Wenn die Bremse quietscht

  • Ich hab nun über Jahre ein Problem mit einer quietschenden bremse gehabt (beim fahren ohne Bremsen). Jetzt hat es mich so genervt, dass ich zur Werkstatt gefahren bin.
    Nach der Erneuerung der Bremsschläuche quietschte es immer noch (Bremszangen blockieren, geben aber sofort frei, wenn man die Nüppel öffnet).
    Am Ende war es die mittlere Feder im Hauptbremszylinder. Die hat wohl eine Vorspannung, die sich aber gelöst hatte (es gibt da eine Schraube, die sich lösen kann). Dadurch hat die mittlere Feder ständig Druck auf die vordere Bremsanlage ausgelöst, wodurch die immer etwas schliff.
    Muss man erstmal drauf kommen...

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()

  • die schraube ist doch eigentlich nur ein anschlag.

    hat das festziehen der schraube gereicht oder wurde der hbz zerlegt?

  • oder die anschlagschraube bot keinen anschlag mehr. wenn die gelöst gewesen wäre, hätte es bestimmt schön getropft

  • Bevor nun jemand seinen Delco-HBZ zerlegt: die von jj genannte Fesselschraube gibt es nur bei ATE-HBZ, nicht bei Delco!

  • Gemeint ist die Schraube innerhalb des HBZ, von der ich vorher gar nicht wusste, dass sie überhaupt existiert.

    Einmal editiert, zuletzt von jj ()