Zündverteiler

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei mir das Problem, dass sich der ZZP bei meinem Taunus leider nicht mehr richtig einstellen lässt. Die Markierung wandert nur so herum, sodass ein genaues Einstellen nicht funktioniert. Fährt/crusit man mit dem Taunus bei rund 2000 Umdrehungen ruckelt er und bockt etwas. Beim Gasgeben etc. läuft er recht gut.

    Verbaut in dem ehemaligen Taunus 1,3 Liter wurde in der Vergangenheit ein 2,0L aus dem Scorpio. Der Zündverteiler aus dem 1,3l wurde jedoch belassen und lediglich auf kontaktlos gepimpt und lief bisher auch anscheinend, da ich das Auto erst ein Jahr lange habe.


    Nun wollte ich einen neuen Zündverteiler holen, weil der jetzige noch der Erste (aus dem Jahr 1972) ist.


    Nun gibt es eigentlich 3 Alternativen:


    -Neuen Zündverteiler (Nachfertigung) für einen 1,3L - 1,6L Motor, welcher dem bisher verbauten nachkommt. (Motomobil)

    -Generalüberholter Bosch-Zündverteiler für einen 1,3L - 1,6L Motor (Motomobil)

    -Einen neuen alten (NOS) Bosch Zündverteiler für einen 1,3L - 1,6L Motor (eBay)


    Was würdest Ihr nehmen, kann man den Nachbauten trauen?


    Was würde passieren, wenn ich einen Bosch-Zündverteiler (Nachfertigung) für einen 2,0L Motor bei Motomobil kaufe? Kann ich da was an dem Motor kaputt machen?


    Für Eure Mithilfe bin ich wie immer sehr dankbar :-):thumbsup:

  • Was ich noch ergänzen möchte ist, ob ich "perfomance"-technisch etwas merken könnte, wenn ich den Zündverteiler für den 2,0l OHC einbauen würde (Falls der passen würde)?


    Weil logisch betrachtet, müsste der eher passen (aus Perfomancegründen) wie der aus dem 1,3L-Motor...


    Was meint ihr?

  • Ich weiß jetzt nicht wo da groß die Unterschiede sein könnten , möchte dir aber auf jeden Fall empfehlen wenn du es kannst einen NOS Verteiler zu kaufen, bei MM oder sonst wo . Auch bei überholten Teilen kann man Probleme haben. Ich hatte das Problem mal am P7, da war in meinem eingebauten V6 Verteiler das kleine Masseband abgerissen . Ich habe dann bei MM einen überholten Bosch Verteiler gekauft und habe mich dann monatelang damit herumschlagen müssen warum die Karre immer noch beschissen läuft , überall anders gesucht, habe auch den alten geflickten eingebaut , mit dem der Motor auch, aber minimal anders beschissen lief. Hab gesucht und gesucht und irgendwann mal , ich hatte den alten Gottseidank noch nicht als Altteilepfand eingesendet, beide nebeneinander gehalten und vermessen. Da war am überholten Verteiler bei selber Wellenlänge der Topf ein paar Millimeter höher, ergo schliff der Verteiler Finger mit seiner Unterkante bei laufendem Motor auf dem Zündkontakt und verriss minimal den Zündzeitpunkt.

    MM hat es erst nicht glauben wollen und sich nach Rücksendung mehrfach entschuldigt und als Entschädigung für die verpasste Saison einen ordentlichen Rabatt auf die nächste Bestellung eingeräumt. Das ist denen nicht aufgefallen, da ist wohl beim Überholenden Betrieb in England ein Fehler unterlaufen. Fand ich mit dem Rabatt mehr als fair, bin mit deren Service trotzdem immer noch zufrieden und bestelle da auch immer wieder gerne, hatte dann aber einen NOS Verteiler in ebay.it gefunden und eingebaut. Dann war alles gut.

