Umrüstung 1300 Taunus Bj 73 auf 2.0l V6

  • Moin Moin,


    da ich im Winter vor habe, meinen 1300er gegen einen V6 2.0 zu tauschen, starte ich schon mal jetzt mit der Planung...

    Dazu hätte ich mal ein paar Grundsatzfragen:


    1. Die Getriebe aus einen Granada passen auch in einem Taunus? Also ich meine da natürlich die Getriebelänge bzw. die

    Öffnung für den Schaltknüppel? Und würde dann auch die Taunus Kardanwelle passen?


    2. Getriebehalter aus dem Taunus nehmen?


    3. Gibt es Probleme mit der Eintragung bzw. H-Kennzeichen wenn man einen 2.0l V6 von z.B. einem 77 Granada in den Taunus Bj. 73 einbaut?


    4. Hinterachse sollte auch getauscht werden bzw. größere Bremsen nachrüsten?


    5. Sonst noch Auspuff, ggf. Tachowelle, Kühler... hab ich was vergessen?


    Ich habe mir hier schon einige Beiträge dazu angeschaut.... Würde aber gerne auf Nummer Sicher gehen.

    Vielleicht hat ja Jemand von Euch das gerade hinter sich gebracht und kann mir ein paar Tipps geben.


    Velen Dank

    Gruß Olli

  • Hab bei mir was ähnliches gemacht, von 1300 auf 2300 v6.


    Kühler, Getriebe (das große ohc Getriebe passt mit nem Adapter auch an den v6) getriebetraverse (da kannste mal im forum fragen da hatte jemand passende), kardanwelle muss neu die ausm 1300 passt nicht, Achse hinten (ansonsten biste zwar an Ampeln der König sonst aber eher lahm), Bremsen hinten und bkv mussten glaube ich anders, wenn du willst noch n v6 Tacho mit dzm und passender welle, abgasanlage.


    Das Schalthebelloch passt für das v6 viergang, wie auch für v6 und ohc fünfgang.


    Mit H sollte das kein Problem sein, gab den Motor ja auch im Taunus, und die Baujahre liegen auch nah beieinander.


    Dein 1300 hat auf der Beifahrseite keine Halter für die abgasanlage, musste basteln.


    Ich denk die tage nochmal nach, was für Probleme auftraten.

  • Wenn du nicht allzuweit vom pott weg wohnst, kannste ja mal rumkommen und wir vergleichen die Autos.

    Oder du kommst in zwei Wochen nach Krefeld, da bin ich mit der nuss auch.

  • Moin,


    danke - das deckt sich ja gut mit meinen Infos... d.h. z.B. ein 2.0l V6 mitsamt 4-Gang Schaltgetriebe aus einem 74 Granada würde erstmal ohne Probleme in den Taunus passen...(bis auf die aufgeführten Arbeiten)


    Vielen Dank

  • Wenn du nicht allzuweit vom pott weg wohnst, kannste ja mal rumkommen und wir vergleichen die Autos.

    Oder du kommst in zwei Wochen nach Krefeld, da bin ich mit der nuss auch.

    Danke, aber für "mal Kurz" ist der Pott von nördlich Hamburg dann doch zu weit weg... :w00t


    Gruß Olli

  • normalerweise hat der v6 noch einen anderen tankgeber mit 2 anschlüssen, wegen rücklauf. darüber scheiden die geister.

    motorhalter sollten am v6 dran sein, sind anders als ohc.

    hinterachse brauchst du für die eintragung die 3.44er da hast du dann große bremse dran.

    ggf kombiinstrument passt der anzeigewert vom kühlwasser nicht mehr und drehzahlmesser, den du jetzt wahrscheinlich eh nicht hast

  • normalerweise hat der v6 noch einen anderen tankgeber mit 2 anschlüssen, wegen rücklauf. darüber scheiden die geister.

    Nur die späten, frühe V6, ob Taunus oder Granada haben keinen Rücklauf.

