Rennsportbremse für Granada Vorderachse

  • ich habe gerade durch maßvergleiche heraus gefunden, dass bmw e30 320i vorne 260x22 hat, auch der topf sollte passen. halt lochkreis 4x100, aber bei 4 loch könnte man ja recht simpel zweiten lochkreis bohren. bmw wäre massig verfügbar und sehr presiwert

  • ich habe gerade durch maßvergleiche heraus gefunden, dass bmw e30 320i vorne 260x22 hat, auch der topf sollte passen. halt lochkreis 4x100, aber bei 4 loch könnte man ja recht simpel zweiten lochkreis bohren. bmw wäre massig verfügbar und sehr presiwert

    Genau das habe ich auch eben herausgefunden! 325 eben so.


    Alternativ die 260x24 von XR4i/Scorpio(,...) versuchen? Kannst ja aktuell noch spielen mit der Distanz vom Sattel.

    Die Frage ist, ob Platz für die 2mm mehr Dicke da ist

  • gesamthöhe taunus voll ist 26,8mm

    gesamthöhe capri belüftet 32mm

    gesamthöhe bmw e30 beüftet 35mm


    bmw passt somit nicht. mit 32mm ist beim taunus das spiel ausgereizt, weil dann der halter vom bremssattel am achsschenkel kommt. da sind nur noch 2mm luft. und der abstand ist durch radnabe/radlager fix.

    da die 260/22 für capri gedacht ist müsste man davon auch die gesamthöhe wissen, ob die dann überhaupt am taunus passen würde. kann sein, dass beim capri konstruktionsbedingt schon mehr platz ist. wenn die also höher als 32mm ist geht es nicht.


    der abstand bei neuen sattel mit neuen belägen beträgt 25,5mm. eine 24er scheibe halte ich für zu dick. dann muss das auch mit den distanzstücken auch haargenau passen. aber es ist ein ford.

  • genau die scheibe bräuchte man einzeln.

    hab mal beim capri club nach der dicke angefragt.

    könnte man bei burton auch mal anfragen, ob die die scheibe einzeln liefern.

  • könnte man bei burton auch mal anfragen, ob die die scheibe einzeln liefern.

    Das wäre auch meine Idee, bzw ob sie wissen wo das Ding her kommt.

    Muss es irgendwo geben, kannst ja nicht jedesmal wenn die Scheibe platt ist nen neuen Satz mit Sätteln kaufen.


    Bin schon die ganze Seite am googlen, aber finde nichts :sad

  • reicht dein englisch denen die info raus zu leiern?


    das netz gibt auch bei mir nix dazu her

    Mein Englisch reicht aus um mich mit denen am Telefon zu unterhalten :biggrin


    Schreib mir was du von denen alles wissen willst und ich setzte ne Mail auf

  • Laut einer alten PDF von Timms24ist die Bestellnummer für die einzelne Scheibe 670020-P.

    Heißt also die scheibe gibt es oder gab es zumindest mal einzeln. Ob das nun die Bestellnummer bei Timms oder sonst wem ist weiß ich nicht.


    Mail schreib ich jetzt, ist schon spät und ich habe verpeilt, dass ich auch weiß was wir beide wissen wollen )A( Sorry für den Aussetzer

  • danke willi. bist du sicher, dass die beim taunus passt? es wird immer capri und escort angegeben. wie ich oben schon schrieb, die gesamthöhe darf 35mm nicht überschreiten

  • Capri und Taunus haben, in unbelüftet, die gleiche Scheibe.

    Die von Ford freigegebene Umrüstung des Taunus auf innenbelüftet läuft auch mit der belüfteten Caprischeibe.

    Ich würde also sagen das passt.

  • stimmt, so gesehen müsste es passen, da die bremssättel ja auch die selben sind. komisch warum in den teileprogrammen zwei unterschiedliche bremsscheiben für taunus und capri geführt werden und jeweil die verwendbarkeit für das andere fahrzeuig nicht in der refenzliste steht!?


    dann bestelle ich die einfach mal. notfalls verkaufe ich sie an nen capri fahrer weiter.

  • belüftete caprischeiben habe ich ja, aber eben nur 245er durchmesser.

    hab gestern die von willi verlinkten bestellt.

  • heute kamen die scheiben. sie passen super. sie sind mit einer gesamthöhe von 30,5mm auch noch etwas flacher als die innenbeüfteten capri mit 32mm. das schafft etwas mehr platz am halter. die unterlegstücke am sattel müssen 5,75mm breit sein, dann sitzt die scheibe genau mittig im sattel. die bremsklotzbleche obendrauf schleifen etwas am bremsscheibenrand, die muss ich ich an den ecken nochmal kurz an den schleifbock halten.

    die scheiben waren neutral verpackt und haben keinerlei aufdrucke. wahrscheinlich werden die extra so hergestellt.


    ACtC-3cM-fhlYNDuVe56EaX4T4_8itOCGTBElpaQRnGa3WtD8NbyivTFFhbMqOSIXzA_dkeBoMFRwyhL2aPNuvR-pvtKtXAgQcwSLQSDsXkbhNs9WbBOQZYoRps0TnZTJSdipTNyrbIVB5GKsOUVP2OpStrs4A=w449-h598-no?authuser=0