  • Die Verteiler unterscheinden sich, wenn, dann in der Verstellkurve, die sollte zum Motor passen, also wenn schon einen anderen kaufen, dann einen für´n 2.0

  • Bist du 100% sicher das es am Verteiler liegt ?


    Ventile eingestellt , keine Falschuft irgendwo !

    Ja Ventile sind eingestellt. Auf Falschluft müsste ich noch überprüfen... aber hatte hierzu nicht angetastet (Ansaugkrümmer, Vergaser etc.) aber tippe arg auf den Zündverteiler, da wie gesagt das noch der erste aus 1972 ist und die Zündverteilerwelle auch etwas spiel hat.

    Aber ich gebe dir Recht eine Überprüfung hierzu schadet nicht!

  • Für nen Transit eines Kumpels letztens n Akkuspark(?) Verteiler in England gekauft, ist Transistor und macht was er soll...war gefühlt nicht teuer

  • Ok danke für eure Tipps!

    Eine Frage noch bzgl. des Spiels. Ist es normal, wenn man an der Zündverteilerwelle / am -Läufer per Hand dreht, dass der ein gutes Spiel (ca. 3-5 mm) hat? Also ich kann die aktuellen Verteilerwelle echt gut verdrehen oder ist das normal wegen dem „Flankenspiel). Habt ihr das bei euren Verteilern auch?


    Ich habe leider hierzu keinerlei Referenz.


    Ich kann mir nur so ein Zittern beim Abblitzen des ZZP erklären.

  • Hi,


    selber hatte ich zuletzt mit Powerspark Zündungen aus England gute Erfahrungen gemacht


    sowohl im 2.0 als auch 1.6 GT


    netter Typ, ordere wenn über den Shop und nicht ebay(nochmal günstiger)


    Kabel-Verteiler-und passende Zündspule

    Alles für kleines Geld


    Accuspark kann das glaub ich sogar noch günstiger

    Hab da allerdings jetzt keine persönlichen Eindrücke


    beim Bestellen schauen , daß Du die passende Spule erwischt(Vorwiderstand oder nicht-Danke D.C. :uglybeer:)

    Läuft sehr gut

    Verbrauch Kurzstrecke 10L

    Bahn bei 110/120 so wenig, daß ich mich nicht traue es zu schreiben (jedoch 5-Gang)

  • d66d1681-46eb-441c-8k2kri.jpeg


    nach 215Km vom Edersee

    (für den Urlaubstip muß ich übrigens dem Forum immer noch danken-fahre da seit dem Tip vor Jahren immer hin)


    Da ist doch was kaputt :tongue

    2 Mal editiert, zuletzt von Taunuslotte ()

  • toppt die 5,9 nicht

    Aber für ein 49 Jahre altes Auto fand ich es bemerkenswert


    Und es gibt Beweisvideos, daß ich auch mal 140 fahre


    :sinnlos:

  • Ok vielen Dank für eure Tipps! Werde dieses Wochenende die Ventile prüfen und mal checken ob’s sich vielleicht doch daran liegt. Ansonsten werde ich auf Accuspark umstellen.


    Ich melde mich, sobald ich hierzu Neuigkeiten habe :-)!


    Wünsche allen ein schönes Wochenende und Daumen drücken, dass es nur die Ventile sind ;-)!

  • Mahlzeit zusammen!
    Noch eine Frage zu den Accuspark-Verteilern an diejenigen, die sich damit auskennen...


    Es gibt auf der Seite von Accuspark Verteiler für

    -Ford Twin Cam

    -Ford X-Flow

    -Ford Pre-XFlow

    -Ford Pinto Engines


    Ich habe nen 2,0l OHC aus Scorpio.Ich vermute, dass ich den Verteiler für den Pinto nehmen muss oder?

    Und hat jemand ne Ahnung was der Unterschied zwischen der Blue Sports Zündspule und der Viper Dry (bis aufs Aussehen) ist? :confused

    Aus der Homepage geht leider nicht viel hervor.