Funktion roter Knopf neben Lenkrad?

  • Hallo,


    leider ist mein Taunus immer noch nicht ganz fertig, doch wenn der Motor richtig läuft soll es dann doch endlich zum TÜV gehen. Jedoch würde mich aber auch noch die Funktion des roten Knopfes links neben dem Lenkrad interessieren. Vielleicht ist es ja nur etwas banales oder der hat gar keine Funktion (das Symbol kenn ich eigentlich von der Bremse) . Ich konnte jedenfalls nichts im Handbuch finden und hab den auch noch nicht auf Bildern gesehen. Wenn die Zündung eingeschaltet ist, leuchtet er rot wenn man ihn drückt. Auf dem Schalter steht hinten auch Ford drauf. Wohin die Kabel gehen konnte ich nicht identifizieren.

    Vielleicht hat den jemand von euch auch oder es ist doch irgendwas nachgerüstetes gewesen. Ich hatte scheinbar auch mal ein Tempomat drin oder ähnliches.

    Es war jedenfalls ein Fahrzeug, das für den französischen Markt bestimmt war.


    20200814_140223tsjia.jpg


    Viele Grüße

    Ludwig

  • Das gab's in Deutschland auch.

    Das der Knopf leuchtet wenn man ihn drückt ist die Kontrollfunktion zum testen der Leuchte.

    Leuchtet es von alleine ist was mit der Bremse nicht i.O.

  • Ok Danke! Bremse war zwar Vermutung aber hab ich wie gesagt noch nicht gesehen. Kenn nur bei meinem Escort so einen Kopf am Bremsflüssigkeitsbehälter, der die Kontrollleuchte im Armaturenbrett aufleuchten lässt.


    Der am Taunus wird also bei zu geringem Bremsdruck auslösen?

  • Wohl eher bei unterschiedlichem Druck zwischen den Bremskreisen.

    Es gab da aber verschiedene Funktionen der Kontrolleuchte.

  • Hast Du einen Gegenstand, wie rechts oben in der Bildecke, in Deinem Motorraum?

    2447.jpg


    Die Leitungen beider Bremskreise werden durchgeführt und mittig ist etwas mit Kabel.

    Das ist der erwähnte Bremsdruck-Differenz Schalter.

    Im mittleren Teil ist ein beidsetiger Kolben, der sich verschiebt, wenn der Druck in den Bremskreisen unterschiedlich ist. Dabei wird dann der Schalter in der Mitte betätigt und die Lampe leuchtet.

    Braucht kein Mensch und ist höchstens dazu gut, undicht zu sein. Ausserdem ist das Ding nach 40 Jahren intern meist so vergammelt, daß der Kolben festgebacken ist und die Existenz Makulatur.

    Einfach rauswerfen geht leider nicht, weil die Bremsleitungen dann zu kurz werden. Wenn Du aber die Leitungen erneuerst, würde ich es nicht mehr einbauen.

    Bei mit war die Leuchte ohne Symbol, und gehört jetzt zur Warnblinkanlage, die in der Schweiz der frühen 70er scheinbar nicht vorgeschrieben war.

  • Hab jetzt nachgeschaut und den Stecker auch entdeckt. Wäre mir so nicht aufgefallen. Na hoffentlich macht der erstmal keine Probleme. Aber gut es im Hinterkopf zu haben, falls mal etwas nicht hinhaut.


    Gruß Ludwig

  • ich glaubte ja, das sei der Knopf für den Selbstzerstörungsmechanismus oder zur nuklearen Vernichtung

    Ebenso gewundert habe ich mich, als ich die untere Lenksäulenabedeckung am Lenkrad abgenommen habe. Da war ein Druckschalter versteckt... mit einem Gaspedalsymbol drauf. Hab den auch gedrückt um zu gucken ob er explodiert.... also zumindest der Motor ist angesprungen (auch ohne Zündschlüssel im Schloss) Keine Ahnung wozu man sich so einen Schalter einbaut. Waren entweder die Franzosen oder Niederländer....


    Und dann hatte ich noch einen dünnen Chromhebel (nachgerüstet) rechts unter dem Lichthebel. Den konnte man in alle vier Richtungen bewegen...ist jedoch immer wieder in die Ausgangslage zurück gesprungen. Angeschlossen war er an einem Relais im Motorraum, das man dann klicken hört. Könnte das ein Tempomat gewesen sein oder nur Zusatzscheinwerfer? Dann hätte es ja aber auch ein normaler Schalter getan.