Motor läuft schei.....!

  • Wie alle Videos, gibt auch dieses nicht allzuviel her. Das liegt weniger an Dir, als mehr an der Technik.


    Pulsierender Lauf? Der Motor stirbt zunehmend ab und gibt sich dann selbst einen Gasstoss?

    Das wäre zu mager. Die Gemischschraube ist an der hinteren rechten Ecke unten und zeigt quasi auf das Ende vom Ventildeckel.

    Merk Dir wieviele Umdrehungen Du die Schraube gelöst hast.


    Zündung ist Transistor? Dann läuft das eigentlich, wenn man, beim richtigen OT, den Verteiler auf die entsprechende Kerbe stellt.

    Auch Kontakte lassen sich statisch nahezu perfekt einstellen.

    Verteiler drehen, daß der Kontakt Maximal geöffnet hat und den Kontaktabstand nach Tabelle einstellen.


    Dann Motor auf den richtigen OT drehen und von da auf die Kerbe der entsprechenden Vorzündung.

    Prüflampe zwischen das grüne Kabel vom Verteiler und die Zündspule einstecken. (Alternativ ein Ohmmeter zwischen das grüne Kabel und Masse hängen. Die akustische Durchgangsanzeige finde ich an dieser Stelle mehr als praktisch. ;-))

    Jetzt den Verteiler in den Bereich der OT-Markierung am Verteilerrand stellen und von da gegen den Uhrzeigersinn, bis der Kontakt öffnet, die Prüflampe ausgeht, oder das Multimeter schweigt.

    Klemmschraube festziehen, Verteilerkappe aufsetzen, Rest anschließen und Motor starten.

  • Falschluft kann sein. Der Vergaser Weber 32/36 DGAV ist demontiert und wird heute geprüft. Ventilspiel ist in Ordnung. Der Tipp von DC, Zündung mit Hilfe des Multimeters einzustellen ist ist sehr gut. Morgen wird der Vergaser wieder montiert und ordnungsgemäß verschraubt. Start des Motors nach Anleitung von DC.

  • Sieht super geil aus, frisch aufgebaut ist schon was Feines !!!

    Klar, Zündung, Ventile, Nebenluft, Benzindruck etc. checken aber, mal ganz doof, hatte ich bei Motorrädern schon wo alles ganz neu war:

    Einfach mal alles bewegen und drehen und ein bisschen laufen lassen kann Wunder bewirken. Manchmal ist igendwo Lack dran oder muss ersmal bewegt werden damit es dann von alleine funzt. Bei Unterdruckvergasern klebt manchmal einfach eine Membran ein bisschen beim ersten Mal.

  • Kann eine falsche Schwimmeinstellung solche Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Im WHB ist das schon komisch beschrieben. In den Technischen Daten "oben, unten". Wie soll man das kontrollieren? :confused

  • Kann eine falsche Schwimmeinstellung solche Auswirkungen auf den Motorlauf haben? Im WHB ist das schon komisch beschrieben. In den Technischen Daten "oben, unten". Wie soll man das kontrollieren? :confused

    Eindeutig "ja", da es die "Anreicherung" des zu zündenden Gemischs beeinflusst, je nach Leerlauf, Teillast und Vollast.

    Ruckelt er in allen Lastbereichen so oder nur in einem bestimmten (also im Video nur Leerlauf)?

  • Ich bin noch garnicht gefahren.

    Der Schwimmer war vorher in einem andern Vergaser und mit dem lief der Motor einwandfrei. Die Grenzen des Schwimmers sind: Schwimmer oben etwa 38mm, unten 50mm von Unterkante Deckel bis Unterkante Schwimmer.

  • Hast du einen 2,0 Liter Motor?

    Bei meinem war es so ähnlich, da war die kontaktlose Zündung und der Hallgeber nicht richtig fixiert Bzw. auch auf der Welle gesessen.

