Öl-Druck Taunus V6

  • Das war auch mein Gedanke dass bei dauerhaften Temperaturen um 160° irgendwo anders im Maschinenraum die Waffe gestreckt wird.
    Ich würde da eher von einer fehlerhaften Anzeige oder Messgerät ausgehen!

  • Die zeigt mir unter Last 4 Bar im Leerlauf ca.2 Bar an, kann das stimmen??? (Motor ist der 2l V6).

    Ja

    2Bar im Stand heißt laut WHB, dass dein Überdruckventil in die Fritten is:uwe:

    Nein


    Oeldruck von 4 bar unter Last klingt fuer mich bei jedem Motor nicht ungesund.


    WHB ueber V6 bei betriebswarmen Motor:

    -Druck min. im Leerlauf 1.0 bar (er hat 2 bar. also oeffnet das ventil nicht zu frueh und genug druck ist da)

    -Ueberdruckventil oeffnet bei 3,8 bar / 1800 upm (er hat 4 bar. also ist das ventil offen)

    -max Druck 5.0 bar


    Oeltemperatur ist bisschen ins blaue gemutmasst.

    wenn er den Motor im Stand warm laufen lassen hat, dann kommt das fast hin mit 160 Fahrenheit.

    Ansonsten- Fehler in der Messstrecke (Sensor, Anzeige, vlt beides nicht kompatibel, Kabel. wwi)

    ECHTE 160 C find ich auch etwas "bedenklich".

    Hier fehlen einfach Infos vom TE.

    20W50 ist schon ne recht dicke Suppe und kann evtl die Messergebnisse, was Druck angeht, etwas veraendern.

    doch habe ich sowieso vor einen größeren Motor einzubauen

    Ja. mach das mal. weil

    dann ist doch das problem geloest, oder?

    und es waere interessant, was die instrumente dann sagen.

  • Da fällt mir gerade ein: ich hatte mal eine Anzeige die arbeitete nicht richtig mit dem Temperaturgeber zusammen.
    Da hatte ich im Stand gut 100° Öltemperatur. Konnte aber so eigentlich nicht sein. Andere Uhr rein und gut war‘s

  • Ich habe schon verschiedene V6 gefahren, Öldruck kalt zwischen 3 und 4 bar, auch im Leerlauf. Warm 1bar im Leerlauf und 3 bar bei Last.

    Öltemperatur bei Vollast max.120 Grad Celsius, wohlgemerkt mit dem Turbo.


    160 Grad Celsius kann definitiv nicht sein. Vermutlich passen Geber und Anzeige nicht zusammen oder Messfehler.

  • so Freunde,

    schön langsam denke ich auch das hier was an meiner Messung nicht stimmt!!

    Fahr viel Autobahn und Bergstrecken (auch gestern wieder).

    Bin jetzt zu dem Ergebniss gekommen dass meine beiden Uhren (ÖL-Druck und Temp.) nicht stimmen können.

    Wassertemp Super (Elekrtolüfter großer Wasserkasten) Anzeige geht nie über die hälfte hinaus:thumbsup:

    somit dürfte laut Infos von euch die Öl-Temp. auch im "grünen Bereich" liegen.

    Mache die Tage mal einen Öl-Wechsel und versuche nochmals genauer von Hand zu Messen:biggrin

    Dankeschön

  • Auch der Geber der Kühlmitteltemperatur kann über die Zeit nachlassen und die Uhr zeigt on der Folge weniger an, als real im Motor herrscht, aber über 100°C kocht Wasser nach den gesetzen der Physik und falls es wirklich kocht, würdest Du das wissen.


    Versuche es mal mit einem Infrarot-Thermometer und vergleiche Kühler bzw Wasserpumpe und Ölwanne.

    Du kannst auch ein Bratenthermometer oder ähnliches nehmen und den Fühler an der Ölwanne fixieren. Oder am Kühler.


    Öldruck ist das originale Instrument mit Schlaichleitung zum Motorblock?

  • Hast Du die technischen Daten von den Instrumenten und den Sensoren? Nicht jeder Hersteller verwendet die gleichen Kennlinien.

    Es empfiehlt sich daher, niemals "irgendwelche" Geber aus der Bastelkiste an irgendein Anzeigeinstrument zu hängen.


    Ich bin so vorgegangen:


    Zur Kontrolle, ob die Sensoren noch funktionieren, habe ich sie in Wasser getaucht und dieses langsam auf dem Herd erwärmt.


    Beim Erwärmen des Wassers habe ich dann in 10°C-Schritten - abgelesen auf einem Präzisionsthermometer - den Widerstandswert gemessen und damit die Kennline (Abhängigkeit des Widerstandswertes von der Temperatur) ermittelt.


    Dann habe ich das Instrument mit entsprechenden Festwiderständen im Labor angeschlossen und geprüft, ob die Anzeige mit dem passenden Widerstandswert der Sensor-Kennlinie die richtige Temperatur anzeigt.


    Beim Ölthermometer muß man halt glauben, daß die Werte über 100°C auch einigermaßen stimmen, wenn der Rest paßt.

    Ich würde jetzt deswegen nicht mit heißem Öl hantieren ... wäre mir zu gefährlich, kenne auch Geschichten von abgebrannten Küchen.


    Alles ok - fertig und eingebaut. (In meinem Fall wußte ich, daß ich beide Teile zusammen gekauft hatte, die hatte ich früher mal in meinem Escort. Ich wollte nur wissen, ob der Sensor noch taugt.)


    Genauso habe ich es übrigens auch mit der Temperaturanzeige aus dem Cockpit gemacht, um sicher zu sein, daß der rote Bereich auch wirklich ernst zu nehmen ist.

  • aber über 100°C kocht Wasser nach den gesetzen der Physik und falls es wirklich kocht, würdest Du das wissen.

    Der Vollständigkeit wegen ist zu erwähnen, dass das so nicht stimmt. Der Siedpunkt von Flüssigkeiten ist vom Druck abhängig. Auf Meereshöhe, bei 1,013 Bar liegt der Siedepunkt bei 100°C.

    Auf dem Mount Everest soll Wasser schon bei <80°C sieden.


    Unter Druck, also auch im Kühlsystem, siedet Wasser später als bei 100°C.

    Im Kühlsystem siedet Wasser erst bei ~115 oder 125°C - irgendwie so. :uwe:


    Klugscheißmodus beendet.



    Genau, Sensor und Anzeige von einem Hersteller oder eben den Hersteller fragen, was er sich denn vorstellt, welcher Sensor angeschlossen werden soll.

    Aber tolle Beschreibung zum Prüfen von Sensor und Anzeige!

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Falls der Sensor ein Thermocouple ist, darf das Kabel übrigens auch nicht verlängert werden...