Ölpumpe/Ölwanne montieren Kölner 2,8l V6 in Mustang 2 von 1974

  • Hallo,


    habe die Änderung am späteren V6 gefunden.:thumbsup War nochmal beim Autoverwerter (lag sowieso auf dem Weg) und habe dort mal genauer geschaut. Habe an einem total demoliertem Ford einen V6- Motor ausgemacht. Der genaue Typ war nicht mehr eindeutig zu erkennen, könnte aber von der Größe ein Granada gewesen sein. Jedenfalls hat diese Ölwanne wirklich nur genau unter der Ölpumpe eine größere Ausbuchtung und nicht wie bei meiner über die gesamte Breite. Habe die Ölwanne dann mitgenommen mit Möglichkeit auf Rückgabe. Die Form und Art der Dichtflächen ist gleich, auch die beiden Aussparungen für die KW-Lagerschalen. Habe mit einem Stahllineal auch die Tiefe ausgemessen und die ist bis auf +/- 5mm nahezu gleich. Meine hatte umten aber auch ein kleine Beule nach innen. Jedenfalls bekommt man diese Ölwanne mit hochgehobenen Motor über die Pumpe geschoben. Man visiert die Pumpe mit der Aussparung für die hintere KW-Lagerung an und das klappt ohne Problem. Habe dann die neue Pumpe in Ruhe montiert und zum Schluß die Ölwanne drüber. Dichtung mit Dirko HT Rot an Ölwanne angeheftet und oben am Motorblock auch dünn das Dirko. Auch die beiden Dichtstreifen habe ich mit etwas Dirko eingesetzt. Dann mit ganz langen Schrauben erst mal platziert und die Dichtungen vorsichtig zurecht gerückt. Und dann erst hinten und vorn angeschraubt und den Rest wie empfohlen in 2 Schritten angezogen. Muß dann morgen noch die hintere Traverse unter der Kupplungsglocke anbauen und den Rest wieder anschließen. Die Antriebswelle für Pumpe und Verteiler wird aber definitiv von unten eingesteckt. Das ist auf Caprihome so beschrieben und auch in allen Rep.-Büchern die ich habe, incl. den von Ford-USA. Leider sind die Nachbauwellen nach oben hin nicht angespitzt, was den Anbau eines neuen Verteilers nahezu unmöglich macht. Habe die alte Welle überprüft und dann wieder verwendet. Mein Ölsieb hatte übrigens auch schon ein durchgehendes Gitter, also ohne Loch in der Mitte. Danke nochmal für die vielen Tipps. :mellow


    Mfg:bye:

  • Ich hoffe du hast den Ansaugrüssel des Spendermotors genommen.

    Die HV-Pumpe sollte man nur mit dem neuen zugehörigen Sechskant nehmen, die originalen scheren wohl wegen der größeren zu übertragenden Kraft auch mal ab.

  • Hallo,


    nein ich habe meinen Ansaugrüssel verwendet, weil ich den gereinigt habe und weil der ein größeren Trichter und ein durchgehendes Sieb hat. Außerdem hatte der Rüssel am Spendermotor keine zusätzliche Halterung und das eigentliche Rohr sah mir auch etwas dünner aus. Die beiden Ölwannen sind bis auf den höherliegenden Bereich in Größe und Tiefe baugleich. Nur oben bzw. hinten ist die neue Ölwanne nur direkt unter der Pumpe etwas tiefer und auf der gegenüberliegenden Seite ist nur ein kleine Vertiefung. Dadurch das sie in der Mitte etwas flacher ist, kann man sie auch über die Pumpe fädeln. Aber beide sind so gestaltet, das das Öl immer in den tieferen Bereich fließt, wo auch der Ansaugrüssel ist. Und dieser Bereich ist bei beiden Ölwannen völlig identisch. :thumbsup

    Also bestellt habe ich bei Timms eine Hochdruck-Ölpumpe, da es vermutlich keine direkt passende HV-Pumpe gibt . Jedenfalls ist sie äußerlich baugleich mit der die verbaut war. Die neue Antriebswelle war nicht bei der Pumpe dabei, die habe ich extra bei Motomobil zusammen mit den Dichtungen bestellt. Leider war sie aber an keinem Ende angespitzt und beim Nachmessen mit dem Messchieber war sie sogar vom Sechskant her ca 0,3 mm dünner als die alte Welle. Es war auch kaum Verschleiß an den Enden der verbauten Welle zu erkennen, weshalb ich sie dann wieder eingebaut habe. :thumbsup

    MfG:bye:

  • Die HD Pumpe bringt nichts beim V6.
    Du willst mehr Fördervolumen und dafür braucht’s nen grösseren Rotor. So kommt immer, auch im Leerlauf bei heißen Motor, genug Öl an allen Stellen an.


