Fernlicht und Warnblink rechts tun nicht


  • Moinmoin, ich fahre gleich zum TÜV und hab ein Problem mit dem Fernlicht. Es tut nicht.

    Was ist das Wahrscheinlichste? der Hebel? Sicherungen im Kasten sind alle gut.

    Ach ja. Taunus 3.

  • Miles2

    Hat den Titel des Themas von „Fernlicht und Warnblink recht tun nicht“ zu „Fernlicht und Warnblink rechts tun nicht“ geändert.
  • Fernlicht sollte auch nicht am Lenkstock liegen, den hab ich versuchsweise getauscht, tut immer noch nicht. Birnen sind OK.

    Das vermaledeite Relais fürs Fernlicht finde ich nicht. da waren doch auch Sicherungen dran unten. Oder gibt es das im 3er Taunus nimmer?

  • Der 3er hat kein Lichtrelais, der 2er auch schon nicht.

    Wenn blinken rechts geht, Warnblinker aber nicht dann würde ich den Blinkerhebel verdächtigen.

    Ohne Multimeter oder wenigstens Prüflampe kann man aber eh nur Rätselraten.

    Ich erinnere einfach mal daran das mir 2017 im Urlaub das Abblendlicht ausgefallen ist weil der Blinkerhebel nicht mehr wollte.

    Natürlich nachts.

    Ich habe damals mit einem kleinen Taschenmesser den Stecker gerückt um von der Autobahn runterzukommen.


    Wenn aber nur eine Seite Fernlicht nicht geht dann tippe ich immer noch auf Sicherungskasten und bezüglich des Blinkers auf den Hebel. Ich vermute also zwei Fehler.

  • Blaues Lämpchen tut aber Fernlicht halt nicht also gar nicht.


    Ich hab vorhin den Blinkerhebel getauscht ohne Besserung.

    Vielleicht find ich irgendwo noch einen dritten zum Probieren.

    So ein Kack.

  • ...naja, wenn nur eine Seite nicht geht würde ich mich dem Micha-05 anschließen.

    Wenn beide Seite nicht gehen ist es oft nur Verschleß durch fehelnde Nutzung, hin und her bewegen hilft dann.

  • Es sind definitiv zwei Fehler.

    Warnblinker:

    der Warnblinkschalter und der normale Blinkerhebel leiten, jeder für sich, das Blinksignal auf einen Verbindungspunkt für alle rechten oder linken, respektive alle rechten und linken Blinkleuchten.

    Hier würde ich einen Defekt im Warnblinkschalter vermuten.


    Fernlicht:

    Spannung wird vom Zündschloss über einen Verbindungspunkt mittels des Fernlichtschalters über Sicherung 4 und einen weiteren Verbindungspunkt auf die Scheinwerfer geschaltet.

    Leuchtet die blaue Lampe, hat der Fernlichtschalter am Blinkerhebel durchgeschaltet. Gleichzeitig (und nur dann) sollte auch an Sicherung 4 Spannung anliegen.

    Die Sicherungen 4,5 und 6 sind alles 16A. Tausch 4 und 6. und schau was passiert.

    Keine blaue Lampe deutet ziemlich sicher auf den Multifunktionsschalter.

  • Nene, Warnblinkschalter und Blinkerhebel hängen schon zusammen.

    Wenn beide Seiten kein Fernlicht und das trotz gewechselt Blinkerhebels, dann Sicherungskasten.

  • Doch, die hängen zusammen, zumindest beim 2er und 3er. Nimmst Du da den Warnblinkschalter raus blinkt gar nichts mehr.

  • Der Warnblinkschalter schaltet auf einer anderen Ebene die Spannungsquelle von normalen Blinken auf Warnblinker um. Das hat aber nichts mit der Funktion des Warnblinkers oder der Fahrtrichtungsanzeige zu tun.

    Zieht man den Stecker ab, geht freilich nichts mehr.

    Stösst er ins Horn, hat auch die Warnblinkanlage Saft von der Sicherung und wir sind wieder beim Warnblinkschalter.

  • Hallo,

    hatte auch schon mal so ein Problem, da war der Stecker, der von unten in den Sicherungskasten geht

    an einigen Kontakt regelrecht verbrannt.

    konnte man erst sehen als ich den Sicherungskasten abgeschraubt hatte und den Stecker gezogen habe.

    Grüsse,

    Manfred

  • Ansonsten einfach vorbei kommen ,anstatt die Tastatur zu quälen.

    Ist doch easy den Stecker vom Blinkerhebel abzuziehen und nen anderen zu Testen.

  • Sodele,

    Nach dem fünften Mal Sicherungen gucken, Stecker abziehen und rumrütteln tut das Fernlicht wieder.


    Warnblink rechts tut immer noch nicht. Wenn Warnblinker an und Blinker auf rechts dann tun alle 4 :)

    Heute keine Zeit mehr.


    Danke Pit. Aber wäre ja lächerlich wegen sowas aufzukreuzen;)