G1 Radlager hinten passend?

  • Heißt wenn ich die Bremsankerplatte tauschen will reicht es wenn ich vorne die kleine Mutter aufmache und die Radnabe abnehme bzw. abziehe? Antriebswellen können drin bleiben?

    Ja, aber Du musst auch das Lagergehäuse mit den vier Bolzen ausbauen. Musst Du für die Bremsankerplatte aber sowieso.

    Nur, wenn es schlecht läuft, musst Du den Antriebswellenstummel vom Lager drücken. Oder besser gesagt, das Lager vom Stummel ziehen. Das hat aber leider keinen Angriffspunkt.

  • Hab das jetzt bei meinem Turnier in 6,5 Jahren 4x gemacht. Hinten rechts war beim Kauf kaputt - richtig kaputt - seit dem Tausch alles sexy; hinten links vor ca 3 Jahren getauscht, vor 1 Jahr fing es wieder an. Hab dann aus Faulheit gegen ein gebrauchtes mit Gehäuse getauscht, welches ab Einbau leichte Geräusche machte. Vor einem Monat dann gegen ein Neuteil getauscht, jetzt ist erst mal wieder Ruhe.

    Wenn man ein zusätzliches Gehäuse zur Hand hat und das Umpressen (mit Standard-Standpresse kein Thema; dauert 10 Minuten) vorab erledigt (Presse und Hebebühne stehen bei mir 10km auseinander...) ist der Austausch von Radlager inkl Gehäuse in einer guten halben Stunde erledigt.

    33 MInuten hat´s gedauert, ohne Stress.


    Passende Nuss (38er), das Wissen um das Linksgewinde auf der linken Fahrzeugseite und der bereits erwähnte ausreichend dimensionierte DrehMo sowie Schlagschrauber sollten halt vorhanden sein. Einen Abzieher hab ich nie gebraucht.

  • Den Abzieher hab ich auch nur einmal dafür benutzt, an der Gartenachse, der Abzieher ist nun im Schrott und nix auseinander (trotz heißmachen und wilden Hammerschlägen).

    Daher ist das auch so ein gutes Anschauungsobjekt, eine Seite auseinander, auf der anderen nur die 38er-Mutter ab (mit 2m-Verlängerung auf der ich rumgesprungen bin).

    Das habe ich mal vor über 20 Jahren zusammengewürgt als ich noch nix von WHB und Drehmomenten wußte, schön mit dem geliehenen Panzerratschenkasten festgeballert :rock:

  • ich hab mal das Lager der linken Seite getauscht, da hab ich auch keinen Abzieher für die Nabe gebraucht. Zeitaufwand, wenn Gehäuse vorhanden und Lager bereits eingepresst, ne gute halbe Stunde wie Graasi sagt..


    WENN du den langen Hebel hast ;)


    Ich hab es damals beim freundlichen keine 1000 m entfernt lösen und wieder festziehen lassen. Die sind mit 1 Zoll Werkzeug rangegangen..