Trecker IHC Kupplung zickt

  • Gude

    Hydraulische Kupplung? Doppelkupplung? Ich denke das zweite, gibt es einen Anschlag am Pedal den man umklappen kam?

    Letzteres, kein Anschlag zum Umklappen. Außen kann man bloß den Pedalweg einstellen und nachjustieren, wenn die Kupplung auf ist und schleift. In die andere Richtung geht nix.

  • Kommt mir bekannt vor und hatte ich mal bei meinen 1ser Golf gehabt. Da gabs ein ca.2 - 2.5cm dickes Distanzstück aus Gummi am anschlagblech des Kupplungsseils. Das hat sich bei einer ausgibigen fahrt immer erwas platter gedrückt, bis man die Kupplung kaum noch trennen konnte. Den Wagen über Nacht abgestellt und am nächsten Tag wieder gefahren ging immer gut für 20-30 Kilometer. Dann fings wieder an.

    Keine Ahnung wie dein übertragungsweg zur Kupplung an deinen Trecker genau aussieht, ob mechanisch oder hydraulisch (hab mir nicht alles durchgelesen), aber ich würde da mal auf die suche gehen.

    Kupplung ist rein mechanisch, eine simple Hebelage, die vor das Ausrücklager drückt, das vor die Kupplung drückt. Interessant, dass du sowas auch hattest! Aber die Ursache dürfte eine andere sein schätze ich.

  • Ich habs nicht behoben.. Das Ding ist, dass zu der Zeit im Sommer-wir haben eine Kläranlage bekommen- der Gute verhältnismäßig viel ackern musste, also mal 3-4 Stunden am Stück. Das habe ich so nicht mehr. Der läuft mal ne Stunde oder 2 um Sachen von a nach b zu fahren und das wars, dann zickt die Kupplung auch nicht..