Nochmal 1,7 auf 2,3 Umbau..

  • So, ich habe nun überraschend einen guten 84er 114PS 2,3 bekommen können, 153tsd km, geprüft, lief wunderbar bis Ausbau wg Schlachtung, komplett einbauferti mit "alles schon dran"-i deal also für den Tausch 1,7 gegen 2,3.

    Der Verkäufer schrieb noch u.a.:

    Es handelt sich um die allerletzte Version dieser Motoren mit großen Nockenwellenlagern und der großen Pilotlagerbohrung


    hinten in der Kurbelwelle für die starke Welle der T9-5-Gang-Getriebe.


    Da kömmt bei mir doch wieder das kleine Fragezeichen auf ob auch dieser Motor erst Mal an mein 1,7er Viergang passt? Oder muss ich ein anderes Pilotlager verwenden?


    Grüße,Olli

  • Du benötigst das Pilotlager mit dem kleinen Innendurchmesser sofern der Wagen mit einem 5gang lief, überhaupt eines falls es ein Automatik war.

  • Ah, dank Dir, also lösbar und einfach. Ich war schon drauf und dran auf Dein gutes Angebot zurückzukommen in den nächsten Wochen- dann stand plötzlich der drin,incl. Versand :smile , da siegte die Faulheit- der kommt jetzt von allein geflogen nächste Woche

  • Schau mal in meinen Consul-Fred.

    Ich hab ja auch von 1.7 auf 2.3 gewechselt. Da stehen so 2-3 Sachen die noch geändert werden müssen.

    Gaszug, Kupplungsseil war bei mir z. B.

    Auspuffanlage...

    Weiss nicht wie es bei Deinem Karren so aussieht.


    Gruss +Prost

  • Super,danke euch. Maße und Bezug sind notiert. Ja steht schon bisschen was aufm Zettel (Kühler etc). Gaszug ja- Kupplungszug hätte ich nicht unbedingt dran gedacht da das V4 ja drin bleibt.Ok,ich schau mal rein.

    Auspuff überleg ich noch, ne komplette neue V6 Serien-Anlage kostet ja auch -will der Tüvler aber vermutlich sehen. Altrnativ die Big Bore von MM, auch nicht geschenkt. Will noch ne 280er Nocke einbauen und die Fächerkrümmer von MM, soweit ich weiß sind die identisch mit denen diebeim RS dran waren, können also nicht verkehrt sein. Blöd- Hatte nämlich gerade für 250Eu schön Dämpfer und Rohre für nen 51mm V4 Eigenbau bekommen...

    Evtl muss ich den auf 108PS umschlagen wg Tüv? Wenn er eingetragen ist kommt noch ein 44er DCNF von ner Ducati drauf der schon für den V4 hier lag

    Das sollte dann ohne großen Aufwand am Motor selbst schon ausreichend Schub liefern, normal sollten sich da so 135+x Pferdchen einfinden ist die Annahme

  • Warum muss man eigendlich einen guten orginalen Motor kaputt tunen ...

    So gut und haltbar wie er jetzt ist wird er danach nicht .

    Da hätte Ich mir was ausgefahrenes gesucht und neu aufgebaut . Sicher am Ende etwas teurer ... aber ja .

  • ich glaube nicht, dass du mit ner 280er Nocke viel Freude haben wirst.

    Die BigBore von MM ist normal ohne TÜV. Wird dein TÜVer also auch nicht gern sehen. Wenn du Dämpfer und Rohre für Eigenbau bekommen kannst, dann frag doch vorher ! mal bei dem Prüfer, der dir alles abnehmen und eintragen soll. Und nichts umschlagen, wenn was ist, ist dein Versicherungsschutz im A***.

    Da kannst du es gleich sein lassen mit der Eintragung. ABE ist so oder so weg.

  • Ich will ja nicht die Laune verderben, aber jegliches Tuning fängt bei den Köpfen an, zuerst bleifrei, dann die siamesischen Zwillinge aufdremeln auf Dichtungsmass, was nutzen 51mm Rohr wenn sich da an den Köpfen alles staut....? Ich werd solche Additionen von +5 PS hier und vielleicht 10PS da nie verstehen......was nutzt ne scharfe Nocke wenn die evtl Mehrfüllung des Zylinders nicht weg kann?.?????? Und wieso dann zusätzlich, um dem die Krone aufzusetzen, oben einen Vetgaser montieren der ausser den Motor in Sprit zu ertränken nichts erreicht?

  • Ich will ja nicht die Laune verderben, aber jegliches Tuning fängt bei den Köpfen an, zuerst bleifrei, dann die siamesischen Zwillinge aufdremeln auf Dichtungsmass, was nutzen 51mm Rohr wenn sich da an den Köpfen alles staut....? Ich werd solche Additionen von +5 PS hier und vielleicht 10PS da nie verstehen......was nutzt ne scharfe Nocke wenn die evtl Mehrfüllung des Zylinders nicht weg kann?.?????? Und wieso dann zusätzlich, um dem die Krone aufzusetzen, oben einen Vetgaser montieren der ausser den Motor in Sprit zu ertränken nichts erreicht?

