Auspuffmutter Edelstahl?

  • Gibts diese leicht gequetschten Muttern für die Krümmerbolzen eigentlich auch in rostfrei A2 oder A4? Hab nix gfunden im Internetz...

    Bräuchte M6, M8 und M10

  • va ist da nicht gerade günstig,da die auch rosten auf normale bolzen

    besser verkupferte nehmen und mit kupferpaste-alupaste-keramikpaste schützen

    wie bei den bremsen auch

  • Mit VA löst Du eine elektrochemische Reaktion aus und baust Dir quasi eine Batterie. Da gammelt dann auch VA.

    Nimm Kupfermuttern. Gibt es zumindest im Auspuffhandel. Die sind nicht zufällig in den Befestigungssätzen dabei. :whink

  • Edelstahl rostet Dir bei Stahlkontakt schneller weg, so richtig mit Lochfrass, lass das bitte, ausserdem hat Edelstahl nicht die Zugfestigkeit wie Stahl. Nimm normale Stehbolzen, setz sie mit Antiseize oder Kupferpaste ein und nimm Kupfermuttern, damit hatte ich nie wieder Probleme.

  • damit hatte ich nie wieder Probleme

    Hab grad nen Benz da, da schauen alle Muttern so aus wie die unterste auf dem Bild...

    Kanns mit VA noch schlimmer werden?

    $_107.JPG


    oder beinah so: (hab keine eigene Fotos gemacht, die sind aus dem Netz, aber irgendwo zwischen den beiden Zuständen befinden sich die Muttern, die ich abmachen soll)

    medium_JT-160628-073.JPG?v=1549059316

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Gescheiten Rostlöser drauf, warten und aufmachen. So sahen die Schrauben am W123 auch aus und ich hab alle ohne wirkliche Probleme aufgekriegt.

  • Ok ihr habt mich überzeugt. Das ist bei mir so ne Verzweiflungssache. Immer wenn ich kotzen könnt wegen verrosteter Drecksschrauben, hab ich so Edelstahlgedanken...

  • Ich hab die Wapu neulich mit Edelstahlstehbolzen und Edelstahlmuttern montiert, vorber die Gewindelöcher reichlich mit Fett befüllt.

    Mal gucken wie sich dass macht auf Dauer, bzw wie´s in hoffentlich mehreren Jahrzehnten (so meine Hoffnung zur Lebensdauer der Wapu) aussieht.

    Am Krümmer würde ich aber Abstand nehmen, die Hitze die Feuchtigkeit, der Materialmix, alles zusammen wird nix gutes geben glaub ich.

  • Am Krümmer würde ich aber Abstand nehmen, die Hitze die Feuchtigkeit, der Materialmix, alles zusammen wird nix gutes geben glaub ich.

    Ja, das leuchtet ein. Beim Auspuffbolzen geht ja das mit Fett montieren nicht. Und VA mit Kupferpaste in Gusseisen reindrehen ist wohl eher nix. An der Wapu gibts defi keine Probleme, hab ich auch an allen v6. Hab mit Mike Sander Fett die Bolzen reingedreht.

  • Gibt (aus dem Sanitärbereich glaub) was besseres als Kupferpaste, ich komme grad nicht auf den Namen, meine auch´n Metall (evtl. Zinkpaste :gruebel: ).

    Kann noch mehr Temperatur ab und soll auch sonst bessere Eigenschaften haben als Kupferpaste.

    Willi hatte das Zeug da als wir bei ihm die Köpfe für den Einbau vorbereitet hatten.

  • Ich kann den Vorrednern nur beipflichten, mach da die verkupferten Stahlmuttern drauf, v2a ist da eher nicht angezeigt, da Hitze und materialmix ungünstig sind.

  • Hauptgrund gegen Edelstahl, wie ford17m schon schrieb: Edel ist zu weich. Wenn du die richtig anziehst, sind sie schon kaputt. Spätestens beim ersten mal warm werden, sind sie kaputt weil sie sich anders ausdehnen.