Knudsen springt schlecht an wenn er länger als 2 Tage steht

  • Finde, einem 50 Jahre alten Auto kann man das durchaus verzeihen, wenn er nach ein paar Tagen nicht direkt schnurrt wie ein Kätzchen


    Tue ich auch- und Zündung und Vergaser sind neu

  • ich habe bei meinen die Kontakte raus geworfen.

    Elektronische verbaut. Nach langen stehen muss ich zwar auch etwas länger orgeln aber er springt dann sofort an.

    Besser als mit der Kontakt Zündung.

  • Bei mir ist das auch so. Nach längerer Standzeit und je kühler es wird, desto mieser springt er an. Wenn ich Herbert nach manchmal drei vier Wochen aus der Garage hole, gibt's immer nen Shot mit Bremsenreiniger. Geht dann mangels Sprit noch zwei drei Mal aus, läuft dann aber. Und wenn er mal paar Sekunden an war, springt er auch einwandfrei an.

    Ich leb einfach damit. Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen.

  • was?

    Weil das bei meinem so ist. Anderes Auto, andere Vergaser aber nach dem Fahren müffelt meiner so vor sich hin.
    Nach einer knappen Woche Standzeit, scheinen sich die Schwimmerkammern entleeren.(ggf.verzogene Deckel??)

    Wegen elektrischer Pumpe kein Riesenproblem, aber denke mal das es in dem Fall hier ähnlich sein könnte.

  • Da ichs hier oefter lese-

    kleine Geschichte zu Startschwierigkeiten und was man vor allem niemals nicht vermutet.


    Letztens, als ich noch zu Hause war und das Wetter schoen und die Nuss mir zu Diensten!

    Mien Deern war mit der Karre unterwegs und hatte auch das Problem: kurz 10 km zum naechsten Ede-Ka, als sie wieder los wollte sprang da nix an. Ne Weile georgelt und irgendwann gings.

    Zu Hause, sie so: Du?! Ich hatte Probleme den Taunus anzukriegen.

    Ich so: Hmmm, hat er doch noch nie gemacht.

    Sie so: Ja ist aber so!

    Paar Tage spaeter wollte sie nach B. zur Arbeit. Wieder rmit der Nuss, da ich ihre Kratze gerade in der Mache hatte. Bei besagtem Ede-Ka kurz gestoppt fuern paar Einkaeufe.

    Telefon klingelt.

    Sie so: Du?! Ich steh hier vorm Edeka. Die Karre springt wieder nicht an.

    Ich so: Was?!

    Sie so: Ja! Vlt liegts an Deinem SpezialKillSchalter (gemeint ist das Vorwiderstandskabel von der Zuendspule.)

    Ich so: das glaube ich nicht. Warte, bin gleich da.

    Lass mich da reinsacken. Dreh den Schluessel- sprang sofort an.

    Sie so: Das Auto mag mich nicht!!!

    Ich so: Aaaach wat. Jetzt fahr erstmal los.

    Sie nach paar Tagen wieder da und ich wollte los. Dreh den Schluessel. Nix. Und weiterhin ueberhaupt nix. Und jedesmal wieder nix.

    Ich so: Kagge!

    Dreh dann mal an beiden Steckverbindungen des Vorwiderstandskabels. Setz mich rein. Zuende- kommt sofort. Und seit dem, keine Probleme.

    Weibliche Intuition sach ich da nur. War ich froh, nicht den ganzen Mist durchziehen zu muessen wie Ventile, Zuendung und wie es weitergeht steht ja hier schon tausendfach.

  • Du könntest kurz vor dem Vergaser einen Benzinfilter mit Rücklaufsperre einbauen . Hab damit schon einmal gute Erfahrung gemacht . Ist schnell und einfach erledigt um zu schauen ob's was bringt.

  • Du könntest kurz vor dem Vergaser einen Benzinfilter mit Rücklaufsperre einbauen . Hab damit schon einmal gute Erfahrung gemacht . Ist schnell und einfach erledigt um zu schauen ob's was bringt.


    So habe ich es provisorisch auch gemacht bevor eine Bootspumpe (Ball) oder elektrische Vorförderung reinkommt.

    Vorher hatte ich so ein Ventil von einer Heizung mit einem Stück Schlauch dran. Daran habe ich dann immer gesaugt und so manuell vorgefördert.
    Mit dem Benzinfilter ist aber der Sprit nun so nahe dran, dass während des orgelns der Vergaser schon geflutet wird und Voilà, er läuft.

    Ist nun statt orgeln bis Batterie fast leer nur eine 5 Sekunden Orgelei. Damit kann ich super leben.

  • PS: Ich weiß nicht genau wie es im Tank aussieht (vllt. bauartmäßig ganz anders), aber ich habe einen Wagen, da ist ein Röhrchen im Tank kaputt und er springt nur bei Tank voller als Häfte super an, ist er unter halbvoll heist es Orgeln Orgeln Orgeln. Hat ewig gedauert das als Ursache zu finden.


    Probier mal ob das Phänomen auch bei vollem Tank auftritt.