    Unterschreibe ich 100%ig. Alles muss zusammenpassen, Nocke, Köpfe, Ansaugbrücke, Ventile, Auspuff und Zündung. Nicht umsonst studiert ein solcher Ingenieur 5 Jahre lang...

  • ich kann nur empfehlen 2-Takter zu frisieren, diese Motörchen sind so kleinlich dass sie nichts verzeihen wenn man was getan hat was nicht zusammenpasst..... Ich gebe zu dass ich es früher nicht anders gemacht habe, fetter Vergaser, Fächerkrümmer, gepaart mit ner Brülltüte als Endtopf, geil wars, die Geräuschentwicklung suggerierte einem dass man gerade fliegt, hilfsweise aber mindestens die 10s Marke von 0-100 kmh geknackt hat :-)))) Mittlerweile ist man älter, und baut , anstatt an nem 2.3er herumzuexperimentieren, gleich nen 2.8er ein und hat gesichert 25 bis 30 PS mehr, dazu noch nen halben Liter mehr Hubraum. Wenn man in Euro pro Mehr- PS rechnet ist das meist die beste Lösung, wird dann nur getoppt wenn man aus nem 2.8er noch mehr rauskitzeln will. Stell ich mir nen Turboumbau vor so sind das, korrigiert mich wenn ich mich irre, mindestens 50 bis 70 Euro pro Mehr PS.

  • Ich danke euch für die Tipps und Einschätzungen :whink. Wie immer gehen die Meinungen schnell auseinander..

    Ich versichere euch ich weiß schon was ich da mache, nur der KölnV4/V6 ist "Neuland" bei mir. Zwar mache ich keine Zweitakter-aber den 1200er Kadetten (B/C-Coupe in meinem Fall) als kleinstejm Beispiel hauche ich schon immer PS ein, so von 52 auf 85/90PS. Die extrem Renner mit 100+xPS bewundere ich aber der Aufwand is mir auch hier zu groß. Aber techn. schon Klasse was man so zaubern kann. Ich baue für mich gern "Mitteklasse" mit vertretbarem Aufwand.


    Aber ich kann jetzt schon sagen: -mit zahmer Nocke und 44er Vergaser und Auspuff "tunt" (ich bleibe beim "frisiert") man keinen

    Motor kaputt, auch habe ich in 34Jahren noch keinen so gemachten Motor andere Fabrikates "kaputtgefahren" (das geht sehr wohl, einfach mal 15Min Vollgas auf der AB wenn Co nicht stimmt..)

    Meist mache ich auch die Köpfe/Ventile der Motroen, je nachdem was der Motor können soll. Hier wird der großer Vergaser ,Auspuff und Nocke reichen im Zusammenspiel um zu entdrosseln. Falls nicht- kann man auch die Köpfe noch machen-ist aber viel Aufwand wie ihr wisst.


    Wenn der Motor in einen orig Granny sollte würd ich da auch nix dran machen.

    Nun ist bei meinem Capri der GT Look für einen 75PS V4 aber schon ganz schön dicke.. Ford selbst hat- wie ihr wisst, etliche V6 Varianten im Programm gehabt.

    Seinerzeit (und heute) werden die auch unterschiedlich stark frisiert. Die Maßnahmen sind (außer bei Wettbewerbsmotoren) immer gleich.


    Meinem Capri so 135-140PS einzuhauchen ohne Motorneuaufbau daher kein Hexenwerk, der 125PS V6 hatte eine 270er Nocke drin, etwas Verdichtung, minimal andere Vergaserbstückung zB. Basis der 114PS also perfekt. Es sollen 108PS eingetragen werden. Der 114er bräuchte schon (offziell) die größeren Bremsen hinten-die ich aber als entbehrlich einstufe). Wenn der Motor eingetragen ist ist die übliche HU kein Thema, egal was da an (vernünftigem und nicht zu lautem) Auspuff drunter ist, der Tüv sieht das Auto nicht wieder.


    Also komme ich (ertsmal) ohne Eingriff in die Köpfe aus, ich möchte nämlich weiter fahren und nicht ewig einen Motor aufbauen :whink.

    Da hab ich andere Baustellen die noch Leistung brauchen.


    Ich bewundere solche Motorneubauten, mache es selber aber anders. Bei mir bleibt der Unterbau-der gut sein muss- grundsätzlich unangetastet.

    Vergaser und Köpfe wenn nötig, Auspuff. Nocke wenn nötig. Hat sich sehr bewährt weil enorm Arbeit und Aufwand entfällt-plus Riskio mit PAssungen und Lagern etc. alles schon eingelaufen- viell verliert man 2-4PS durch Kompression aber dafür hat man viele Vorteile.


