Hebebühne im Boden verankern

  • Moin!

    Habe ne 2-Säulen Bühne die ich im Betonboden verankern möchte. Ausreichende Tragfähigkeit des Beton-Untergrundes ist gegeben.


    Hebebühne (Koni K02M20) hat im seitlichen Rahmen 4 Löcher für M12, sowie zusätzlich noch 4 Ausleger die eingeschoben werden können womit man die Hebebühne theoretisch auch ohne sonstige Befestigung betreiben könnte (aber nicht will...)


    Welche Anker nehme ich am besten?
    Schraubanker die wieder lösbar sind oder Klebeanker? Oder gibt es sonst noch was passendes?

    Danke schonmal!

  • hier 6 x m16 mit klebeankern. allerdings freistehend ohne kettenkasten.

    4 löcher für m12? da is aber dann noch n kasten zwischen den säulen oder?

  • Habe nen festen Kettenkasten dazwischen, vergleichbar mit eurer Bühne in Bochum.

    Werde wohl die seitlichen Streben (1440mm lang) nochmal weiter außen durchbohren und dann insgesamt mit acht Schraubankern befestigen ohne die Verlängerungen zu verwenden.


    Eventuell alles noch mit 17 oder 18 aufbohren und M16 verwenden. Ein Duss im Gegenwert meines Fuhrparks ist vorhanden, damit komm ich durch jeden Beton.

  • nich übertreiben. bohr die 8 auf 16mm auf, nimm klebanker (meine bühne hier hat ja nu jemand vom fach aufgebaut der das täglich macht und dann fluppt das schon. wobei die klebanker besonders gut sind wenn man nah an den rand seiner betonplatte will.

    wenn du das mitten in ne100qm halle mit vollbetoniertem 30ch dicken boden schrauben willst ist n kassischer betonanker auch gut genug.

  • google doch mal was die bühnenhersteller vorschreiben.


    ich käme im kopf mit 4 löchern pro seite mit m16x160ern klar. natürlich wieder je nach dicke des fusses der bühne. dann noch die mutter und n überstand den man ja notfalls dann abflext damit man ab 4 promille nicht stolpert. also 10 cm in den beton würde ich schon bohren.

    16x100 is kacke, sind ja dann max. 6cm im boden.


    und unbedingt die löcher ausblasen. gründlich. egal was für anker du dann nimmst.

  • würde auch klebeanker empfehlen. viel grössere haftfläche. insbesondere wenn du über die güte des beton nix wirklich weisst...

  • Gibt es da vielleicht auch was mit Klettverschluss?

    Dann könnte man die Bühne immer dahin verschieben wo es am besten passtmo-do

  • zu den Klebeankern ist der Durchmesser der Bohrungen usw angegeben.

    Löcher richtig sauber machen (Bürste und Luftpumpe/Druckluft) ist Pflicht.

    Funzt sehr gut.

  • gibt es zu der bühne keine angaben im netz? daran würde ich mich halten.


    aufbohren, nur damit dickere anker in die fußplatten passen, würde ich da gar nix!!!

    erstens ändert man nicht einfach so irgendwelche konstruktionen die sich ein hersteller mal ausgedacht hat (wahrscheinlich waren das leute mit ahnung )A()

    und ausserdem benötigen dickere anker auch mehr abstand untereinander im beton, kann also sein dass das dann nicht mehr gegeben ist.


    also nimm M12, von mir aus auch klebeanker wenns dich glücklich macht, dann aber bitte anleitung beachten.


    ich nehme an, auf die bühne soll dann ein roter einszweidrei? also nimm doch besser gute dübel, keinen chinaschrott, der wird da ja etwas länger drauf hängen :michi::phil::uglybeer:

  • Original sind da je Seite 2 Bohrungen, recht weit innen an den Säulen.


    Wenn Joosi jetzt noch je außen an den Trägern Bohrungen setzt sind die ca. 300 mm von den Originalen weg.


    Ob der Abstand für Betonanker M16 reicht weiß ich nicht, aber allein vom Hebel her wäre mir die Verwendung der neuen äußeren Bohrung deutlich wohler als bei den inneren.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Hebebühne,

    Bekannter von mir hat sich zwei Stahlplatten auf den Boden gedübelt die etwas größer sind als die Füße der Säulen somit erhöht sich die Standfestigkeit enorm. Damit er die Fahrzeuge auch mal aussermittig hochheben kann hält seit 20 Jahren.

    Geht bei dir leider nicht wegen des Kettenkastens.

    Wer hat denn die Zugfestigkeit des Betons ermittelt?

    Per Augenschein oder mit einem Gerät der das kann?

  • Wann willst das tun? Wochenende? Ich könnte mal vorbeischauen, würde dir aber raten, vorsorglich Klebanker zu besorgen. Teurer, aber echt top. So hatte ich meine Bühne auch an den Boden geklebt. Rufst du an, wenn du Hilfe brauchst.

  • Gemessen hat noch niemand aber es wurde beim Bau auf mehrere Tonnen Last ausgelegt bzw. immer so benutzt ohne Abnutzungserscheinungen zu zeigen.


    Werde auf die Forumsfachprominenz hören und Klebeanker besorgen.

  • Ich bin auch eher der Stahlankertyp, habe mich aber auch von Klebeankern überzeugen lassen und seitdem schwebt was großes Schweres unter der Ytong-Decke im kleinen Haus.