  • Mein Granada hatte das Phänomen mit dem originalen EEIT und jetzt mit dem nagelneuen Weber Vergaser auch.

    Nach 3 Tagen muss man 5 Sekunden orgeln, nach 3 Wochen 15 Sekunden...wenn er dann einmal kurz gezündet hat, Pedal 2 mal durchtreten und nochmal starten....läuft.

    Ist also ein Spritmangelproblem. Wo der Sprit bleibt?...keine Ahnung. Der diffundiert bestimmt durch die Vergaserwand nach außen.


    Ich habe aber auch keinen Rücklauf was die Spritverdunstung nach dem Heissabstellen bestimmt beschleunigt.

  • So habe ich es provisorisch auch gemacht bevor eine Bootspumpe (Ball) oder elektrische Vorförderung reinkommt.

    Vorher hatte ich so ein Ventil von einer Heizung mit einem Stück Schlauch dran. Daran habe ich dann immer gesaugt und so manuell vorgefördert.
    Mit dem Benzinfilter ist aber der Sprit nun so nahe dran, dass während des orgelns der Vergaser schon geflutet wird und Voilà, er läuft.

    Ist nun statt orgeln bis Batterie fast leer nur eine 5 Sekunden Orgelei. Damit kann ich super leben.

    ...mein Provisorium mit dem Filter ist so gut, dass ich die Sache mit Bootspumpe, el. Vorförderung etc. wahrscheinlich einstampfen werden.

  • Genau dieses Problem habe ich ebenfalls. Nach 2-3 Tagen orgelt man ewig. Wenn er kürzer steht oder kurz zuvor an war, springt er direkt an. Ebenfalls der Weber DGAV, der komplett neu gemacht wurde. Allerdings trat das Problem nicht sofort nach der Vergaserüberholung auf.

  • Also ich hab auch so eine Thematik (Knudsen mit 1.6l und FoMoCo Vergaser) - kann auch schneller gehen als 2 Tage.

    Bei mir ist es definitiv der Sprit - der Benzinfilter zeigt dann gähnende Leere... Eine Rücklaufsperre (zwischen Filter und Vergaser hab ich auch mal eingebaut, das hat eine Besserung gebracht. Dementsprechend hab ich es wieder rausgenommen. Normal ist das auf jeden Fall nicht.

    Lösung: Hab ich keine.

    Könnte zwar prinzipiell damit leben, wenn es eine Lösung für gibt, würde mich das aber auch nicht unglücklicher machen :)

  • Wenn ich nen Vergaser mache, schaue ich immer mit einer Glasplatte oder einem Endmaß nach, ob der Deckel krumm ist oder der Rumpf.

    Ich hatte paarmal, selten, einen krummen Deckel, den ich aber ausrichten konnte. Der Rumpf war nie verzogen soweit ich mich erinnere.


    Ich gebe allerdings dem DC recht, damals, als wir noch beinah neue Grannis und Taunusse fuhren, war das Problem nicht so spürbar.

    Seitdem praktisch jeder Vergaser mindestens einmal gereinigt wurde, hat das Problem auch fast jeder.


    Meine Vermutung:

    -erstens der Sprit, der leichter flüchtig zu sein scheint als früher.

    -zweitens die Ersatz-Dichtungen, die entweder überaltert oder von schlechterer Qualität als original Solex sind.

    -drittens die Spritpumpe: da sind zwei Flatterventile drin, die altern und dichten dann nicht mehr gescheit ab.

    Das wirkt sich zwar fast nicht auf den Druck, aber deutlich auf die Fördermenge aus.

    Für den Fahrbetrieb reichts aber noch aus. Es dauert halt länger bis die ausgetrocknete Schwimmerkammer wieder voll ist, deshalb orgeln wir länger.

    -viertens der Spritfilter: Er reduziert den Spritzufluss nochmals, vor allem wenn alt. Man vergisst schon mal den zu erneuern und dann ist er plötzlich zehn Jahre drin.... :-)

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Eine Rücklaufsperre (zwischen Filter und Vergaser hab ich auch mal eingebaut

    Das deutet auf das besagte Spritpumpenproblem hin. Eigentlich ist in jeder Spritpumpe konstruktionsbedingt so eine Sperre schon drin.

    Wenn das halt nimmer gut ist läft der Schauch leer. Heißt länger orgeln...

  • Meine Karre mit 2l OHC und DGAV (Rücklauf verschlossen) hat das Problem nicht, der springt auch nach Wochen sofort an. Auch vorher mit 1.6l OHC kannte ich das nicht. Der DGAV wurde mit Dichtungssatz und Membranen aus England und von DiMichelle überholt. Deckel und Fuß auf dem Ceranfeld in der Küche plan geschliffen.

    Ich muss nur orgeln wenn die Karre warm abgestellt wurde und ich nach ner Stunde wieder weiter will.

  • Jemand mit Ahnung hat mir gesagt, dass würde an der Spritpumpe liegen. Habe dieses Problem jetzt auch seit neustem. Die neue Pumpe liegt hier, wenn eingebaut werde ich berichten.