Der Motoraufbau mit Turbo macht mich noch wahnsinnig

  • Schau mal hier auf dem Foto. Da ist ein kleiner schwarzer Schlauch zu sehen, der unter dem Vergaser herauszukommen scheint. Der kommt vom Vergaserzwichenflansch und ist an der Ladedruckdose unter dem Luftsammler anzuschließen.


    Hast Du das bei Dir gemacht?


    dscn2787.jpg

  • Morje, das ist das Ladedruckregelventil und sollte auch angeschlossen werden. Sprich Schraube raus, LD dran.Mit einem T-Stück zum Beispiel vom Benzindruckregler. Sonst hält der Motor nicht lange....

  • Desweiteren ist mir aufgefallen, dass mein Beifahrerventildeckel an der Schlauchöffnung (Motorbelüftung) verschlossen war. Mein fahrerseitiger Schlauch für die Zylinder hat tatsächlich kein RSV.






    Hier die nächste Frage. Wo müsste der Schlauch vom verschlossenen Ventildeckel angeschlossen werden und was für ein Rückschlagventil wäre das?


    Der Tuner bei dem ich gerade den Wagen hatte sagte, dass ich die beiden Schläuche unbedingt über einen separaten Ölabscheider und Überdruckventil in einen aufgeschweißten Flansch direkt in die Ölwanne leiten solle?

  • Morje, das ist das Ladedruckregelventil und sollte auch angeschlossen werden. Sprich Schraube raus, LD dran.Mit einem T-Stück zum Beispiel vom Benzindruckregler. Sonst hält der Motor nicht lange....

    Moin,

    muss dort nicht Unterdruck angeschlossen werden?

    Die Feder sitzt unter dem Kolben um gegen den Ladedruck zu wirken.

    Gibt man unter den Kolben Druck geht er schwerer runter -> mehr Ladedruck

    Mit Unterdruck hingegen leicher -> weniger Laderdruck

    Bei einer abgasseitigen Ladedruckregelung wird die Dose vom Wastegate mit Ladedruck beaufschlagt.


    Oder verwirrt mich der frühe morgen und der Einbruch des Montages?


    Ich will behaupten, auf beiden Seiten eine Entlüftung. Einmal mit und einmal ohne PCV-Ventil. Braucht beides Unterdruck.

    Normale Entlüftung kommt vor die Drosselklappe, PCV hinter die Drosselklappe. Zumindest beim Sauger. Beim Turbo kann ich es dir nicht sagen, Sinn würde es aber machen, wenn beides hinter die Drosselklappe kommt.

    Ventil kannst du meines Erachtens nach ein 08/15 Rückschlagventil nehmen. Hier wissen andere aber bestimmt besser Bescheid.


    Welche beiden Schläuche? Fakt ist, dass nichts bis auf der Rücklauf vom Turbo an die Ölwanne gehört.

    Ein Ölabscheider (Öl Catch-Tank) sollte regelmäßig geleert werden. Das Zeug was sich da sammelt willst du nicht im Öl haben. Im Motor eigentlich auch nicht, daher die Abscheider.

    Wenn du die beiden Entlüftungsschläusche meinst, dann ist das schlimmste was du wohl tun kannst die an die Ölwanne zu stecken. Das wars dann nämlich mit Entlüftung.

  • Die Kurbelgehäusedurchlüftung funktionierte bei den frühen Motoren mit einem Schlauch je Ventildeckel, später gab es nur noch einen Schlauch zum linken Deckel, das PCV kann auch am Gaser oder im Schlach sitzen, das in den Deckel gesteckte kam halt auch erst später, wie das alles beim Turbo anzuschließen ist wissen andere besser als ich, denn beim Turbo hat man ja Druck wo beim Sauger Unterdruck herrscht, die "ätzenden" Gase aus dem Kurbelgehäuse gehören jedenfalls eigentlich weder in die Umwelt (so wie´s ganz früher war) und noch viel weniger ins Öl, darum werden die normalerweise der Verbrennungsluft zugeführt.

  • Ok, ich fasse zusammen:


    Von dem Unterdruckanschluss, der beifahrerseitig aus dem Vergaserflansch zum Anschluss des Zündverteiler s geht, könnte ich den Unterdruck für den Ladedruck am Sammler nehmen. Oder muss es der Benzindruckregler (kommt der auf der Rückseite des Vergasers raus) nehmen.


    Der fahrerseitiger Entlüftungsschlauch bekommt ein RSV und mündet wie bisher weiterhin an den Vergaserflansch.

    An diesen Vergaserflansch, der ja nach vorn durch eine Schraube verschlossen würde könnte ich auch die beifahrerseitig Entluftung mit Rückschlagventil installieren. Gedanken mache ich mir nur über die unterschiedlichen Durchmesser. Der beifahrerseitig Ventildeckelausgang hat einen Durchmesser von ca 3cm, während der fahrerseitiger Ventildeckelausgang ca 1cm hat.


    Oder gab es irgend eine noch erhältliche charmante Lösung, um beide Schläuche zu verbindung?

  • Der alte "Ladedruckabhändige Benzindruckregler" arbeitet mit Ladedruck, anstatt wie üblich Unterdruck.


    Vielleicht geh ich heute mal in die Garage und mache mir selbst n Bild wie das beim Turbo alles vertüdelt ist.


    Der Anschluss am Thermostat ist meines Wissens nach für die Starterklappen, die bei dir aber direkt an den Wasserkreislauf angeschlossen sind.

    Komme eben nicht drauf wie man es korrekt ausdrückt.


    Ansonsten bist du grundsätzlich richtig meine ich.

    Über die verschiedenen Durchmesser mach dir mal keinen Kopf.


    Irgendwie hab ich aber auch gerade n Knoten im Kopp


    Dein Keilriemen sieht schon sehr zerfranzt aus )A(



    Die schönere Lösung wäre auf elektrisch umrüsten, Thermostatgehäuse hast du, Fühler is auch drin.

  • Die Kurbelgehäusedurchlüftung funktionierte bei den frühen Motoren mit einem Schlauch je Ventildeckel, später gab es nur noch einen Schlauch zum linken Deckel, das PCV kann auch am Gaser oder im Schlach sitzen, das in den Deckel gesteckte kam halt auch erst später, wie das alles beim Turbo anzuschließen ist wissen andere besser als ich, denn beim Turbo hat man ja Druck wo beim Sauger Unterdruck herrscht, die "ätzenden" Gase aus dem Kurbelgehäuse gehören jedenfalls eigentlich weder in die Umwelt (so wie´s ganz früher war) und noch viel weniger ins Öl, darum werden die normalerweise der Verbrennungsluft zugeführt.


    Was bedeutet PVC?