Verteiler- Wartung... so als info für alle

  • Ich denke die haben ab irgendwann ATF bevorzugt weil es die Viskosität bei Minustemperaturen nicht so stark verändert wie Motoröl.

  • ergänzt sei zur explosionszeichnung, die DC hier eingestellt hat:

    mit dem öltropfen im filz wird nur der bewegliche teil Nr. 4 auf der welle Nr. 9 geschmiert.


    die teile Nr. 6, 7 und 8 erreicht das öl eigentlich nicht..., also die fliehgewichte und die federn. und das war ja bei meinem verteiler bereits in völliger auflösung..

  • Für die Lauffläche vom Nocken gilt grundsätzlich fetten, nicht ölen. Das Bosch Ft1V4 ist dafür besonders gut geeignet weil gut temperaturbeständig und relativ haftfest -> wird bei hoher Drehzahl/Temperatur nicht wild im Verteiler herumverteilt, sondern bleibt da wo es sein soll. Ist glaube ich auch nicht besonders elektrisch leitfähig, was bei anderen Fetten die sich dann im Verteiler verteilen zu blöden Kriechströmen führen könnte. Deswegen würde ich Experimente da vermeiden, nicht dass man sich später dumm und dämlich sucht.

    Habe meinen Rekord-Verteiler mit Jahrzehnte alten Ft1V4 Restbeständen überholt und der läuft ganz gut - wobei ich einen Unterschied zu vorher ehrlich gesagt nicht feststellen kann, aber er hatte es einfach mal nötig. Vielleicht lebt er dadurch länger.