Farbe Temperatursensor Capri

  • Moin,


    ich werde noch wahnsinnig!

    In jedem Capri/Motor ist ein anderer Temperaturfühler drin obwohl alles 2.8er Vergaser in 2.3er Auto.


    Was für eine Farbe gehört da jetzt rein?

    Laut Burton würd ich n weißen reinbauen. Der ist auch in einem der 2.8er drin....

    Mag mich jemand erleuchten?


    Gruß

  • Es gab verschiedene Fühler quer durch den Baukasten.

    Der Fühler muß zum Instrument passen. In welchem Motor der fühlt, ist dabei völlig egal. Das sollte Burton auch wissen.

    Du wirst probieren müssen.


    Theoretisch lässt sich der Widerstandsbereich mit einem Poti oder einer Widsrstandsdekade ermitteln, hilft aber nichts, weil die Dinger immer nur nach Farbe und ohne Angabe eines Widerstandswerts verkauft werden.

  • Zuerst gab es den weissen, Ende der 70er kam irgendwann der gelbe.

    Die anderen Farben haben mich noch nie interessiert.

    Tatsächlich ist es aber so das gerade Fühler aus dem Zubehör farblich zwar passen mögen, die Werte sich aber wohl durchaus unterscheiden.

    Dazu altern auch die Anzeigen und zeigen meist weniger an als im Neuzustand.

  • Einfach mal im heißen Zustand am Kühlerschlauch mit Fernthermometer messen, und dann schauen, wo der Zeiger steht. Da hat man wenigstens mal einen ungefähren Anhaltspunkt.

  • Es gab verschiedene Fühler quer durch den Baukasten.

    Der Fühler muß zum Instrument passen. In welchem Motor der fühlt, ist dabei völlig egal. Das sollte Burton auch wissen.

    Du wirst probieren müssen.


    Theoretisch lässt sich der Widerstandsbereich mit einem Poti oder einer Widsrstandsdekade ermitteln, hilft aber nichts, weil die Dinger immer nur nach Farbe und ohne Angabe eines Widerstandswerts verkauft werden.

    Denke Burton geht davon aus, dass der 2.8er Motor in der 2.8er Karosse, also mit 2.8er Instrument ist...



    Einfach mal im heißen Zustand am Kühlerschlauch mit Fernthermometer messen, und dann schauen, wo der Zeiger steht. Da hat man wenigstens mal einen ungefähren Anhaltspunkt.

    Kam mir eben auch, als Micha-05 meinte, dass die verschiedene verbaut haben.

    Danke euch!

  • Thermostate in allen Autos gleich?

    Motoren heißt nicht gleich Autos :biggrin


    Aber müssten alle bis auf einen das selbe drin haben. Der Turbo hat n Thermostat von Eichberg(?) drin, dass sehr früh öffnet.

  • Sicher, aber die Wassertemperatur wird damit geregelt. Ergo: Andere Öffnungstemperatur Thermostat ergibt andere Temperatur des Wasserkreislaufs und somit andere Zeigerstellung im Instrument. Bei mir machten 8 Grad frühere Öffnung fast ein Viertel Temperaturanzeige aus.

  • Es wurde schon oft gesagt, aber noch nicht in diesem Thread:


    Der Fühler passt in verschiedene Motoren.


    Beim Motortausch wird ergo einfach der alte Fühler in den neuen Motor verpflanzt und alles ist paletti.

  • In meinen 2,8ern sind nur Weiße drin. Anzeige steht etwa mittig. Bei Allen gleicher Thermostat und Standart-Lüfter.

    Der Schwarze Geber zeigt eine höhere Temperatur auf der Anzeige und Gelb etwas niedriger.

    Die anderen Farben hatte ich nie.

  • Es wurde schon oft gesagt, aber noch nicht in diesem Thread:


    Der Fühler passt in verschiedene Motoren.


    Beim Motortausch wird ergo einfach der alte Fühler in den neuen Motor verpflanzt und alles ist paletti.

    Das die passen ist klar...nur welcher passt richtig? :thumbsup:

    In meinen 2,8ern sind nur Weiße drin. Anzeige steht etwa mittig. Bei Allen gleicher Thermostat und Standart-Lüfter.

    Der Schwarze Geber zeigt eine höhere Temperatur auf der Anzeige und Gelb etwas niedriger.

    Die anderen Farben hatte ich nie.

    2.8er Auto oder 2.8er Motor? :biggrin



    Werd mir jetzt n weißen besorgen und mal schauen. Vielleicht schau ich sogar noch dieses Jahr

  • Irgendeinen habe ich übrig und brauche ich garantiert nicht mehr. ich glaube mich an weiß zu erinnern:confused Ich schau mal morgen nach. Kannste für umsonst haben, wenn ich ihn denn finde.

  • Meine Güte,

    der Motor ist scheißegal, für alles, der 2.8er hat weder eine andere Temperatur noch einen anderen Fühler, noch eine andere Anzeige (im gleichen Auto natürlich), wenn du jetzt einen 2.0 ohc drin hast, dann drehste den Fühler in deinen 2.8er ob i oder Vergaser ist dem Fühler und dem Instrument absolut egal.

    Und wenn man ein zu früh öffnendes Thermostat hat, dann geht der Zeiger halt nicht so hoch, damit muss man leben, trickst man da mit ´nem anderen Fühler rum, dann passt es obenrum auch nicht.

    Schlußendlich muss diese Anzeige nichts außer einen vor Überhitzung zu warnen, also muss obenrum passen,

    was hilft es einem wenn die Uhr 5 Minuten vor Feierabend anzeigt obwohl man noch 7h arbeiten muss...

  • Dem Mexikaner hab ich auch nen neuen, weißen verpasst. Generell kann ich sagen, dass er zu warm wird, wenn die Nadel sich über kalt hebt. Dann wirds Zeit, den Lüfter händisch anzuknipsen.