Zieht einseitig beim Beschleunigen und bei der Geradeausfahrt

  • Hallo zusammen

    Habe mir kürzlich einen Taunus TC80' Turnier mit 2L V6 zugelegt. Nun habe ich folgende zwei Probleme:

    1. Beim Beschleunigen zieht der Wagen nach links, wenn ich das Gas wegnehme, zieht er nach rechts. Dies ohne die Bremsen zu betätigen.

    2. Bei der Geradeausfahrt zieht der Wagen leicht nach rechts.


    Die Bremsen vorne und hinten habe ich überholt, die Räder drehen auf dem Lift ohne Widerstand. Bei den Gummibuchsen an der Vorder- und Hinterachse habe ich mit dem Hebeisen keine Auffälligkeit gesehen.


    Hat mir jemand einen guten Tipp, an was das liegen könnte?

    Mit freundlichen Grüssen

    Patrik

  • Gude aus dem Westerwald, viel Spaß mit dem Wagen. Wenn der Karren so „lenkt“ muss an den Längslenkern der HA etwas zu sehen sein. Die Schräglenker oben auf dem Diffgehäuse hast du auch geprüft?

  • Die Bremsen vorne und hinten habe ich überholt, die Räder drehen auf dem Lift ohne Widerstand. Bei den Gummibuchsen an der Vorder- und Hinterachse habe ich mit dem Hebeisen keine Auffälligkeit gesehen.

    Guck dir die Buchsen, besonders an der Hinterachse nochmal an. Kann sein, dass die zwar optisch noch top aber halt einfach "durch" sind.

    Ne Buchse soll nicht einfach nur vor sich her wabbeln sondern auch noch n bissel was führen.

  • Fass mal nach einer kürzeren oder auch längeren fahrt deine Felgen mittig an und ob du merkst das alle in etwa gleich warm sind. (beide Räder vorne sollten gleich sein, sowie die beiden hinten gleich) So kannst du erstmal auf die schnelle vorab auschliessen das da wirklich nix reibt.

  • Fass mal nach einer kürzeren oder auch längeren fahrt deine Felgen mittig an und ob du merkst das alle in etwa gleich warm sind. (beide Räder vorne sollten gleich sein, sowie die beiden hinten gleich) So kannst du erstmal auf die schnelle vorab auschliessen das da wirklich nix reibt.

    Geht mit einem Infrarot-Therometer 10mal besser und man verbrennt sich im Zweifel auch nicht die Flossen.

    Mag die Dinger, gehört meines Erachtens nach mitterweile zur "Standartausrüstung"

  • Ja hab ich auch. Allerdings nie während einer autofahrt dabei. Die Katzen sind ganz Wild drauf, und ich benutze die dinger eigentlich nur um elektronische Geräte zu reparieren.

  • Löcher oben im Achsträger prüfen. Die für die Verschraubung in der oberen Achsaufnahme.

    Wenn die sich zu Langlöchern aufgearbeitet haben, kippt die Achse und es kommt zu derlei seltsamen Effekten

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Habe die Gummibuchsen der Längsträger gewechselt und der Effekt beim Beschleunigen ist weg! Super! Jedoch zieht der wagen bei geradeausfahrt noch immer nach rechts obwohl die Räder auf dem Lift ohne Wiederstand zu drehen sind. Habt ihr da auch noch einen Tipp im Köcher?


    Gruss

    Patrik

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge! Habe die Gummibuchsen der Längsträger gewechselt und der Effekt beim Beschleunigen ist weg! Super! Jedoch zieht der wagen bei geradeausfahrt noch immer nach rechts obwohl die Räder auf dem Lift ohne Wiederstand zu drehen sind. Habt ihr da auch noch einen Tipp im Köcher?


    Gruss

    Patrik

    Schön zu hören.


    Noch n Tipp? Vermessen lassen die Hütte :smile

  • oder zu wenig Luftdruck im Reifen rechts, vielleicht ne leicht feste Bremse.. bock den Hobel einfach mal auf und dreh das Rad, dann kannst du letzteres zumindest ausschließen

  • oder zu wenig Luftdruck im Reifen rechts, vielleicht ne leicht feste Bremse.. bock den Hobel einfach mal auf und dreh das Rad, dann kannst du letzteres zumindest ausschließen

    Räder drehen frei, stand schon im Snfangspost.
    Hätte auch mal Luft gesagt-aber wenn die auch passt....!??

  • Was mir eben noch so einfällt.

    Lenkrad steht richtig? Nicht, dass du permanent "gegenlenkst" und die Nuss deshalb nicht dahin rollt wo sie soll.

  • Was mir eben noch so einfällt.

    Lenkrad steht richtig? Nicht, dass du permanent "gegenlenkst" und die Nuss deshalb nicht dahin rollt wo sie soll.

    Hä?

    Wenn ich das Lenkrad loslasse und die Kiste rollt von alleine um die Ecke ist doch die Stellung des Lenkrades egal.

    Da paßt was an der Geometrie des Fahrwerks nicht. Spur oder die restlichen Gummies sind auch schon hin.


    LG

    Andreas

  • Richtig, nur habe ich den Punkt "Wenn ich das Lenkrad loslasse" nicht gelesen, sondern nur Geradeausfahrt.

    Wenn die Spur passt, aber die Lenkradstellung nicht, man dann das Lenkrad also zu vermeindlicher Geradeausfahrt korrigiert fährt man um die Ecke.

    Auslegungssache, und da hier eine Information fehlt hab ichs mal erwähnt.


    Ansonsten mag ich mich gerne dem Punkt "restliche Buchsen" anschließen.