Mängel. die mich verrückt machen

  • So.heute Mal getestet und es scheint so dass wenn ich rechtzeitig auf N schalte, das Geräusch/Rucken nicht Auftritt. Kann man da was einstellen? Scheint ja der Ruck zu seine wenn er von zweiten in den ersten zurück schaltet.

  • ein schaltvorgang während des rollens in den ersten gang ist nie schmerzfrei da generell sinnlos.

    Kein mensch mit schaltgetriebe würde auf die idee kommen. Zumindest nicht mit nochmal einkuppeln.

    Wenn die Automatik das also macht kann man da bestimmt über peniblen atf stand und bremsband was optimieren aber im prinzip gibt es nicht ohne Grund automatikgetriebe die ihren ersten gang quasi dauerhaft ignorieren. Bei dem oben erwähnten w124 is da auch ganz sicher was nicht so wie es soll.

  • Ich frag es einfach noch mal, was sagt denn Thomas dazu?

    Ansonsten wie ebenfalls schon erwähnt komm vorbei, hier sind noch zwei Granada mit Automatik zum Vergleichsfahren.

  • Thomas hält sich etwas zurück und möchte scheinbar das Getriebe direkt komplett überholen lassen....ist alles etwas kompliziert....möchte hier auch nix falsches sagen. Mehr gern Mal privat.

  • Moin Lars, du sagst nichts Falsches, keine Sorge.......Ich halte mich etwas zurück, weil ich dein Problem beim fahren nicht wirklich hatte und damit auch nichts konkretes sagen kann. Das Getriebe ist ca 45.000km alt gewesen, als es 'reinkam, hat das richtige Öl beim Einbau bekommen und eine Kontrolle der Bremsbandeinstellung war ebenso gemacht, als Arndt es bekommen hat. Die Modulatordose ist ja auch schon ersetzt (weil die kleine Membran undicht war) .

    Das Einlegen des ersten Ganges kurz vor Stillstand des Autos ist etwas spürbar und vielleicht auch nicht so nach des Fahrers Geschmack, lässt sich aber wohl nicht ohne Öffnung des Getriebes ändern, es sei denn man trickst mit den Bremsbändern etwas herum, was aber Auswirkungen auf des Schalten der anderen Gänge hat. Ich halte das weiterhin für unbedenklich.

    So, jetzt ist es passiert, wir unterhalten uns über's Forum anstatt zu telefonieren...:-(

    Klingel einfach durch, wenn du magst, ok?

    Grüße, Thomas

  • Man kann im Stadtverkehr auch einfach konstant in Stufe 2 fahren, dann ruckt auch niemals nichts.

    Deswegen schaltet der AuTomat trotzdem in den ersten Gang, nur nicht mehr in den DritteN.

  • Also was schmidtla und der Onkel schreiben ist allgemein schon richtig. Ist das C3-Getriebe da ein Sonderfall?

    Meine Granada-Automatik-Zeit war kurz, da hab ich auf sowas nicht geachtet. Für mich ist der größte Vorteil des Automatikfahrens (zumindest bei Autos mit so wenig Leistung) nach wie vor die freie Hand für's Fahrbier. Sonst nix.

  • Ich habe das zwar noch nie ausprobiert, aber mir schwebt da sowas im Kopf rum, dass ich schon öfter mal die Empfehlung gehört habe, dass man bei Glatteis die Automatik auf 2 schalten soll, damit die Räder nicht so leicht durchdrehen...

    Wenn die dann trotzdem im 1. anfahren würden, würde die Empfehlung ja keinen Sinn machen...

  • Hallo, ich danke erstmal für die vielen Kommentare. Werd mich wohl Mal die Tage mit Thomas zusammen setzen und schauen wie wir die Kuh vom Eis kriegen. Ansonsten driftet hier die Diskussion grad etwas ab....auch wenn's interessant und informativ ist....:thumbsup

  • Bei den alten Automaten ist das einfach so.

    Ich meine dass sich das auch nicht auf Ford beschränkt, mein mattschwarzer hat ja Automatik und ich habe das viel genutzt mit 2 ist 2 im Dänen-Transporter mit C3 nutze ich das auch ständig, grad wenn ich durch so Tempo 30-Zonen gurke, Hebel auf zwei und man fährt nicht sinnlos im ersten an um eh nicht zu beschleunigen, bei Stop+go find ich´s auch nett wenn nicht geschaltet wird, da finde ich Schaltwagen auch am nervigsten, ständig muss man schalten nur um wieder zu schalten.

  • Ich war kurz davor, das in Tipps und Tricks zu schreiben, nachdem ich es für mich entdeckt hatte.
    Noch lässiger geht einfach nicht.