    Da meine Autos nur Landstraße bekommen-rallyestyle also, nur kurz ausgedreht werden, ist das völlig ok und hält ewig. Vollgasfest ist das nicht und muss es auch nicht sein, Nordscheife Döttinger Höhe ist nicht der Einsatzzweck. Wenn man das so macht funtioniert das, hat man nen schweren Fuß und muss auf der Autobahn um die Wette mit eh schnelleren Neuwagen fahren machts wohl nach ein paar Minuten puff..


    Das nur mal um zu zeigen dass es auch anders geht. Im Grunde haben es viele Tuner ja genau so gemacht früher. Leistungstufen je nach Anforderung.


    Der V4 bleibt da, weil er zum Auto gehört und sogar Matsching Nr ist- was außer bei Porsche aber keinen groß interessieren wird.. oder?

    Also zur Beruhigung, der Motor ist in guten Händen und der 1er GT auch :thumbsup


    Dauert noch bis es losgeht, viell stell ich dann was ein dazu

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Du kannst die V4 / V6 aber nicht mit den Opelmotoren vergleichen, weil sich eben zwei Zylinder einen Auslass teilen.

    Da nützen größere Ventile alleine auch nichts, denn irgendwo muss das, was da durch kommt, ja auch hin.

  • Ja Micha, iich weiß, das ist bei den Ford nicht so glücklich. Wirkt sich meinem Wissenstand nach aber erst bei weitergehendem Durchsatz aus.

    Für die angepeilte Leistung dürfte sich das noch ausgehen.

    Oder hatte der 2600RS Capri an der Stelle schon (zusätzlich zu den Fächerkrümmern) auch eine Modifikation?


    Die Opel sind da auch nicht so perfekt- da liegen die Auslässe 2+3 im Grunde auch zusammen, nur nich soo eng. Und man kann sie trennen.Bringt aber auch nicht die Welt. Beim kleinen OHV schon eher, der reagiert sehr auf den Fächer, ich hab mit 51er Auspuff und (richtigem) Fächer um die 5-6PS gemessen,


    Wie gesag, Neuland bei mir, aber hab mich inzwichen schon gut eingearbeitet :whink. Und wenn die Erwartungen nicht erreicht werden muss man weiterplanen, macht ja Laune. Ursprünglich wollte ich den V4 fit machen- so wie die kleinen Opel- aber die Saab Jungs haben da viel Erfahrung-der Aufwand ist hier wirklich extrem hoch-und am Ende stehen 90 oder knapp 100PS.. mit Auslass erweitern und trennen etc. Und im Capri passt halt ohne Achsen, Getriebe, Bremsen wechseln gleich der V6. Das hat sogar mich überzeugt letztlich obwohl es ein "Umbau" ist und kein frisieren des vorh. Motors

    was ich sonst immer mache.

  • Längere Erklärung wäre nötig.. Kurz: die Auslässe 2+3 (hier Vierzylinder Beispiel) und 1+2 werden ja eh immer zusammengefasst im Rohrverlauf.

    Ein Fächer beim Siamesen bringt nicht so viel wie bei getrennten aber kann immer noch deutlich besser sein als der -echt miese- Gußstutzen von -ich-spar-gern-besonders-viel-in-derGroßserie- Henry-Ford.

    Beim Opel ist dann am Fächer bei 2+3 eine Naseangschweißt die die Kanäle sogar sehr wirkungsvoll trennt. Beim Ford Kopf geht das so nicht, müsste man auffräsen und ein Flachstück einsetzen in eine Nut (machen die Saab Jungs beim V4)


    Aber die Rohrführung beim V6 "Fächer" ist schon die Verbesserung- eigentlich ist es-Du hast recht-kein Fächerkrümmer sondern eine Art verbessertes Hosenrohr incl "Krümmer" ..

  • wo ist der sinn des faecherkruemmers bei einem siamesischen auslassport, frag ich ich mich immer wieder, wenn ich das lese.

    sorry for spam.

    Die Fächerkrümmer sind strömungsgünstiger, haben Rohre mit einem größeren Durchmesser, ersetzen die Vorschalldämpfer und führen somit das Abgas besser ab.

    Erfüllen aber nicht die eigentliche Aufgabe eines Fächers meine ich. Eben wegen den siamesischen Auslässen.


    Im Keller liegt noch n Satz und auch n original Krümmer. Wenn ich heute runter fahre versuch ich dran zu denken und mache Vergleichsbilder.


    Ansonsten pflichte ich ford17m bei und sage: 2.8er

    Für das Geld was du da im 2.3er "versenkst" kriegst du einen 2.8er und der hat die Leistung die du haben möchtest. Wenn du dann noch mehr willst, hast du zumindest eine vernünftige Basis.
    Muss aber im Endeffekt jeder für sich selbst wissen :smile