2 Elektrik Fragen - Drehzahlmesser und Batterietrennschalter

  • Tach zusammen,

    steh gerade n bisschen aufm Schlauch...


    DZM

    hab mir son Billo-Drehzahlmesser drangeschraubt werde aber aus den Kabeln nicht ganz schlau...

    also Grün zur Zündspule und plus minus versteh ich...warum sind rot schwarz doppelt vorhanden?




    Batterietrennschalter

    Ich will mir einen Trennschalter vorne irgendwo an das Armaturenbrett schrauben

    so hab ich mir das gedacht siehe Skizze

    Frage: wie lang darf das Kabel sein bis es am Anlasser ankommt...oder spielt das keine Rolle?

    Und welchen Querschnitt soll ich nehmen?



    Danke und Prost

  • Warum der Trennschalter?


    Kann es beim DZM sein, daß das eine Paar sw rt für die Anzeige ist und die andere für die Beleuchtung?

  • Richtig, separat schwarz/rot ist für die Beleuchtung.

    Trennschalter in den Innenraum verlegen heißt dicke Kabel zu ziehen.

    Ich würde mir stattdessen diese Polklemmen mit eingebautem Trennschalter holen.

  • Wieso willst Du den Trennschalter installieren?


    Das dicke Kabel vom Anlasser würde ich einfach lassen, der ist ja durch den Magnetschalter schon getrennt.


    Die Zeichnung ist vollkommen rätselhaft...

  • Wenn schon Trennschalter, dann gleich richtig. Ich habe so einen Circuit Breaker aus der Luftfahrt an der Batterie.

    Lässt sich wie ein Sicherungsautomat ausschalten und im Falle eines Kurzschlusses an den dicken Masse oder Plusleitungen brennt die Karre nicht ab.


    f-series.jpg?itok=mO2ieroh


    Ich habe wohl die Batterie in den Kofferraum verlegt und daher viel mehr dickes Kabel...

  • Hi...Danke für die Anregungen...DZM war simpel...die anderen Kabel waren für die Beleuchtung...richtig


    Trennschalter wegen Paranoia...der Granada ist ne Bastelbude und jeder Vorbesitzer hat irgendwas umgefummelt...Die Elektrik ist aus mehreren Autos zusamengesetzt...ich bin entspannter wenn ich den Strom vom Fahrersitz aus abschalten kann. kommt auch nicht aufs Armaturenbrett sondern irgenwo in den Fussraum...als ich gerade im Fußraum lag habe ich gemerkt das der Kontakt am Handschuhfach nicht funzt und seit Jahren die

    Handschuhfach-Innenbeleuchtung vor sich rumleuchtet...Prost

  • Schön, dass dein Drehzahlmesser geht.


    Wenn du es unbedingt am/um den Fahrersitz haben möchtest bleibt von den Varianten die vernünftig sind so ein Trennschalter mit Zug wie ich bereits verlinkt habe oder was elektrischen. Gibt es auf der Seite auch.

    Von irgendwelchen wild durchs Auto verlegten Kabeln, die dann mit einem zwielichtigen Kippschalter zusammengetüdelt sind würde ich Abstand nehmen. Würde aber deiner Erzählung nach zur restlichen Elektrik passen :no:


    Alternativ sich Zeit nehmen und alles wieder schön machen oder gleich einen guten Baum verbauen.



    Mir fällt jetzt erst das weiße Kabel im Beifahrerfußraum auf :stupid:

    Vergiss das mit dem Trennschalter und sieh zu, dass du deine Kabel schön machst:smile

    Nützt doch nichts wenn der Gute im Stand zwar kein Feuer mehr fängt, sich aber bei voller Fahrt meint zu entzünden. Will ich nicht, wünsch ich keinem.


    Schaltplan hat hier bestimmt jemand für dich.

  • Du könntest auch ein Lastrelais an die Batterie setzen und mit zwei dünnen Kabeln zu einem Schalter in den Innenraum

  • Also wenn Du es so machen willst wie auf Deinem Bild, Trennschalter z.B in der Mittelkonsole, dann kauf Dir ein dickes Starterkabel für Dieselautos, kneif die Zangen ab und verwende diese Leitung. Hab ich so in meinem Cabrio gemacht, mit 5.0V8, geht tadellos.

    s-l300.jpg


    Einfacher ist natürlich diese Lösung:

    Batterietrennschalter-Natoknochen-Batterietrenner-Poltrenner-zoll-lager.de3_-700x700.jpg

  • @Taunsrainer: Meinst Du ein Starthilfekabel?

    Da würde ich dringend von abraten, die Isolation ist meiner Meinung nach nicht für diese Betriebsbedingungen ausgelegt.

  • Ich meine die Temperaturschwankungen im Motorraum.

    Dass Dein konkretes Kabel schon so lange hält, ist gut, ich würde trotzdem nur zur Verlegung in KFZ bestimmtes verwenden.

  • Darf man natürlich auch, wenn man eins bekommt mit diesem Querschnitt.

    Was Temperaturschwankungen betrifft: PVC, das für fast alle starren und flexiblen Leitungen im KFZ-Bereich sowie für Starthilfekabel verwendet wird, kommt mit Temperaturen von -30 bis +120° klar. Also Entwarnung.

  • Du könntest auch ein Lastrelais an die Batterie setzen und mit zwei dünnen Kabeln zu einem Schalter in den Innenraum

    das wäre jetzt auch meine idee gewesen, ein trennrelais aus der elektroabteilung, falls man von innen schalten will.

  • Ich votiere für den Vorschlag von Rainer, simpel und effektiv.

    Ich sekundiere diesem Votum. Allerdings nur dem zweiten Teil.


    Den Schalter mit dem roten Schlüssel hatte ich bei mir drin. Masseseitig an der Batterie mit einem wunderbaren Stahlsteg. Eingebaut, weil ich einen Zusatzstellplatz bei meinem Hallenvermieter ergattern konnte und er den Granada bei Bedarf bewegen wollte, ohne Aufriss mit Batterie anklemmen und so.

    Also eben beim Teilehöker jenes Qualitätsprodukt aus dem Hause Hella erworben und installiert. Für den Winter ausgeschaltet, im darauffolgenden Sommer ein paarmal benutzt, aber meistens war es doch angeschaltet. Am Ende den nächsten Winters wieder ausgebaut, weil die Karre mit diesem Schalter leider nicht mehr anspringen wollte.

    Durchgang war in beiden Positionen nicht vorhanden.

  • Ich rate immer zu den ferngesteuerten Lösungen, ob elektrisch sein muss ist eine Frage der Kohle und wie häufig man das nutzt. Der Schalter an sich erhöht schon den Widerstand aber bei Kabeln ist der benötigte Querschnitt echt groß und das hat auch noch mehr Schraubverbindungen.