    Die HD Pumpe kann man wegwerfen, die macht nur mehr Druck wenn das Überdruckventil der normalen Pumpe schon aufmachen würde. Im Leerlauf oder bei heißem Motor hilft dir das nicht.


    Melling HV87 oder so heißt die Pumpe die du brauchst.

  • Und den Sechskant kauft man schon separat aber dennoch zur Pumpe, halt von Melling, keine Ahnung was mm einem dazu verkauft, ich käme nicht auf die Idee da sowas zu kaufen, das kostet da nur (verständlichen) Aufpreis, die kaufen die Pumpe halt auch nur in Amiland.

    Ohne lange zu suchen https://www.ebay.de/itm/Engine…LLING-M-87HV/254599619567

    Den Sechskant bietet Melling auch an, habe ich beides eingebaut und hatte absolut nix zu meckern.

  • Die HD Pumpe bringt nichts beim V6.
    Du willst mehr Fördervolumen und dafür braucht’s nen grösseren Rotor. So kommt immer, auch im Leerlauf bei heißen Motor, genug Öl an allen Stellen an.


    Die HD Pumpe kann man wegwerfen, die macht nur mehr Druck wenn das Überdruckventil der normalen Pumpe schon aufmachen würde. Im Leerlauf oder bei heißem Motor hilft dir das nicht.

    Das versuche ich schon die ganze Zeit zu sagen. Erfolglos leider. ;(


    Die originale Welle wird 1/4" sein und der Ersatz 6mm...

  • Kurze Zwischenfrage:


    Die Pumpen die an den V6 mit Hydros waren (eben hier gelernt, wusste doch, dass da was im Ford-Regal war...) sind das HD oder HV Pumpen?

  • Ich will den Motor nicht tunen, nur reparieren. :cool Selbst der Ersatz einer 46 Jahre alten Ölpumpe gegen eine Standard Ölpumpe, die so in den Motor gehört, bringt was, da die alte Pumpe Verschleiß haben wird. Leute, das ist ein 46 Jahre alter Oldtimer. Sicher könnte man viel Geld in die Hand nehmen und den Motor überholen und auf Höchstleistung tunen. Das ist aber so nicht geplant. :thumbsup

    Ich will mit dem Auto nicht zehntausende von Kilometern im Jahr fahren, dafür habe ich noch ein Alltagsauto und ein Motorrad.:bye:

  • Eine gute Ölversorgung an den Lagern ist kein Tuning im Sinne von Leistungssteigerung, sondern nur eine (sinnvolle) Maßnahme, um dem Motor ein längeres Leben zu ermöglichen.

    Aber mach mal.

  • es montiert sich einfach alle derart schlecht, dass die Ölwannendichtung ihrem Namen hinterher keinerlei Ehre machte.

    Das kann ich nur unterschreiben. Besorg dir in ebay nen chinesischen Motorenkranfür unter 200€, der tuts für den Köln allemal. Motor raus, alles machen, wieder rein und dann hast Freude weil dicht.


    Oder: (vielleicht noch leichter?)

    Motor hochhalten mit ner Brücke und dann Auto auf Hebebühne und Vorderachse raus.

  • Rainer, es gibt leider nur eine Besatzungszonen Trabbigarage mit ohne Platz für irgendwas.

    Das macht das alles sehr kompliziert. Ausserdem vermute ich, daß das Auto momentan nirgendwo hin fährt.


    Inhaltlich kann ich Deine Aussage und vorherige natürlich nur unterschreiben.

  • Die undichte Dichtung darf er dann ja eventuell bei Jemandem mit mehr Platz und einem Motorkran wechseln.

    Würde mich hier im Forum bzw. bei Standort EF jedenfalls nicht wundern.