26M Motorkabelbaum

  • Was spricht dagegen selber einen zu basteln? Sind bei den alten Kisten nicht soviele Strippen die man ziehen muss. Stecker sollte man haben, wenn man einen Baum hat...

  • Oft sind die Stecker kaputt oder verschmort.

    Das ist natürlich ein Problem.
    Alles mit Kabelschuhen o.Ä. zu machen ist natürlich nicht im Sinne des Erfinders.

    Wenn mans gut macht, sind doch nur neue Kabel drin und das sieht man nicht mal, nix "verbastelt".

  • Wenn mans gut macht, sind doch nur neue Kabel drin und das sieht man nicht mal, nix "verbastelt".

    So gut muss man es erstmal hinbekommen. Ich hab noch keine Zange gesehen, die die Kabelschuhe so gut auf die Leitung quetscht, wie ab Werk. Du ziehst an der Leitung und sie flutscht raus, selbst mit Zeug von Knipex und Würth. Dann brauchst Du Kabel in den richtigen Farben. Dann musst Du noch den Baum sauber einwickeln mit schwarzem Band damit man nicht sieht dass er selbstgebastelt ist.

    Ich finde das extrem schwierig.

  • Die Farben kriegt man, und die Schuhe kann man zur Not noch zusätzlich verlöten.

    Ist natürlich eine langwierige Sache, wenn man es so original wie möglich haben möchte, aber nicht unmöglich.

  • "Je nach Auftragslage benötigt seine Kabelbaumschule vier bis zehn Werktage für die komplette Nachfertigung eines Motorkabelbaums."


    Mehr muss man dazu nicht sagen, oder? Viiieeelll Arbeit sowas.

    Viel Arbeit = Viel Geld


    Wenn der gute Mann da n halben Monat dran sitzt, will er dafür logischerweise einen halben Monatslohn.

    Wird also nicht günstig. Da tüdelt man doch lieber übern Winter in aller Ruhe selbst. Sag ich mal so...

  • Das Problem sind doch die runden steckhülsen in den Plaste Steckern. Die Hülsen selber hab ich damals bei Würth bekommen und die kann man auch solide crimpen, aber wenn die Stecker verschmort sind gibts keinen Ersatz.
    kabelbaum ist schon langwierig.

  • ... nur ist dies eben nicht original.

    Lieber selber vernünftig in den passenden Farben und viel Mühe so tüdeln, dass es aussieht wie vor 50 Jahren als er vom Band gerollt ist, als den nächsten 40 Jahre alten Kabelbaum reinzuhängen, der dann in 2 Jahren wieder fritte ist. Meine Meinung.


    Bau den jetzt aus, nimm dir viel Zeit, mach den über den Winter ganz in Ruhe selber neu wie vor 50 Jahren. Im März/April schmeißt den wieder rein und knatterst glücklich durch die Gegend, da du viel Geld gespart hast und dein Baum nun wieder laaaaange hält :smile

  • Das Problem sind doch die runden steckhülsen in den Plaste Steckern. Die Hülsen selber hab ich damals bei Würth bekommen und die kann man auch solide crimpen, aber wenn die Stecker verschmort sind gibts keinen Ersatz.
    kabelbaum ist schon langwierig.

    Genau, Hülsen gibts von Würth und Stecker kannst du heutzutage drucken (lassen), wenn du keine findest.

  • Meines Wissens nach kein Problem.

    Müsste mich mit der Materie mal mehr befassen, Drucker steht hier ja schon und 3D -Software liegt auch auf dem Rechner rum...