Elektrikfrage Solarstrom aufm Auto

  • Moin!

    Ich habe ein paar Fragen zu Solarmist:

    Bei unserem Roadtrips durch Frankreich und Skandinavien ging mir das hantieren mit der Powerbank und das Laden während der Fahrt per Kippenanzünder auf den Sack.
    (Kabel überall und wenn die Karre aus is, gibts keinen neuen Saft)


    Jetzt will ich ne einfache Solarlösung auf die Karre.
    Irgendwie will ich nicht so ne Bastelei mit Panel und Laderegler und Batterie in den Volvo basteln, da die Kiste ja die längste Zeit des Jahres der Daily der Frau is und ich keine Ahnung hab.
    Lieber wär mir so ne Solarstation mit USB-Ausgängen und eingebautem Laderegler die man direkt an ein Solarpanel anschließen kann.
    So kann ich das Panel nur auf der Karre haben wenn wir drin wohnen.


    Hab aber keine Ahnung wie man das am besten macht und worauf man achten muss.

    Meine Idee war:
    Solarpanel auf nen Dachträger schrauben, Kabel durch die Dichtung an der Heckklappe/Seitentür legen und Solarbatterie in den Fußraum stellen.
    Die verlinkten Produkte sind nur Orientierungshilfen, da ich nicht weiß was da gut oder schlecht ist in dem Bereich.



    Vielleicht hat da jemand ein bisschen Input aus Erfahrung und/oder gute Produktvorschläge für Panel und Solarstation.
    Ich will ungern unnötig viel Geld ausgeben, aber auch keine billige Scheisse kaufen.

    Vielleicht mach ichs mir auch zu kompliziert und es ist einfacher und billiger mit "normalen" Solargeschichten (Panel, Regler, Standartbatterie).

    Laden soll das Ding zwei Smartphones, ein Tablett und zwei Lampen, wenn dann noch genug Saft da is vllt für ne Stunde am Tag nen winzigen Kühler für Bier.

  • Deine Anforderungen in Hinsicht auf Handy laden und usb Lichterkette lassen sich vermutlich mit so einem fertigen Klapp oder rollbaren Panel Mit powerbank lösen.
    der bierkühler, so klein er auch sein mag erfordert ein 100W Panel, ein Laderegler und einen Speicher. Panel mit festem Rahmen kostet ca 80, der laderegler 10€, die speicherbatterie steckt zur Not schon im Maschinenraum. Vergiss die bekackten Kühlboxen ohne kompressor. Die basieren auf peltier Elementen und die haben einen wahnsinnigen Wirkungsgrad von 3%, wenn’s gut läuft. Die kompressorboxen sind erstaunlich günstig geworden und können was.

  • Ich will halt kein Klapp- oder Rollpanel, weil mir das Auf- und Abbauen auf den Sack geht.
    Deswegen dachte ich an ein 100W Panel auf dem Dach, dass ich direkt an so ne Station anschliessen kann.
    Das is dann immer dran und läd den ganzen Tag fröhlich die Station auf.
    Die meisten Powerbanks können nicht direkt aus dem Solarpanel geladen werden, deswegen so eine Solarstation, wie die verlinkte.

    Praktisch daran fand ich eben, dass man keinen Laderegler extra braucht und keine zweite Batterie irgendwie verkabeln muss, sondern nur das Panel aufs Dach, Stecker in die Station und wenn ichs nich mehr brauch is das in 2 Minuten im Keller eingelagert.


    Und wenn mir jemand n gutes 100w Panel und ne Solarstation oder im Notfall eine Komplettlösung inklusive Erklärung für eine "normale" Solarlösung geben kann, her damit.

    Achja: Und kompakt müsste es sein, is halt nur n Volvo Kombi.

  • Saft auch wenn die Karre aus ist, kann ich verstehen. Kabel wirst Du aber nicht weniger haben.

    Der Townuth bespielt übrigens den Kippenanzünder auch ohne Zündung.


    Zweite Batterie in den Kofferaum, fest installiert wegen der Sicherheit, langes Kabel nach vorne, Trennrelais an die Zündung gekoppelt, an allen kritischen Stellen Sicherungen. USB mit der zweiten Batterie koppeln.


    Die Batterie brauchst Du sowieso und wenn Ihr nicht eine Woche statisch bleibt, läd die zweite Batterie beim fahren und die erste läuft wegen des Trennrelais nicht leer.

    Lass den Ökoquatsch! Was glaubst Du, was das Solardings auf dem Dach unterwegs für Krach macht.

    Im Schatten parken, damit die Karre nicht heiß wird, kannst Du bei Sonnenstrom auch vergessen.

  • Ich habe mir kürzlich auf Amazon so ein Set gekauft: Panel 25 Watt mit Laderegler und Kabelsatz für gute 50 Euro.


    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Das Panel ist ungefähr 30 x 40 cm groß und hat bereits einen Alurahmen mit Befestigungslöchern.

