Trecker IHC Kupplung zickt

  • Servus!

    Ein bisschen off-topic, aber immerhin Hecktrieb.

    Folgendes : Trecker wird kalt gestartet(sofern man davon im Moment reden kann), Kupplung wird getreten, Gang rein, los geht's. Je mehr er allerdings arbeiten muss, desto beschissener gehen die Gänge rein. Irgenwann nur noch mit Gewalt und viel "Zähneputzen".

    Dann stell ich ihn weg, am Tag darauf das gleiche Spiel. Was soll das?

    Ausrücklager ist gut. Irgendwas dehnt sich vielleicht bei Hitze aus oder so.

    Kupplung ausgelutscht?

    Der Gute hat laut Unterlagen als Pilotlager ein Gleitlager( Rotguss o. ä.)., ob diese Buchse dann irgendwie klemmt und die Welle ungewollt mitnimmt?

    Was meint die Landmaschinenschlosserfraktion denn so? Und alle Anderen natürlich auch?

    Danke im Voraus!

    Gruß aus Osna, Henning

  • Eigendlich ist das umgekehrt normal ...

    Kalt geht alles schwer , warm besser .


    Dir ist aber schon klar je nach Alter und Getriebe muss der mit Zwischengas und Zwischenkuppeln gefahren werden .

  • Ja, das ist mir alles wohl klar, ich bin quasi auf diesen Dingern groß geworden. Das sollte jetzt nicht überheblich klingen... ;)

    Wenn er aber im Standgas läuft, (stehend) dann muss der Gang mit getretener Kupplung so rein gehen. Was er auch tut, wenn er kalt ist.

    Verrückte Welt.

  • Wenn Du den Trecker warm fährst, abstellst, mindestens ein Hinterrad anhebst, einen Gang einlegst, die Kupplung trittst und wieder startest, müsste sich hinten was drehen, wenn Deine Theorie mit dem Pilotlager stimmt.

  • Wenn Du den Trecker warm fährst, abstellst, mindestens ein Hinterrad anhebst, einen Gang einlegst, die Kupplung trittst und wieder startest, müsste sich hinten was drehen, wenn Deine Theorie mit dem Pilotlager stimmt.

    Okay, das mitdrehen wenigstens eines Rades bedeutet aber auch immer noch nur, dass irgendwas mitnimmt, was nicht mitnehmen soll. Kann auch wieder alles sein, auch die Kupplung selber.

  • Das mit der Kinderschaukel ist schwierig. Muss ich erst welche machen und fett füttern und warten, bis die dann endlich mal anfangen mit Schaukeln.

  • Kannst du die Kupplung nachstellen ?


    Vermutlich bist du auf dem richtigen Weg das da was verbraucht ist . Wenn das Öl zäh und steif ist reicht vermutlich die Wirkung der Kupplung oder Kupplungslager noch aus um das Schalten zu ermöglichen .


    Mit erwärmen des Öls ist dann der wiederstand weg und da eh vermutlich keine Synchronisation vorhanden wird das Schalten noch schwerer .

  • Hast du mal den Getriebeölstand geprüft? Wenn da reichlich fehlt, kann es ebenso zu solchen Symptomen beim Gangwechsel kommen. Dann find ich nur das kalt/warm Verhalten komisch.

    Ist das ein synchronisiertes Getriebe oder nicht?

    Den Getriebeölstand zu prüfen sollte ja schnell gemacht sein.

    Geht der erste im Stand immer gut rein, warm und kalt?

  • Hast du mal den Getriebeölstand geprüft? Wenn da reichlich fehlt, kann es ebenso zu solchen Symptomen beim Gangwechsel kommen. Dann find ich nur das kalt/warm Verhalten komisch.

    Ist das ein synchronisiertes Getriebe oder nicht?

    Den Getriebeölstand zu prüfen sollte ja schnell gemacht sein.

    Geht der erste im Stand immer gut rein, warm und kalt?

    Im Stand bei laufendem Motor nur kalt gut. Also Probleme immer nur wenn er warm ist.

  • Was für ein IHC ist es denn? Gab ja doch mehr als ein Modell...

    IHC D 326. 61er Baujahr meine ich. Und vermutlich nicht synchronisiert. Weiß ich aber nicht. Also Zwischengas mach ich sowieso immer schon aus Reflex.

  • Öl nachschauen könnte ich mal machen, ja. Aber trotzdem ist sollte doch die Kupplungsausgangswelle still stehen beim Kuppeln. Wenn das der Fall wäre, wäre es doch wurscht, ob Öl drin oder nicht. Meine ich. Es rattert immer ziemlich stark,(warm) und ist der Gang drin, will er schon ein bisschen losfahren.

  • Kannst du die Kupplung nachstellen ?


    Vermutlich bist du auf dem richtigen Weg das da was verbraucht ist . Wenn das Öl zäh und steif ist reicht vermutlich die Wirkung der Kupplung oder Kupplungslager noch aus um das Schalten zu ermöglichen .


    Mit erwärmen des Öls ist dann der wiederstand weg und da eh vermutlich keine Synchronisation vorhanden wird das Schalten noch schwerer .


    Du hast das hier schon gelesen ? Kupplung nachstellen geht nicht ?!

    Und ja ... keine Synchronisation. Vor allem nicht bei dem nicht ohne Hebel für die Gruppen .

  • Kupplung nachstellen geht nicht, nein. Nur außen, und das ist nur für die Hebelage.

    Ja stimmt schon, vermutlich muss ich den dann doch teilen. Bäh.

  • Gude

    Hydraulische Kupplung? Doppelkupplung? Ich denke das zweite, gibt es einen Anschlag am Pedal den man umklappen kam?

  • Kommt mir bekannt vor und hatte ich mal bei meinen 1ser Golf gehabt. Da gabs ein ca.2 - 2.5cm dickes Distanzstück aus Gummi am anschlagblech des Kupplungsseils. Das hat sich bei einer ausgibigen fahrt immer erwas platter gedrückt, bis man die Kupplung kaum noch trennen konnte. Den Wagen über Nacht abgestellt und am nächsten Tag wieder gefahren ging immer gut für 20-30 Kilometer. Dann fings wieder an.

    Keine Ahnung wie dein übertragungsweg zur Kupplung an deinen Trecker genau aussieht, ob mechanisch oder hydraulisch (hab mir nicht alles durchgelesen), aber ich würde da mal auf die suche gehen.