Taunus TC76 1,6l ohc - Getriebe vom Capri?

  • Moin zusammen,


    ich bin noch recht neu hier.

    Ich fahre einen TC76 1,6l ohc mit 68ps.


    Leider hat mein Getriebe schlapp gemacht, und da ich demnächst eine größere Tour vor mir habe, wollte ich es am besten erstmal komplett tauschen und im Winter das alte instandsetzen.


    Verbaut ist mir das Typ C Getriebe. Ich könnte ein Capri Getriebe vom 1,6l bekommen mit innenliegendem Schaltgestänge.

    Würde das passen?


    Schonmal danke für eure Hilfe! :-D


    Gruß

    Luca

  • denke mal im capri werkelt auch ein normaler ohc, kein kent, also sollte das passen.

    ansonsten findest du hier bestimmt auch ein getriebe. bei den kleinanzeigen is auch grad eins drin für günstig aus nem sierra bei köln.

  • Vielleicht bin ich gerade etwas blind, aber ich kann die Anzeige leider nicht finden.


    Aber die Sierra Getriebe passen?

  • Moinsen!


    Sierra hat irgendwann mal einen anders verschraubten Schalthebel bekommen. Ohne die Kugel des Todes.

    Das ist aber üblicherweise ein B-Getriebe.



    Das C-Getriebe war laut der Tabelle im WHB nur in den Cortinas und Taunus hatte eigentlich das B-Getriebe.

    Bist Du Dir sicher mit dem C , bzw wie kommst Du drauf?

  • Moin!


    Ich mag mich auch täuschen..

    Habe hier ein Werkstatthandbuch wo drin steht dass im 1,6er das C Getriebe verbaut war.


    Wann hat sich das Sierra Getriebe geändert?

  • Schau Dir den Deckel auf dem Getriebekasten an und vergleiche mit dem WHB.

    Die Tabelle aus dem Knudsen WHB hier verlinkt, unterscheidet rechts zwischen T und C.


    Kann ich nicht sagen, aber es ist nur das Ding mit der Schaltkugel anders. Sieht dann aus wie beim Fünfgang. Ansonsten kompatibel.