    Ich lasse den seit schon immer einfach weg und hatte nie Probleme deswegen.


    motorhalter sollten am v6 dran sein, sind anders als ohc.

    Ja genau, und zwar welche vom Taunus.



    hinterachse brauchst du für die eintragung die 3.44er da hast du dann große bremse dran.

    Ich würde vorher einfach mal bei dem Prüfer der´s hinter abnehmen soll vorstellig werden, einige interessiert die HA nicht.

    Wobei ich keinen Bock hätte mit der 4,11er vom 1.3er rumzufahren.



    ggf kombiinstrument passt der anzeigewert vom kühlwasser nicht mehr und drehzahlmesser, den du jetzt wahrscheinlich eh nicht hast

    Temperaturfühler einfach vom OHC übernehmen.

  • hinterachse brauchst du für die eintragung die 3.44er da hast du dann große bremse dran.

    Die Übersetzung ist für die Eintragung meines Erachtens nicht relevant, wichtig ist der Umbau auf die 9 Zoll Bremsen

  • Der Kabelbaum im Motorraum muss angepasst werden, da die Anordnung einiger Komponenten (z.B.. Anlasser) beim OHC anders sind als beim V6.

  • Entschieden einfacher und billiger wäre natürlich ein 2.0 OHC implantiert.

    Da könnten theoretisch sogar Getriebe und Kardan bleiben, wenn man eher der Cruiser ist hält das kleine Getriebe vermutlich auch recht lange,

  • Ich wüßte nicht warum sie das nicht tun sollte, die meisten alten Amis haben auch nur´ne einteilige Welle und für moderne Mustangs die eine minderwertige geteilte haben gibt es im Zubehör einteilige.

  • genau, häng nen 2.0 OHC rein, der hat mehr von allem, außer Sound und Gewicht


    Kardan würde ich drüber nachdenken, oder auch nicht und fahren, aber besser fühlen würde ich mich persönlich mit der zweiteiligen Welle, die schlägt nicht so weit aus, falls die brachiale Leistung der 99 - 101 PS das Kreuzgelenks zerlegt :laugh:

  • Entschieden einfacher und billiger wäre natürlich ein 2.0 OHC implantiert.

    Da könnten theoretisch sogar Getriebe und Kardan bleiben, wenn man eher der Cruiser ist hält das kleine Getriebe vermutlich auch recht lange,


    Moin,


    könnte auch erstmal interessant sein... D.h. bei nem 2.0l OHC würde das Getriebe und die Kardanwelle vom 1300er passen? Aber hätte man da nicht dann auch das Problem mit der Hinterachse bzw. den kleinen Bremsen?


    Dann könnte man in Ruhe nach einer andern Achse, Getriebe und Welle suchen...


    Gruß Olli

  • Die Bremsen kann man auch einzeln tauschen oder besorgt sich eine kleine Achse mit großer Bremse, das kommt auf alle Fälle billiger als der v6-Kram, mit locker einem Liter weniger Verbrauch kannst du beim 2.0er auch noch rechnen.

    Die OHC haben alle das gleiche Befestigungsbild, sprich den könntest du einfach so in den Motorraum stecken und alles drumherum so lassen.

    M.E. macht es halt keinen Sinn mit dieser superkurzen HA herumzufahren, die Endgeschwindigkeit und der Lärm bleiben ziemlich unverändert.


    Am besten eine 3.89er HA mit großer Bremse besorgen und ein 5gang für OHC.

    Dann ist das ganze spritzig, der Lärm (Drehzahl) bleibt im Rahmen, die Kosten auch.

  • Moin .

    Einen 2,0 Ohc mit Anbaukram habe ich noch . Einen !

    Und ein bei Ford revidiertes 5-Gang Getriebe.


    Sind aber 650km ein Weg zu Mir . Weis ich da die letzten Monate schon 2 Hamburger hier waren .

    Natürlich nicht auf meinem Teller . :biggrin