Motor läuft schei.....!

  • Ventilspiel in Ordnug. Ich vermute mal, periodischer Gemischmangel im Leerlauf auf allen 4 Pötten!?


    Wo gibt's einen Ohc Tuner?

  • Auf wieviel Grad steht denn jetzt die Zündung? Was ist mit den anderen 3 Zylindern? Unterdruckanschluss am Krümmer io?

  • Alles müsste passen. 12 Grad. Die anderen 3 Zylinder müssen noch gecheckt werden. Bei heißem Motor kriegst du die Colortune schlecht gewechselt.

  • Neue Erkenntnis. Der Einsatz der Colortune Kerze hat gezeigt, das der Zünfunke, Zyllnder 1, kostant ist, aber der Brennraum für sehr kurze Zeit dunkel bleib. Es fehlt Gemisch. Die Benzinpumpe ist inOrdnung. Wer weiß Rat?

    Du weißt aber wie ein Viertaktmotor arbeitet? Es ist nicht immer hell im brennraum....und du hast jetzt nur einen Zylinder im Leerlauf gesehen und weißt das der Vergaser scheiße ist? Was für Kerzen sind drin? BF32 ?

  • Muß ich mal nachschauen. Motor steht 30km entfernt. Zünfunke ist da, der. Brennraum ist aber dunkel. Mit der Glaskerze kann man das toll sehen. Normalerweise müsste das flackern, Gemisch explodiert, doch gleichmäßig sein, ohne Dunkelmomente. Durch verändern des Gemisches ist kaum eine Farbänderung zu sehen, immer hellblau. Nur beim Beschleunigen wird es kurz etwas gelber. Der Motor nimmt im Stand auch gut Gas an, knalt aber oft bei Gaswegnahme.

  • Die müßten stimmen. Zuletzt geprüft. Nockenwellenrad auf Makierung Verteilerfinger auf Mackierung Zylinder 1, Kurbelwellenrad auf OT.

    Morgen geht es weiter.

  • Hab gerade Dein Video gesehen.


    Hast Du es schon mal mit montiertem Lufi-Deckel probiert ?


    Ohne Deckel "sieht" der Vergaser weniger Unterdruck und läuft daher schon mal grundsätzlich magerer.

  • Die colortune Methode klingt gut, nach meiner Erfahrung zündet sie aber nicht so gleichmäßig wie eine echte Kerze, weil die Elektrode so weit zurück ist. Daher soll man auch für den Test damit die leerlaufdrehzahl anheben.

  • Der Motor nimmt im Stand auch gut Gas an, knalt aber oft bei Gaswegnahme.

    Wenn der Motor gut Gas annimmt, kann eigentlich kein Topf fehlen. Dann würde er sich schütteln und würgen.
    Knallt er zum Auspuff oder zum Vergaser raus?

    Zündung penibel kontrollieren.
    Kompression kontrollieren.
    Ventilspiel kontrollieren.
    ....und dann würde ich am Vergaser suchen!

    Irgendwie passt das alles nicht so recht zusammen!

  • Was für ein gefrickel.

    Hau nen anderen Gaser drauf, was soll der Dreck mit der blöden Kerze siehst doch das er scheisse läuft.