Knudsen springt schlecht an wenn er länger als 2 Tage steht

  • Anordnung des Spritfilters nach der Spritpumpe.

    Die saugt den ganze Dreck aus dem Tank und tut nicht mehr was sie soll.

    Eine spritpumpe sollte ja eigendlich auch wie ein rückschlagventil funktionieren ..


    Spritfilter vor Pumpe habe ich aber auch nich drüber nachgedacht..


  • Schwimmerstand ist einleuchtend, stimmt.
    Fluten auch, aber dann muss auch gleichzeitig am Gaser ein Fehler vorliegen.
    Ich hätte eher die Befürchtung dass die Karre abfackelt wenn mal ein Nadelventil nicht richtig schließt und die e-Pumpe dann für ordentlich Nachschub sorgt.

    Warum die Karren vorher ohne Zuzsatzshit liefen?
    - Ich denke weil sie täglich genutzt wurden und nicht monatelang Dornröschenschlaf hielten oder nur bei ordentlichem Wetter ins Freie durften

    Es geht ja um Probleme nach längerer Standzeit.

  • Eine spritpumpe sollte ja eigendlich auch wie ein rückschlagventil funktionieren ..


    Spritfilter vor Pumpe habe ich aber auch nich drüber nachgedacht..

    Ganz genau, Filter gehört (ist meine pers. Meinung) eigentlich vor die Pumpe .


    Und wenn eine intakte Pumpe auch wie ein Rückschlagventil wirken soll, kann man sich ein zus. Ventil sparen.
    Wenn sie aber noch pumpt und nur den Fluss nicht mehr zurückhalten kann, hilft so ein 3€ Ventil Dingens.

  • Zwei Tage sind keine Standzeit.

    Wenn alles passt dann Springt der Kahn nach nem Jahr wieder an.

    Veto:

    Bei Einspritzern vielleicht.
    Dann haben deiner Meinung nach eben bei mir von Kettensäge über Rüttelplatte, Rasenmäher, Motorrad Auto und Boot alles die Osmanen verfriemelt :thumbsup.

  • Nach ein paar Monaten die Schwimmerkammer leer, ist im Sommer halt so, da machste nix, sehe ich auch so, das war auch schon vor 25 Jahren so.

  • das phänomen spritrücklauf bei älteren kraftstoffpumpen habe ich vor jahren auch schon behandelt. entweder durch pumpe neu oder ein rücklaufventil rein. hat jeweils beides immer zum ergebnis geführt.

  • Ich denke, es ist eine Mischung aus vielem und allem voran der Repro-Dichtsatz, der im Vergaser verbaut wurde.

    Die Dichtpappe hält nicht mehr ganz so dicht, oder der Deckel wurde beim Einbau krumm gezogen. Jedenfalls lässt die Dichtung Luft durch und die Spritsäule in der Leitung hat kein Vakuum, welches sie oben hält.

    Die mechanische Spritpumpe arbeitet mit Ventilen, aber vielleicht reichen die zwar zum Pumpen, sind aber nur zu 99% dicht und so kriecht der Sprit wieder in den Tank.


    Bei mir ist es deutlich abhängig davon, wie ich parke. Bergauf, bergab...

    Der Höhenunterschied sind vielleicht 20cm auf die Fahrzeuglänge, aber wenn der Motor tiefer steht, springt der Kahn fast immer ohne orgeln an, umgekehrt geparkt braucht es einige Ampere Batteriestrom.

  • Seien wir doch mal ehrlich.

    Als unsere Karren gebaut wurden war es normal das ein Auto nicht bei der ersten Alasserumdrehung anspringt.

    Schon gar nicht nach längerer Standzeit.

    Die älteren unter uns haben es nur langsam verdrängt und die jüngeren kennen es gar nicht mehr.

    Man kann das jetzt so hinnehmen oder etwas an der Situation verbessern.

    Das die Pumpe den Rückfluss verhindern sollte ist ja gut und schön.

    Leider taugt vieles was man heute bekommt aber auch so gut wie gar nicht mehr.

    Bestes Beispiel: unser P6. Mit der Motorüberholung gab es auch eine neue mechanische Benzinpumpe, denn die alte war undicht.

    Die neue war nach zwei Jahren aber auch schon wieder undicht, sowohl Sprit- als auch Ölmässig.

