Temperatur Problem / Wasser kocht

  • bei intaktem kühlkreislauf, reicht sowohl der starre wie auch der viskolüfter vollkommen aus. deswegen auf elekrisch umbauen ist rumdoktern am symptom, aber nicht an der ursache. meine überzeugung gerade bei den längs eingebauten motoren ist zudem, dass sich der kontinuierliche luftstrom besser auf eine gleichmäßige wärmeverteilung im motor und motorraum auswirkt, als ein an/aus lüfter. gerade bei den temperaturgefährdeteren hinteren zylindern. ich stelle mal die these auf

  • bei intaktem kühlkreislauf, reicht sowohl der starre wie auch der viskolüfter vollkommen aus. deswegen auf elekrisch umbauen ist rumdoktern am symptom, aber nicht an der ursache. meine überzeugung gerade bei den längs eingebauten motoren ist zudem, dass sich der kontinuierliche luftstrom besser auf eine gleichmäßige wärmeverteilung im motor und motorraum auswirkt, als ein an/aus lüfter. gerade bei den temperaturgefährdeteren hinteren zylindern. ich stelle mal die these auf

    Grundsätzlich: JA!


    Aber wenn man da eh bei ist, würde ich auf elektrisch umbauen. Einmal einstellen und Ruhe haben.

    Natürlich sollte der Rest vom Kühlsystem i.O. sein. Sonst ist das nur bekämpfen vom Symptom, wie du schon geschrieben hast.


    Zu der Sache mit dem Luftstrom und den hinteren Zylindern mag ich mich jetzt nicht äußern, dann driftet das hier völlig ab )A(

    Lass uns das auf wann anders verschieben, was jetzt aber nicht heißt, dass ich meine, dass du Unrecht hast :biggrin

  • dein kühler ist dicht, entweder reichlich Essig oder Zitronensäure rein und ne Woche so fahren, dann spülen, Wasser einfüllen und entlüften, wieder fahren und schauen ob es gut ist. Besser gleich kühler neu. Dann aber schön 1:1 mit glysantin oder ähnlichem befüllen, damit das nicht wieder passiert.


    Das gesamte kühlsystem gehört dennoch vor dem Austausch mit dem alten kühler gut durchspült, mit s.o., denn der schmock sitzt überall und setzt dir den neuen kühler gleich wieder zu :whistling viel Erfolg!


    Und rüste am besten auf starren Lüfter um, ist am sichersten

  • was genau heist zu heiß? dass sich bei einem alteimer die temperaturnadel noch nach außentemperatur und fahrzustand bewegt, nicht wie beim plasteauto ruhig in der mitte steht, sollte bekannt sein.

    Das tun sie bei mir tatsächlich :)

  • Und rüste am besten auf starren Lüfter um, ist am sichersten

    Das der Finger ab ist beim reinfassen, korrekt :paranoid:



    Hat jeder seine eigene Meinung hier, ist gut so, wird auch alles zum Ziel führen, solange das gemacht wird was alle sagen: Thermostat muss i.O. sein und Kühler ordentlich spülen/frei machen. Und n Lüfter ran der funktioniert. Wie der funktioniert ist erstmal egal, bzw den abhängig von persönlichen Präferenzen.

  • Wie hier schon zig mal geschrieben wurde..... Thermostat zur Sicherheit raus, Kühler raus und reinigen, danach wieder einbauen oder gleich einen Alukühler einbauen, die kosten fast nix, dann testen oder am besten den Scheiss-Visko gegen nen E Lüfter von Spal eintauschen, Thermostat auf ca 90 Grad einstellen und Abfahrt :-)))

    Bei E-Lüfter bitte drauf achten ob er saugend oder blasend ist, hat was damit zu tun wo er montiert werden will.......

  • Keine Zitronensäure zum entschmocken nehmen, wenn man damit fährt und das Wasser heiß wird bilden sich citrate die sich noch viel schwerer lösen als Kalk. Mit Essig oder Kaffeemaschinen entkalker oder natürlich speziellem entkalker kann man das machen aber zu lange darf man das auch nicht drin lassen.

  • Kohlensäure löst anscheinend auch hervorragend den Rost aus dem Kühlsystem. Ein bekannter hat Mal vor etlichen Jahren bei seinem Plastikroller unterwegs das Kühlwasser verloren und dann, weil er nix anderes hatte, mit einer Flasche Mineralwasser wieder aufgefüllt, später kam dann eine braune Rostbrühe da raus...

  • Nabend. Danke für die Abstimmung.

    In der nächsten Woche habe ich Zeit und dann werde ich den Kühler und Motor (Liqui Moly) spülen und das Thermostat wechseln. Und bis dahin überlege ich mir ob E-Lüfter oder Visco. Tendenziell so wie ihr abgestimmt habt.

  • Gerne :-)

    Wünsche dir dann gutes Gelingen wenn es soweit ist.


    Ach, und wenn du dich für einen E-Lüfter entscheiden solltest, aber dir unsicher bist wie du den vernünftig anschließen sollst, frag bitte vorher nach. Habe schon Autos gesehen, da hab ich mich gefragt, warum die nicht abgebrannt sind. Ist nicht böse gemeint, ehr im Gegenteil :smile