Spezialfrage 20m P5 5 Gang möglich?

  • Hat das jemand schon verwirklicht? Da der 20m P5 ja auch schon recht hoch dreht mit 4 Gang Getriebe ;-) Problem is die Lenkradschaltung.:bye::streeti:

  • Hi, mit Lenkradschaltung wird das nichts, da kann man eventuell ein Nachrüst-Overdrive einbauen, ansonsten andere Hinterachsübersetzung, da hast Du dann aber eine Beschleunigung wie eine Wanderdüne.

  • Er schrieb ja dass der Motor nicht mehr so hochdrehen soll, lange Hinterachse rein und er dreht tatsächlich nur noch 4500 Umin beim 2.0 Liter Motor, garantiert ein langes Motorleben und ein langes Gesicht bei jeder Anhöhe :-)))


    Spass beiseite....


    Wie der Vorredner schon schrieb, 5 Gang wird nur was wenn Du Dich von der Lenkradschaltung verabschiedest . Die Idee mit der längere Hinterachse setzt voraus dass vorne ein grösserer Motor rein sollte sonst wirds unlustig.

  • Also ich fahre einen P7 mit originalen ZwoliterV6 90PS Wasserrohrmotor und dem originalen V4 Getriebe, was beim frühen kleinen V6 verwendet wurde. Zwar keine Lenkradschaltung, aber die getriebe zum P5 unterscheiden sich dann nur noch durch eiben anderen Deckel mit anderer Mechanik, also denke ich mal dass wir beide also ähnlich motorisiert unterwegs sind. Oder welchen Motor fährst du?

    Schon beim Kauf war in meinem P7 eine 26m Hinterachse drin, mir fehlt also der Vergleich zur originalen DrehzahlOrgie. In der Tat verhungert das Ding im vierten Gang ein wenig an langen Autobahnsteigungen, aber auch nur im unteren Drehzahlbereich. Fahre ich zügiger und mit Schwung, also 120 oder mehr, fällt das nicht ins Gewicht, dann hält die Fuhre ihre Geschwindigkeit ohne dass ich bis ins Bodenblech treten müsste.

    Unterm Strich ist es so meiner Meinung nach immer noch akzeptabler und besser als in anderen Situationen einen reissen zu können. Flotte Ampelstarts brauche ich nicht, die Fuhre lässt sich auch so gut bewegen und auch einstellige Verbräuche sprechen dafür.

    Deswegen wechsle ruhig nur die Hinterachse, Motorentechnisch aufrüsten kannst du immer noch.

  • Tach!

    Lenkradschaltung wird nix mit 5 Gang...und selbst ein N9 5 Gang hat eine andere Glocke.Weiß nicht ob das Sinn macht.

    Ich hab eine 3,09er Hinterachse in meinem P5....aber mit 2,8er davor.

    Das geht wunderbar.auch mit Wohnwagen dran muß ich auf der Autobahn nirgends runterschalten....


    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von totti ()

  • Die 3.09er Übersetzung ist so aber nicht original, oder? Längste Übersetzung war 3.44 beim 26m...... 3.09 ist etwas aus dem Capriregal wenn ich mich nicht irre......?