Klimaanlage im Sorpio MK1 funzt nicht

  • Bei Sabines 91er ist eine Klima verbaut, die der Besitzer aber vor 20 Jahren aus unbekannten Gründen still gelegt hat. Gibt es hier in der Runde einen, der sich mit der Materie auskennt.
    Meine Werkstätten hier vor Ort alle eher nicht. Und ich eher gar nicht....

  • Bei der Klimaanlage geht man eigentlich immer gleich vor..... erst befüllen, dann sieht man ob die Anlage generell arbeitet, in erster Linie der Kompressor. Dann kann man mittels dem Farbstoff der beigegeben wurde unter Schwarzlicht die undichten Stellen ausmachen.

    Bei dem Baujahr des Scorpios bin ich allersings überfragt ob er damals noch das mittlerweile verbotene FCKW-haltige Kältemittel drin hatte oder schon das FCKW-freie. Eine Umrüstung auf das neuere Kältemittel beinhaltet den Austausch vom Dichtungen, ist aber generell möglich.

  • Ich weiß nicht einmal, aus welchen und wie vielen Teilen eine Klima bei der Karre besteht und wo die überall eingebaut sind. Muss ich vielleicht sogar das Armaturenbrett abbauen??

    Ich finde leider nirgends eine Skizze des Aufbaus. Die wäre total hilfreich.

  • Wenn die Klima so lange nicht mehr lief, ist es schon recht unwahrscheinlich, dass die Anlage das unbeschadet überstanden hat.

    Falls doch:

    Der Trockner muss in jedem Falle getauscht werden, ebenso ALLE Dichtungen, wenn auf ein aktuelles Kältemittel umgerüstet wird.

  • Wenn die Klima so lange nicht mehr lief, ist es schon recht unwahrscheinlich, dass die Anlage das unbeschadet überstanden hat.

    Falls doch:

    Der Trockner muss in jedem Falle getauscht werden, ebenso ALLE Dichtungen, wenn auf ein aktuelles Kältemittel umgerüstet wird.

    Die wurde abgeklemmt, weil irgendwas kaputt war. Was genau, wusste der Besitzer aber nicht mehr. Er sagte nur, irgendsoein großes Teile, quadratisch.

  • oftmals ist einfach der Klimakühler bzw der Verdampfer undicht, beides kostet nicht viel Geld. Ich habe noch einen Kompressor aus einem Scorpio 1 der bis zum Ausbau einwandfrei funktionierte falls es daran mangeln sollte.....

    Ich hatte vor Kurzem meinen 99er Mazda Premacy beim Händler wegen defekter Klimaanlage. Der Verdamofer und der Klimakühler waren undicht, erneuern kostete inkl Einbau nicht mal 200 Euro..... also alles überschaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von ford17m ()

  • Vermutlich Steinchenschlag in den Kondensator.

    Druck drauf ( kann auch Druckluft sein, muss ja evakuiert werden) und mit Seifenlösung Pril oder ähnliches, die Leckage suchen.

  • Wer ist schnell?

    Irgendeine Klimabude.


    Der Klassiker ist eigentlich, daß die Anlage leer ist und der Druckschalter den Betrieb verbietet.

    Das kann schleichend an Dichtungen oder Leitungsanschlüssen passieren.


    Grundsätzlich ist die Anlage sehr überschaubar. Kompressor, Kondensator, Trockner, Expansionsventil und Verdampfer.

    Groß ist da eigentlich nur der Kompressor. Kondensator und Verdampfer sind die beiden kühlerähnlichen Gegenstände , der Trockner sieht aus wie eine Coladose und das Expansionsventil ist eben ein Ventil.


    Das Kältemittel wird komprimiert, erhitzt sich dabei. Im Kondensator (hinterm Wasserkühler) , wird es abgekühlt und wieder verflüssigt. Der Trockner ist wie ein Filter.

    Lässt man einen unter Druck stehenden Stoff expandieren, so kühlt er sich stark ab und gibt (hier) die Kälte über den Verdampfer an den Innenraum ab. Danach kehrt das Kühlmittel zum Kompressor zurück und dreht die nächste Runde im System.


    System leer, Kompressor freck oder der Trockner verstopft. Sind die möglichen Ursachen. Plus halt physische Defekte der Leitungen.

  • Wo finde ich beim Scorpio den Verdampfer? Dort, wo auch der Wärmetauscher ist?

    Danke, Micha.