    Steht jetzt auf meinem Garagendach, um den Akku vom Torantrieb zu laden, da es in meiner Garage, die etwas außerhalb steht, keinen Stromanschluß gibt. Der Akku gehört zum Garagentorantrieb, ist ein Blei-Gel-Akku mit 7,2Ah Kapazität, kostet einzeln ca. 20 Euro.

    Der mitgelieferte Laderegler hat auch einen USB-Anschluß und auch noch einen Anschluß für eine Last wie z.B. Lampen, aber max. 3A.

    Ich habe mehrere solcher Systeme in Betrieb und es reicht normalerweise für 2x am Tag Tor auf + zu.


    Bierkühler (vermutlich Kühlbox ca. 5 Ampère Stromaufnahme ?) braucht dann aber schon mehr Leistung, also größere Batterie und wohl auch größeres Panel.


    Das komische war: Amazon hat erstmal eine Lieferzeit von 6-8 Wochen angegeben, nach 5 Tagen war es aber schon da.


    Ich hoffe, die Infos sind ein wenig nützlich für Dich.

  • Den zweiten link erst jetzt gesehen, jo, da haste alles in einer Kiste. Ist ne schöne kompakte Lösung, laderegler und wandler an Bord und Lithium Zellen? Ist halt nicht so schwer wie Blei. Und wirklich einfacher mitm aufbau. Alles richtig gedacht. Lärm mit Dachgepäckträger bleibt.
    Die Lösung mit extra laderegler und Blei Batterie ist billiger. Und so kompliziert ist es auch nicht aber etwas mehr als Stecker.

  • hab noch mal genau gelesen, wenn’s denn stimmt sind 100Ah für 4kg wirklich sehr gut. Was echter Mist ist, dass du beim Laden keine oder nur einige Ausgänge betreiben kannst/darfst. Kühlbox tagsüber also ohne strom:thumbsdown

    Die Bewertungen beim Amazon sind für meinen Geschmack ein klein wenig zu euphorisch und gleichartig, da werd ich ja sofort misstrauisch.
    aber wer weiß, vielleicht gibt es ja mal wirklich was halbwegs geschenkt. Eine gute zyklenfeste BleiBatterie mit 100ah ohne den ganzen Elektronik bimbes kostet so um die 130€.

    Einmal editiert, zuletzt von miguel ()

  • Kühlbox steht auch gaaaaanz unten auf der Liste.

    Dachträger is eh auf der Karre, wenn wir drin wohnen.
    Hab so nen wagenbreiten und knapp nen Meter langen Dachkoffer für Klamotten und Campingmöbel hinten drauf. Vorne sind zwei Standartdachträger die momentan nur ne kleine Kiste mit Werkzeug, Heringen und Schnüren tragen montiert. Da ist noch genug Platz für ein 100Watt Panel nebendran.

    Bisschen Geräusche macht das schon, aber der Wohnvo is ja auch nochmal extra gedämmt unter den Verkleidungen und dem neuen Himmel, das hält sich in Grenzen, da wir eh nur Land- und Nebenstraßen im Urlaub fahren, is das auch echt zu vernachlässigen.

    Die verlinkte Kiste hab ich mir nochmal genauer angesehen, die ist nicht Ideal, da gibts bestimmt bessre.
    Genauso das Panel.

    Ich hab mir die hier gerade angesehen : Link, die kann man beim Laden benutzen und es gibt ja MC4 auf DC 3,5 Adapterkabel, wenn das Panel dann noch passt, sollte das ja meinen Ansprüchen genügen. Tipps für Solarpanele? Da gibts ja auch zig verschiedene Typen.
    Oder die: Link ?


    DC: Die ganze Verkabekungskacke kann ich aber nich und ich hab keinen Platz für ne statisch eingebaute Batterie in der Karre.
    Wir wohnen da drin, da is nix mit Kofferraum, da liegen wir drin. Unter unseren Füßen hab ich schon das Reserverad und nen Teil der Verkleidungen rausgerissen um Frischwasser und Zeug zu lagern. So ne Batterie kann ich nich einfach mal zwischen die vorderen Sitze stellen, eine Station wie ausm Link schon, denke ich...


    Und ich wüßte auch nicht wie ich USB von ner Batterie bekommen, wo und welche Sicherungen da ran und wie ich das überhaupt verkabeln soll.

    Sonne is kein Problem, haben die letzten teilweise direkt am Meer mitten in der Sonne geparkt, sitzen eh neben der Karre bis ich besoffen und sie müde ist, dann isses auch abgekühlt in der Karre, bastel mir auch grad nen Lüftereinsatz fürs Schiebedach mit USB-Ventilatoren.


    Wupper-Essex: Is ne nette Lösung für dein Garagentor, aber ich glaub nix für meine Zwecke.


    miguel: Selber bauen is bestimmt billiger, aber ich glaub der Kram nimmt dann aber mehr Platz weg und muss halt fest verbaut werden, das möchte ich ungern.

  • In einen Econoline würd ich mir auch ne richtige Solaranlage bauen.

