Knudsen springt schlecht an wenn er länger als 2 Tage steht

  • Moin in die Runde,

    habe einen Knudsen BJ 74, 88PS, Weber Vergaser, 4 Gang, 4 Zylinder.

    Wenn der Wagen länger als 2 Tage steht dauert es bis 30 Sekunden bis der Wagen anspringt.

    Gaspedal vorher einmal durchgetreten ( Startautomatik). Nix gepumpt oder ähnliches. Hat er es einmal getan springt er

    beim nächsten Starten sofort beim ersten Kontakt an.

    Benzin Läuft auch nicht aus oder zurück wenn der Wagen länger steht...

    Auch am nächsten Morgen, Gaspedal einmal durchtreten, Schlüssel drehen und da ist er....

    Benzinpumpe & Vergaser Dichtungssatz ( & Membran Beschleunigerpumpe) komplett getauscht, ohne Erfolg...

    Wer kennt das oder hat Tips?

  • Mach alle Benzinschläuche neu (die starren Leitungen kannst Du belassen), dann ist für eine Weile Ruhe.

    Leider nur für eine Weile, weil das ganze Gummigelumpe nix mehr taugt und ziemlich bald wieder porös wird.

  • ist bei mir auch so.

    hat aber meiner meinung nach nichts mit den schläuchen zu tun, weil die schwimmerkammer dann leer ist. sprit fliegt ja bekanntlich weg.


    andereseits kömmen die schläuche und ggf. die Tankentlüftung zum tragen, wenn es darum geht wie lange man orgeln muss.

    bei mir läuft der sprit wohl auch zurück, da der benzin stand im filter vor dem Vergaser auch sinkt bei längere Standzeit


    habe bisher aber kein leck gefunden...

  • Das Benzin so schnell verfliegt kann ich mir nicht vorstellen. Ich hatte exakt das gleiche Modell schon vor 35 Jahren und innerhalb von 3 Jahren war mir das nicht einmal passiert, auch wen das Auto mal 2 Wochen stand.

    Dann hätte es ja damals allen Besitzern so gehen müssen...:confused

    Mit den Benzinleitungen müsste was dran sein, werde ich wohl mal tauschen...

  • naja aber der sprit in der schwimmerkammer sollte reichen damit der motor anspringt.

    wenn aber kein Sprit da ist, kann er nicht anspringen und du musst halt orgeln bis wieder sprit in der kammer ankommt..


    aufjedenfall haben die schläuche keinen einfluss auf die schwimmerkammer

  • jenachdem welchen Gaser du hast kannst du ja mal mit der Spritze und nadel prüfen, ob noch sprit drin ist.


    und bevor du die schläuche tauschst, würde ich erstmal gucken,ob die Entlüftung im Tankverschluss noch frei ist - wenn die nicht frei ist entsteht wohl unterdruck im tank ( wenn man viel gefahren ist) und dann würde der sprit auch zurück gesaugt werden, wenn der wagen steht

  • ob die Entlüftung im Tankverschluss noch frei ist

    Dann würde der Wagen alle paar hundert Meter stehen bleiben, glaub nicht, dass das der Grund ist. Tippe eher auf poröse Deckeldichtung im Vergaser oder sowas. Zwei Tage ist sehr kurz. Meiner macht das nach zwei Wochen stehen. Hat er nen Sport-LuFi?

  • Hatten wir doch schonmal, weil die Benzinpumpe erst pumpt wenn der Motor dreht.

    Ich denke daher über eine Handpumpe nach, ähnlich wie beim Boot, oder einen elektronischen Vorlauf per Schalter, ich glaube Kowalski hat mir das empfohlen.


    Aber grundsätzlich sollten vorher die Zündung sowie Ventile gut eingestellt sein.

  • Nein keinen Sport Luftfilter. Vergaser Dichtungssatz neu...

    Und die Tankentlüftung geht doch über den Einfüllstutzen, also über den Tankdeckel...?

  • Dann würde der Wagen alle paar hundert Meter stehen bleiben, glaub nicht, dass das der Grund ist. Tippe eher auf poröse Deckeldichtung im Vergaser oder sowas. Zwei Tage ist sehr kurz. Meiner macht das nach zwei Wochen stehen. Hat er nen Sport-LuFi?

    Kann auch nach 3-4 Tagen stehen passieren...jedenfalls unter 1 Woche..

  • Dichtsatz neu. Da liegt der Hase im Pfeffer.

    Frag nicht warum, aber wenn ein Vergaser einmal offen war, gibt es dieses Phänomen. Eventuell ist der Vergaserdeckel leicht verzogen.

    Ist bei mir nicht anders, wobei zwei Tage wirklich kurz sind.

  • Dichtsatz neu. Da liegt der Hase im Pfeffer.

    Frag nicht warum, aber wenn ein Vergaser einmal offen war, gibt es dieses Phänomen. Eventuell ist der Vergaserdeckel leicht verzogen.

    Ist bei mir nicht anders, wobei zwei Tage wirklich kurz sind.

    Ne Ne, genau wegen des Problems habe ich den Dichtsatz ja neu gemacht. Ich hatte die Info:

    Mach die Membran Beschleunigerpumpe neu, dann bist du das Problem los.....

    Und die Membran Beschleunigerpumpe ist im Dichtsatz enthalten, aber Pustekuchen....:tina:

  • .. das Problem habe ich auch nachdem der Vergaser neu abgedichtet wurde. Aber ich lebe damit und mach das so wie hier schon mal vermerkt wurde: Orgeln bis rote Lampd aus, Minute warten, 2-3 Mal aufs Gas und schon läuft er...


    Zurücklaufen kann auch nicht sein - hab das mit einem Sperrventil getestet...


    Gruß Olli

  • wir haben ja recht viele autos.

    Davon sind ein paar diesel und ein paar einspritzer.

    Übrig bleiben 5 vergaser benzin Fahrzeuge. Alle 5 springen immer an.

    Aber alle nicht sofort nach längerer standzeit.

    Leb damit.