ob und wie viel man aufbohren kann, bis ein Kühlkanal oder ne eingeschlossene Lunker kommt.

    War aber nicht ganz billig, diese Prozedur.

  • Da hab ich aber eine Frage zu. Und sind die Kurbelwellen vom 2.3, 2.6 und 2.6 gleich?

    Nachdem Du eben gelernt hast, daß Hub aus der Kurbelwelle kommt, solltest Du Dir das selbst beantworten können.

    Nebenbei, die Pleuel sind bei allen V6 identisch.

  • Block röntgen machte damals ne Firma in Rosenheim, die es aber glaub ich nimmer gibt.

    Altmann in Pfaffenhofen/Ilm könnte das vllt noch machen oder weiß wers macht.

    Oder einfach einen Motorenbauer in deiner Umgebung suchen und dort fragen, weil ich glaub dass die als einzige das wissen.

  • Nein es geht immer noch um den 2.0v6. Nur warum nimmt er die 2.9v6 Kurbelwelle wenn doch die Kurbelwellen vom 2.8 V6 reinpassen würden? Oder hat diese dann einen so großen Hub, dass die Kurbelwelle vom 2.8 irgendwo im Motorblock vom 2.0 anstoßen wird?


    Das mit dem röntgen hat sich erledigt. Habe mir jetzt einen Bremsscheibenmessschieber gekauft den ich geringfügig anpassen werde um die Dicke von der Zylinderwand zu messen. Denn den Motorenbauer den ich aufgesucht habe der es auch aufbohren wird, hat sowas nicht.

  • Also von den Haupt und Pleullagern her sind alle KW von 2.0 bis 2.9 gleich. Der Hub der 2.0 KW ist identisch mit der des 2.3 Motors, nämlich 60.10mm.

    Heisst also wenn Du die 6mm vom 2.0 tatsächlich hättest, um die Laufbahn von 84 auf 90mm aufzubohren, könntest Du aus nem 2.0 nen 2.3 machen, zumindest rein rechnerisch was Hub und Durchmesser der Laufbüchse betrifft.... Ob dann die 2.3er Köpfe von der Geometrie der Wasserkanäle passen kann ich aus dem Stehgreif nicht sagen, weil nie probiert.


    Der Hub der 2.6er KW sind schon 66.80mm, sollte aber, wenn die KW plus Kolben/Pleul des 2.6er vorhanden ist, ebenfalls passen, denn die Bohrung ist ebenfalls 90mm.... bleibt die Frage der Geometrie von Wasserkanälen usw der bspw besseren A9 Köpfe.....

  • Ja ich dass da noch Wandstärke vorhanden sein sollte weiss ich auch. Deswegen werde ich es erstmal mit dem Messschieber rausfinden müssen.


    Und wenn die Kurbelwelle passt wäre es halt perfekt.

  • Nein es geht immer noch um den 2.0v6. Nur warum nimmt er die 2.9v6 Kurbelwelle wenn doch die Kurbelwellen vom 2.8 V6 reinpassen würden? Oder hat diese dann einen so großen Hub, dass die Kurbelwelle vom 2.8 irgendwo im Motorblock vom 2.0 anstoßen wird?

    Wie kommst Du denn jetzt auf die 2,9er KW?