G1 Radlager hinten passend?

  • Radlager hinten sind ja vergleichsweise viel Arbeit.

    Febi kenne ich zumindest bei Gummiprodukten als Müll.


    Bei Radlagern, Traggelenken etc. nehme ich nach Erfahrung mit kurzer Halbwertszeit nur noch top of the line

  • Ich hab ja keine Ahnung, kann über febi halt generell nix schlechtes sagen..vielleicht hatte ich ja Glück.


    Aber die NK Lager für 40 sollen mehr taugen? Kommen die nicht letztlich alle aus demselben Werk?

  • andere Frage, die verlinkten sind Schrägkugellager, wie ist es denn original? Habe da ein simples kugellager im Kopf, ist aber auch wieder 5 Jahre het

  • meine auch Schrägkugellager. Und mit febi bilstein habe ich nur die Erfahrung, dass es müll ist. Nk muss nicht besser sein. Nos finden?

  • Grade was Lager betrifft kann man so richtigen Scheißdreck einkaufen, da würd ich nichts aus zweifelhafter Herkunft nehmen. Vor allem, wie Kowalski oben schon schreibt, wenn der erneute Austausch, weil Scheiße reingebaut recht viel Arbeit ist.

    Hat zufällig jemand die genaue Bezeichnung? Ich könnte mal bei meinem Lagerlieferanten nachfragen. Da bekomm ich recht gute Konditionen auf SKF, FAG, INA,... (teilweise 80% sind da drin)

  • für´n Zwanni pro Stück habe ich SKF-Lager bekommen, war hier über´s Forum, Samu arbeitete zu dem Zeitpunkt bei irgendeinem Teileverkäufer.

    Liegen hier auch noch irgendwo OVP, weil das Einbauen nervt verwende ich schon immer nur gebrauchte, die halten ja eigentlich auch ewig.

  • warum ist es denn so ein aufwand mit dem radlagertausch hinten? wegen der zentralmutter und der demontage der antriebswelle..?

    dank für info, damit ich mich bei gelegenheit mal drauf einstellen kann wenn die dinger nach über 200000 doch mal fällig werden... :wacko:

  • Radnabe braucht einen großen Abzieher zur Motivation und die dicke Achsmutter in der Mitte möchte mit dem Drehmo aus der LKW-Abteilung angezogen werden. 250-270Nm.

    Du nimmst die gesamte Bremsankerplatte los, um an das Lagergehäuse zu kommen.

    Ich fand es jetzt nicht so dramatisch, aber klar, nervt wenn man was doppelt macht, weil man merkt, daß Geiz nicht geil ist..

  • Heißt wenn ich die Bremsankerplatte tauschen will reicht es wenn ich vorne die kleine Mutter aufmache und die Radnabe abnehme bzw. abziehe? Antriebswellen können drin bleiben?

  • Kannste dir an der halbzerlegten Achse bei uns im Garten im Detail angucken.


    `ne Presse braucht man halt auch noch, ich bleibe bei Gebrauchtteilen.