Heizgebläse Regler 12 V beim P5

  • Hallo,


    hat jemand ne Ahnung wieviel Ohm der 12V Regelwiderstand für das Gebläse beim P5 in der 12V Ausführung hat? Ich hab einen mit einen mit 0,6 Ohm, bei dem aber noch ein Draht "nachgeschaltet" ist (hab ich so noch nie gesehen) und einen mit 1.3 Ohm. KP welcher nun richtig ist.

    Danke schonmal.

  • Kannst du messen, wie hoch der Widerstand im Gehäuse ist? Wenn da noch mal0,6 Ohm sind, dann ist je beides gleich vom maximalen Wert. Nur bei dem mit extra Gehäuse ist der verstellbereich des lüftermotors geringer.
    macht vermutlich Sinn, weil im unteren Bereich sowieso nix dreht und pustet.
    von 6V kenn ich nur ohne den extra Teil. Als kannste den für 12V probieren.

  • Morgen,

    danke erstmal. Du meinst sicher das Lüftergehäuse? Dann müsste ich das auseinander nehmen. Ungern, weil das das vertikal teilbare ist, bei dem man die Dichtung zerschneiden muss. Bekommt man das nicht anders gemessen? Strom ist Raketenwissenschaft für mich.

    Ich kenn auch nur das Teil ohne. Mein Gedanke war, dass Ford, geizig wie die sind, einfach

    ne Art Widerstand dazwischen gebastelt hat, um die 6V Regler für 12V tauglich zu machen.