    Aber dafür hab ich kein Geld.
    Wenn mir natürlich einer so nen Kübel schenken will...

  • Für deine Anwendung ist so eine powerbank mit alles schon die richtige Wahl. Du musst nur davon ausgehen dass die Chinesen ihre Produkte gerne um den Faktor 2-3 zu gut anpreisen. Der Kodak scheint mir dann doch sehr klein zu sein.
    Panels sind alle nix dolles, einfach den mit den meisten guten Bewertungen kaufen und hoffen. Bei 100W kann man in echt mit bis zu 70w rechnen, hab ich selbst gemessen weil man auch da nichts glauben kann.
    Ich hab nen flexibles Panel bei der transe direkt aufs dach geklebt wegen Gewicht, Optik und windwiderstand. Du brauchst aber eines mit Rahmen für die Montage auf dem Träger.

    ne Tour mit der kleenen im Kombi hab ich auch mal gemacht, glaub war 1994 im 78 Granada, Kotazur. Ich hätte nicht mal gewusst was ich an einem Panel laden hätte wollen.

  • Bei diesen Powerpacks musst Du aufpassen.

    Es gibt da reichlich Chinaschrott der nicht geregelt lädt und bei zu viel Eingangaleistung auch mal durchbrennt.

    Im Zweifelsfall mal Youtube durchforsten, da wird viel erklärt.

    Es gibt gute Geräte von Suaoki, finde ich aber übers Handy nicht auf Amazon.

    Möglicherweise auch gerade nicht lieferbar.

  • Der Suaoki-Kram sieht toll aus und wird auch bei yt von vielen leuten angepriesen, für das geld bekomm ich aber fast nen zweiten volvo. (;
    Teilweise 700€ aufwärts für die Dinger, oder ich finde nur die falschen.
    Edit: Sowas wär doch sexy: Suaoki 200  Micha-05

    Son Klebepanel könnt ich auch auf die Dachbox kleben (Die hat locker drei je 1m x 0,5m Flächen die eben sind), das wär ja fast schon die eleganteste Lösung, was hastn fürn Panel genommen zum kleben? miguel
    Mehrere kleine kann man dann ja auch in Reihe stecken, oder?
    Edit2: oder ich nehm Das hier -Link-

  • Ich persönlich (anderer Anwendungsfall) halte von Klebepanels nichts. Normalerweise sollen die Panel hinterlüftet sein um volle Leistung bringen zu können.

    Das geht bei Klebepanel natürlich nicht.

    Deswegen sind sie mir suspekt.

    Funktionieren werden die aber sicherlich auch.


    In Reihe zu stecken würde bedeuten die Spannung zu verdoppeln.

    Parallel zu schalten erhöht die Eingangaleistung.


    Je nach Anwendung kann beides Sinn machen. Aber dann braucht man auch entsprechendes Equipment dahinter um das auch verarbeiten zu können.

    Für Deine geplante Nutzung reicht sicherlich ein 100W Panel.


    Ich hab hier 2x 180W parallel, also 360W.

    Heute Nacht lief neben dem Kühlschrank noch das Umluftgebläse.

    Bis ungefähr Mitternacht hatten wir Licht an.

    Gegen 5 Uhr war der Akkustand auf 87,5% runter, 7:45 zeigt das System schon wieder 100% an. Dann überlege mal wie viel Sonne bisher drauf geschienen hat.

    Wobei ich weiss das der Akku noch nicht ganz voll ist, da muss ich den Batteriecomputer nochmal kalibrieren.


    Zurück zu Dir:

    Achte beim Kauf einer Powerstation darauf das Du das Panel direkt anschließen kannst und nicht erst irgendwelche Adapter mit Zigarettenanzünderstecker oder so bauen musst.

    Das habe ich nämlich auch schon gesehen.

    Und das Du für alles passende Anschlüsse hast.

    Was Du ganz sicher nicht willst ist wieder irgendwas mit zig Adaptern bauen zu müssen.

  • Ich hab das hier:100W fexibel

    Mit dem superduper 3M Klebeband 4711 festgeklebt.
    micha hat recht, die Leistung der Panels geht deutlich runter wenn sie heiß werden, ob die festen im Rahmen da aber wirklich viel besser sind als die in PET Folie auf autodach? :gruebel:
    War mir nicht so wichtig wie Gewicht, Wind, befestigungsterror und Optik.
    ich hab sogar noch den blöden anschlusskasten und die MC4 Kabels abgeschlagen.
    12V Solaranlagen bekommen von mir 4qmm Lautsprecherkabel, das andere Hochspannungszeug ist viel zu sperrig.

  • ach ja, ein son Panel reicht zusammen mit ner 50Ah bleibatterie für den Betrieb einer waeco kompressorbox. Telefon macht dann keinen Unterschied mehr.

  • Die festen soll man mit 3cm Abstand zum Untergrund anbringen damit sie hinterlüftet werden und dadurch kühler bleiben.

    Bei Montage auf dem Dachgepäckträger ist das natürlich gegeben.