Kopfdichtungen und Ventilschaftdichtungen Taunus V6

  • Brauchst vermutlich eh nur 6

    blödsinn. aber du verbaust ja auch wieder die harten, original dichtungen...


    also, schaftdichtungen immer alle machen. und zwar neu. das öl kann nämlich auch an den auslassventilen vorbei,

    in den heißen krümmer gelangen. dann bläut er weiter.


    manchmal täuscht ja der kühlwasserstand auch. wenn man denkt, die lamellen müssten immer

    bedeckt sein und dann auffüllt, drückt der motor das über den überlauf wieder raus...

  • Jetzt bin ich verwirrt. Also alle Schaftdichtungen neu machen oder lieber nicht?

    Ich habe, seit er heftig und sichtbar bläut, einen Kühlwasserverlust derart, dass ich durchaus einen Liter nachkippen muss, bis die Lamellen überhaupt bedeckt sind...

  • Die Schaftdichtungen gibt es doch noch in super Qualität von Elring, die wären sowohl für Ein als auch Auslass aus Gummi, dann gibt es noch die Sätze wo Auslassventile so Nylonbecher sind. Beide Sätze sind gut, lassen sich leicht verarbeiten und wenn ich schon was mache dann alles und nicht nur die Hälfte.

  • dann gibt es noch die Sätze wo Auslassventile so Nylonbecher sind

    Diese empfehle ich, die anderen nicht. Die gelblichen Nylonbecher bewegen sich mit den Ventilen auf und ab und verschleißen nicht, deshalb kannst Du sie immer wieder verwenden. Die Einlassventile brauchen Gummidichtungen, die fest auf der Führung sitzen und sich nicht bewegen. Sehen ein wenig wie Simmerringe aus. Nachteil: Gummi altert und wird rissig, dann saugt der Unterduck Öl durch die Ventilführung und die Kiste bläut. Schau also erst nach, welche Auslassventilkappen Du hast, wenn Nylonbecher, dann reichen Dir tatsächlich die sechs neuen Gummidichtungen für die Einlassventile.

  • Ich dachte immer, Schaftdichtungen (nicht Abschirmkappen) gäbe es erst beim V6 ab 79, also in dem Fall C9-Köpfen?

  • So ist das glaube ich auch. Die V6 Motoren haben ab 79 Ventilschaftdichtungen an den Einlaßventilen. An den Auslaßventilen Abschirmkappen. Vor 79 hatten Ein und Auslaßventilen die Abschirmkappen. Die waren dann aus Gummi. Ford hat dann aber auch noch welche aus Nylon produziert. Die sollen auch besser sein. Ich weiß aber nicht ab wann.

  • Oh. Meiner ist von 1971. Was kaufe ich denn dann vorsorglich? Nicht dass man dann mit abbe Köppe da steht und die falschen Plöppel hat?

  • Die Abschirmkappen in Bibos verlinktem Satz habe ich nicht . Ich bin Mir nicht sicher ... ist lange her das ich einen früheren Motor auf hatte .

    Kann man nicht trotzdem auf dem Einlassventil die neueren kleinen Kappen verbauen .

    Ich weis noch das Ich die großen Gummikappen in einem Satz gleich weggeworfen hab , weil das purer Müll ist .


    P.S. wenn du die von Bibo verlinkten Ölkappen brauchst ,(12 Stück) hab ich leider nicht !

    Nur die neueren Kleinen .

  • Ich habe noch zwei gut abgelagerte Dichtsätze, einmal von MM, einmal irgendein Ebay-Schrott.


    Wie gemacht um nach der ganzen Arbeit festzustellen, dass der Wasserverlust von gerissenen Köpfen und das bläuen von den Kolbenringen kommt:laugh:


    Bei Interesse PN, kann weg gegen Porto.