Ford Capri MK 1, 1600 GT Stoßdämpfer hinten

  • Servus zusammen, hat einer von Euch nen Tipp für neue hintere Stoßdämpfer fürn Capri I. Müssen/ sollen keine Highend Renn-Schraub-fluxcompensator Dämpfer sein. Einfach gute Dämpfer am besten keine aus Gold.

    Im übrigen soll ja auch mal eine Rost- / Schmierkur für die Blattfederpakette auch gut sein. Ist das ne Riesenaktion? Spezialwerkzeug?

    Grüße aus München

    Andi

  • Spax.

    Hab ich auch drin und ist top bis jetzt. Kannst du nach belieben in 10(?)-Stufen passend für dich einstellen. Geht auch ganz einfach.


    Zu den Blattfedern kann ich dir nichts sagen außer, dass ich mal im WHB nachschlagen könnte, wenn hier keiner was weiß :-)


    Gruß

  • Also wenn du die Blattfedern schmieren willst, dann am besten die einzelnen Lagen mit Graphitfarbe bestreichen.

    Auf keinen Fall Fett oder Öl oder irgendwas anderes, das nicht trocken ist verwenden, das bildet sonst zusammen mit dem ganzen Dreck eine Schleifpaste...

  • Nimm ganz normale Öldruck-Dämpfer, neu oder gebr, stehen immer welche drin. Neue könnten deutlich straffer und damit unkomfortabler werden, da gibts auch Nuancen je nach Marke. Da der Capri eh hinten zu hart ist. Es sei denn man will "sportlich" :whink. Und ja, die Federn hinten schmieren bringt deutlich was, Komfort und anfedern wird natürlich erheblich besser wg der Reibungsminderung. z.T. hat Ford gleitende Zwischenlagen später (Capri2 meine ich) eingeführt was deutliche Verbesserungen brachte. Wir Mk1 müssen halt schmieren :rolleyes Muss auch nicht so kompliziert sein. Ich sprühe meine ab und an mit FluidFilm (oder anderes Fettspray) ein -zwischen die Lagen, nicht die ganze Feder einsauen.

  • Servus Männer, vielen Dank für die Info, ich werd so eine Mischung aus allem machen.

    Beim zerlegen der Blattfedern bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ansonsten mach ich sie mal sauber und dann nehm ich mal weißes Fett und das Fettband vom Mike Sanders ums Staub und Dreck zu schützen, der Tipp mit den Dämpfern (gebraucht ist halt auch schwierig, kaputt, nicht kaputt) ist gut. Mir sind meine auch stramm genug, nur ein Dämpfertest beim ADAC hat rausgebracht das ein Dämpfer ganz merkwürdig ist. Und die Kurvenlage ist eh so lala, also mal wieder was basteln.

    Ich hab auch mal über Domstreben nachgedacht, aber bei nem 1600 (auch wenns ein GT ist) ists ja fast zu übertuned;)) Ich mags ja viel lieber original.

    Danke nochmal und sonnige Grüße aus München. I

  • Wie gesagt, die Spax kannst du einstellen von weich bis hart. Und die gibts neu :whink


    Domstrebe vorne ist kein Problem nachzurüsten, für die hintere musst du deine Verkleidung an den Domen zerstören.

    Wobei ich weiß gerade nicht, wie das beim Einser hinten ist. Theoretisch ist die eh "über" da du hinten eh mehr Steifigkeit im Vergleich zum 3er hast durch die Karosserieform und das Blech hinter der Rücksitzbank.

    Streben gibts neu in Stahl oder Alu poliert. Tauchen ab und an auch in der Bucht auf.


    Gruß

  • Danke Dir nochmal Nico, die Spar hab ich aufm Radar....

    und meine Verkleidung werd ich bestimmt nicht zerstören....Sauarbeit, und kein Weg zurück, wie schon gesagt ich mag die Originalität.

    Viele Grüße