    Und am neuen Öldruckschalter hing auch schon wieder ein Tropfen Öl.

    Es würde mich also nicht wundern wenn an so einer Spritpumpe eben doch Sprit zurückfliesst.

    Da finde ich ein zusätzliches Rückschlagventil jetzt nicht so schlimm.


    Eine elektrische Pumpe habe ich im Eichberg. War schon "immer" so. Was die zuviel pumpt läuft halt durch den Rücklauf wieder ab.

    Und die Frau hat eine im Capri. Da war damals auch schon eine drin und weil die verschwunden ist gab's eine neue. Genau wie die alte eine Membranpumpe die aufhört zu pumpen wenn die Schwimmerkammer voll ist.


    Ich habe übrigens im Eichberg ein Relais nachgerüstet das dafür sorgt das die Pumpe nur läuft wenn der Motor auch dreht.

    Dadurch ist natürlich das angenehme vorfördern nicht gegeben und ich muss da auch orgeln wenn er länger gestanden hat.


    Beim Capri habe ich, nach Brunos Empfehlung, ein Relais von Benz verbaut das vorfördert und danach die Pumpe nur laufen lässt wenn der Motor läuft.

    Also so wie bei jedem Neuwagen auch.

  • Veto:

    Bei Einspritzern vielleicht.
    Dann haben deiner Meinung nach eben bei mir von Kettensäge über Rüttelplatte, Rasenmäher, Motorrad Auto und Boot alles die Osmanen verfriemelt :thumbsup.

    Ne das warst du alleine.

  • weiss nicht, warum das theater?

    ich hab manchmal ueberhaupt keine gelegenheit, die nuss jede woche mal zu starten. dann steht er da 6 monate. schluessel drehen, 30 sekunden vororgeln, kurz mal beschleunigungspumpe werkeln lassen und dann isser an. mit all dem orginalen kram, den die da frueher drangefrickelt haben.

  • Die 30 Sekunden sind manchen halt schon zu viel.

    Batterie laden oder Ein-und Ausbauen oder Starthilfe geben stresst, geht nicht immer wenn die Karre ungünstig steht. Ansonsten alles easy, "Car with character" eben.

  • Batterie laden oder Ein-und Ausbauen oder Starthilfe geben stresst, geht nicht immer wenn die Karre ungünstig steht. Ansonsten alles easy, "Car with character" eben.

    Vielleicht hülfe es auch, weitere 30 Sekunden zu investieren und die Batterie über die längere Standzeit abzuklemmen.


    Eine Batterie habe ich wegen des zickigen Kraftstoffsystems bisher jedenfalls weder laden noch tauschen müssen. Und Starthilfe hat es auch noch nicht gebraucht.

  • Wenn die Batterie schon nach 30sec leer ist, dann gehört sie in die Tonne.


    Ich sehe s wir Micha, dass das normal ist, wenn der Wagen länger steht, nach ein paar Tagen halte ich nicht für normal, aber auch nicht für schlimm.


    Für schlimm halte ich das rassistische Geschwätz von Pit.

  • Osmane ist in jedem Kreuzworträtsel erlaubt.

    Hör bloß auf das ganze zu politisieren.

    Da wo du wohnst traut sich eh keiner hin der zwei Pigmente mehr hat.

  • Was soll denn das Herkunftsland (der Eltern) mit dem Verbastelungsgrad zu tun haben?

    Was für Worte man für Rassismus verwendet ist schlussendlich egal.

  • Ui jui jui.

    Immer locker und sachlich bleiben. Hier sind hier eben viele Hobbyschrauber (mich eingeschlossen), da der ein oder andere Profi unverschämt viel Geld für seine Leistung möchte (Ausnahmen vorbehalten).

    Hier trifft der Profi den Laie, und da wo der Profi Laie ist, ist vielleicht der Laie Profi. Jeder ist ein Profi auf seine Art !!!


    Ich denke hier sind alle Tipps und Tricks genannt um das Problem zu lösen, auch wenn die Lösung "etwas Geduld mitbringen" sein sollte.
    So ist das eben mit dem Altblech. Aber ist erstmal alles gemacht, sind das dankbare KIsten.

    Also, schön dass es euch gibt und neben ein bisschen Spaß sollte der gute Ton aufrecht erhalten werden.
    Herkunft ist kein Kriterium.

    Ich würde das Thema als "gelöst" betrachten.