Suche 3.44 Hinterachse Ford P7

  • Und du bist sicher, dass sich die federbeine und nicht nur die Federn zwischen V4 und V6 unterscheiden? RS hab ich noch nie gesehen, da waren ernsthaft dickere Dämpferrohre dran?

  • taunusrainer meinte bestimmt nur die Federn....................

    Federbeine gibbet nur 2: bis 108PS und die 125PS-Variante mit den grossen Sätteln und Scheiben.

    Dämpfer und/oder Federn sind in beiden Varianten verwendbar.

  • Moment, ich schrob es gibt V4, V6 und RS.

    Bei RS ist die Chromstange des Dämpfers dicker als sonst.

    Genauso meinte ich das auch.


    V4 und V6 Standard unterscheiden sich durch verschiedene Federn, haben aber dieselben Dämpfer mit den dünnen Chromstangen.

  • ....die Dicke der "Stange" ist dem Federbein erstmal egal, solange sich der Durchmesser der Patrone nicht ändert.

    Ich kenne nur 2 Federbein Varianten. :graasi:

    Einmal editiert, zuletzt von taunuss ()

  • Federbeine gibbet nur 2: bis 108PS und die 125PS-Variante mit den grossen Sätteln und Scheiben.

    Ja gut, kann sein dass es noch verschiedene Bremsen gab, aber die Federbeine (also Federn und Dämpfer) gabs nur in den Ausführungen V4, V6 und eben RS.

  • die Dicke der "Stange" ist dem Federbein erstmal egal

    Ach jetzt wird mir klar warum wir im Kreis reden:

    Als Federbein bezeichnest Du das Dingens an dem das Rad und die Bremsen dran sind und wo die Dämpferpatrone drin steckt.

    Das gabs tatsächlich für die kleine und die große Bremse.

    Ich meinte mit Federbein die Einheit Feder-Dämpfer.

    Also fass mer zusammen:

    Es gab

    -V4-Federbeine mit kleiner Bremse

    -V6-Federbeine mit kleiner Bremse

    -V6-Federbeine mit großer Bremse

    -V6-RS-Federbeine mit kleiner Bremse

    -V6-RS-Federbeine mit großer Bremse

  • Dann kenne ich auch die große Bremse nicht, ich wäre davon ausgegangen, dass es lediglich einen Bremssattel gibt und die 20m dann einfach nur mit BKV aufgerüstet wurden. Aber mein Wissen kommt auch eher aus der P5 Welt, da gab es auch noch keinen RS Kram.

    Federbein ist in meiner Welt die komplette Einheit aus Dämpferrohr, Feder und Achsstummel.


    Die Dicke der Dämpferstange macht sicherlich einen kleinen Unterschied in der Stabilität der ganzen Einheit, denn das ist ja das einzige stabilisierende Element zwischen Rad und Kotflügel.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • .....da wollen wir aber die unterschiedlich dicken Stabbis und verstärkten Querlenker nicht -ganz- ausser Acht lassen.... :ivo:

  • ...aber hat jemand ein Dokument, dass die 26m Federbeine mit der großen Bremse bis 207 PS zugelassen sind?

  • ....die mir bekannten P7 Turbos in den 80gern sind mit der Standardbremse gefahren. Die eingetrage Leistung ca. 180PS, weiss ich nicht mehr genau.............

    Hilft bei der 207PS Frage natürlich auch nicht weiter :sinnlos:

  • Meiner Erinnerung nach hat das Turbogutachten spezielle Kötze gefordert,

    naja ,

    einmal beim Eintragen und dann nie wieder...

    "original"/"legal" 2.6er-Turbo im p7 hab ich auch noch nie gesehen, kenne nur 2.3er.

  • ...andere Klötze kann wohl sein.

    Wenn man einen P7 prügelt (ob Turbo oder nicht) fehlen immer 5m Bremsweg zum Vordermann mit modernen "Flugzeugbremsen". 50 Jahre Weiterentwicklung halt...............

  • Ich weiß dass der Dani hier im Forum mit Turbos schwer auf Draht ist, sowie der stichlon

    Also tät ich da mal konkret nachfragen ob die was haben oder wissen.

    Oder jemanden kennen, dessen Cousin wen kennt, der was wissen könnte.

  • Wenn man einen P7 prügelt (ob Turbo oder nicht) fehlen immer 5m Bremsweg zum Vordermann mit modernen "Flugzeugbremsen". 50 Jahre Weiterentwicklung halt

    Ich finde persönlich, dass die P7 May-Turbos mit diesen alten Bremsen nie hätten zugelassen werden dürfen. Das waren echte Selbstmörderraketen.

    Dass die P7-Bremsen knapp bemessen waren, verneinen nur eingefleischte P7-Fans. Als ich meinen P7 1993 kaufte (17m/2000) war ich entsetzt.

    Hab zweimal alles komplett mit Neuteilen überholt. BKV geprüft. Alles perfekt. Fahrwerk und Bremse dennoch zum fürchten.

    Dann hat mir ein Herr Umbach aus Fritzlar oder Bad Wildungen (kennt den noch jemand? Hab keinen Kontakt mehr) ein RS-Fahrwerk verkauft, mit den Ösen für die 125PS-Sättel. Seitdem ist das ein anderes Auto. Straßenlage ist jetzt ok und Bremsen naja passt schon.

    Hab jetzt 2.3/114PS drin und demnäxt 2.8/115PS. Aber Geschwindigkeiten, die man mit 180 oder 207 PS erreichen kann, würde ich diesem Gebremse nicht zutrauen, beim größten Wohlwollen nicht. Das ist Übergrenzwertig meiner Meinung nach. Warum der Tüv das damals durchgehen ließ, steht in den Sternen. Der Vergleich mit Strichacht 250CE und dessen Fahrwerk und Bremse ist ernüchternd. Will sagen man hätte 1970 schon gute Bremsen bauen können, aber hat man nicht getan.

    Ich weiß nicht ob man den P7 auf Scorpio-Bremse umrüsten kann, aber wenn ja, dann würde ich diesen Weg versuchen wenns schon 207 PS sein müssen.

  • Dusselige Grage : Heisst der 26m Racer zufällig R.. de P.... ? Da hätt ich ne Nummer....

    2 Mal editiert, zuletzt von ford17m ()