  • Ja, aber mit Kontakten. Ich kenn Deine Geschichte. Nachdem ich heute Vergaser [ist richtig bedüst] geprüft, alles auf Falschluft überprüft und die Zündung statisch auf 12 Grad gestellt habe, pendelt der Motor exakt zwischen 700 kurz vor sterben und 1500min-1. Kann das nicht auch auf Benzinmangel hinweisen? Wer hat noch ne Idee?

  • Pulsierender Lauf? Der Motor stirbt zunehmend ab und gibt sich dann selbst einen Gasstoss?

    Das wäre zu mager. Die Gemischschraube ist an der hinteren rechten Ecke unten und zeigt quasi auf das Ende vom Ventildeckel.

    Merk Dir wieviele Umdrehungen Du die Schraube gelöst hast.

    Der Haufen läuft zu Mager!

  • An der Gemischschraube habe ich gedreht. Der Lauf wird ruppiger oder feiner. Die Schwankungen bleiben. Ich habe jetzt die Motorentlüftung/Ansaugbrücke in Verdacht. Falschluft! :confused

  • Ich würde auch erst mal alle Luftschläuche checken, provisorisch abklemmen/dichtmachen und schauen was passiert.


    BKV ist angeschlossen?

    Habe das selbst mal nach Tausch vergessen, da gibg der Motor aber fast sofort nach dem Start aus...

  • An der Gemischschraube habe ich gedreht. Der Lauf wird ruppiger oder feiner. Die Schwankungen bleiben. Ich habe jetzt die Motorentlüftung/Ansaugbrücke in Verdacht. Falschluft! :confused

    Ist mir leichtem annebeln mit Bremsenreiniger (besser ist Starterspray) und schauen ob der auf sich verändert schnell gecheckt.

  • Falls die anderen Fehler ausgeschlossen werden konnten, wie DC schon meint, "zu Mager", das würde vom Verhalten her passen.



    Bei den Vergasern kann man ja eigentlich alles nur auf Grundeinstellung bringen und dann beim Einstellen das Gemisch entweder ein bisschen abmagern oder anfetten. Dann läuft das meistens.


    Da ich die Einstellung immer nach Kerzenbild (schön rehbraun muss es sein) und Rauchentwicklung Auspuff gemacht habe, war es immer nervig dass ich nicht sofort ein Ergebnis hatte.

    Dann habe ich die Einstellungen immer mit Colortune-Zündkerzen vom Motorrad gemacht, bei den Glaszündkerzen sieht man die Verbrennung.
    Bunsen-blau muss es sein, zu sehr gelb-orange-rötlich ist zu fett, zu weiß ist zu mager.

    Aber zu mager heisst auch Verbrennung ist zu heiß und kann zum Motorschaden führen, während zu fett einfach nur stinkt.

    Bei Motorrädern (wo es pro Zylinder einen Vergaser gibt) wird das penibel eingestellt, da die inneren Zylinderköpfe (beim Reihenmotor) ja schlechter vom Fahrtwind gekühlt werden, wird die Verbrennung dort fetter (also kühler) eingestellt.


    Da Colortune nur bis 6000 Umdrehungen eingestzt werden kann, ist es für Autos perfekt und man kann die Verbrennung in allen Lastbereichen schön sehen.

    Ich habe erst seit 2 Wochen einen Abgastestgerät, womit man die Einstellung eigentlich macht, ist aber nicht so genau wenn man eine 4in1 Auspuffanlage dran hat, es sei denn es sind Messöffnungen am Krümmer dran, aber wer hat das schon.


    Bei denem Phänomen ist es entweder Falschluft durch irgendeine Dichtung (hatte ich genauso erst neulich bei einem Mazda, Ansaugbrücke) oder zu magere Vergasereinstellung, die auch durch den Schwimmer verursacht werden kann.

    Die alten Motoren haben aber keine Sonden, durch deren Messergebnis die Gemischsteuereung dann angepasst wird und die schwankende Drehzahl erklärt. Es muss also was Grundlegendes sein.