Fahrerkarte - wer kennt sich aus? (ist auch Heckantrieb!)

  • Hallo,

    wer kann mir Infos zum Gebrauch der Fahrerkarte geben?


    Folgendes:

    ich habe mir einen Iveco Daily 3500kg LKW gekauft. D.h. bei Hängerbetrieb ist der Fahrtenschreiber zu benutzen.

    Soweit ich weiss, muss ich diesen im gewerblichen Einsatz ab 100km Entfernung nutzen.

    Eine Fahrerkarte habe ich, allerdings liegt sie seit 8 Jahren ungenutzt rum. Es steht auch mein Geburtsname darauf, aber ich habe den Namen der Frau angenommen.


    Frage: was muss ich tun, damit ich legal (privat oder gewerblich) einen Anhänger ziehen kann?


    Viele Grüße, George

  • Hallo .


    Nach 5 Jahren ist die Fahrerkarte schonmal abgelaufen .

    Ich hab mal Sprinter kurz als Aushilfe mit Fahrtenschreiber gefahren , da AHK dran und gewerblich unterwegs (ohne Anhänger ... aber halt möglich)

    hab ich bei jeder Fahrt ne Scheibe einlegen müssen .

    Geht ja auch um Fahrzeiten ... Arbeitszeiten und Pause .

    Einzigst richtige und nur dafür eingesetzte Fahrzeuge im Abschleppdienst sind befreit von der Überwachung .

    Man sagt im Umkreis 100km .

    Wie man sich da befreit ... weis Ich nicht .

    Geht wohl übers Gewerbe.

    Den Sprinter habe Ich auch mal privat ohne Ahk genutzt , musste da auch mit Scheibe fahren .


    Und Sonntagsfahrverbot mit Anhänger dran (egal wie leicht ) ab Samstag 22 Uhr nicht vergessen ! Gilt auch an Feiertagen .

  • Als erstes würde ich eine neue Karte beantragen wegen dem geänderten Namen.
    Dann ist es meiner Kenntnis nach (aber nicht 100% sicher) egal ob du gewerblich 10km oder 500km fährst. Auf der sicheren Seite bist Du auf jeden Fall alle Fahrten auf der Karte zu dokumentieren um keine „weißen Flecken“ in den Nachweisen zu haben-auch ohne Anhänger.
    Wie das bei Privatfahrten aussieht weiß ich nicht. Ich denke da kann man aber auch bei Polinalkrimizei nachfragen.