Benzin geht im grossen Stil flöten

  • vor der mech. Benzinpumpe. Hab ich so gemacht, aber mit ner tasterbetätigten Hardy Pumpe.


    Vorm start knopf drücken bis kammer voll und start

  • Super, Danke.

    Also Tank--Vorpumpe--Pumpe--Vergaser , richtig?

    Und die Hardy-Pumpe lässt auch Sprit durch wenn sie dann aus ist, so dass die normale Pumpe dann wieder ihren Job übernehmen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Ratkappe ()

  • Jo, das macht Sinn. Aber bisher hat das mit dem orgeln immer noch hingehauen und hat den Vorteil, dass erst Öldruck da ist und dann erst sprit. Und ansonsten hilft mir immer die kleine Spritze mit schläuchlein. Im reservekanister Sprit aufziehen und 10ml in den vergaser direkt, dann läuft er.

  • Früher gabs mal Startpilot mit einem ein Meter langen Plastikröhrchen/Schlauch.

    Dann konnte man die Dose ins Handschuhfach legen und nach langer Standzeit einfach in den LuFi sprühen ohne Haube aufzumachen.

  • Also ich orgel nach langer Standzeit vielleicht erstmal zehn Sekunden, damit sich derVergaser füllt und Öldruck einstellt.


    Dann betätige ich die Startautomatik zum Einspritzen

    und starte normal.

  • Ich habe das bei 2 Wagen, ein V6 und ein OHC, bei beiden läuft alles perfekt, warm, kalt, alles kein Problem, zündet sofort.
    Die Einstellungen sind super, nur nach dem Winter oder langer Standzeit gibt es das Problem.


    Habe ich auch bei einer Suzuki Bandit, die ohne Starthilfe nach dem Winter einfach nicht will. Erst nach dem Fluten der Schwimmerkammern kommt sie sofort.


    Neuere Fahrzeuge fördern elektrisch, da gibts keine Probleme, aber die Taunette fördert ja erst bei drehendem Motor.

  • Genauso. Funktioniert das nicht, ist die Grundeinstellung nicht korrekt.

    Deiner zündet immer, ganz ohne 2.9i, MayTurbo oder Cosworth 24v? Auch nach 2 Monaten Ruhestand?

  • Ich habe das bei 2 Wagen, ein V6 und ein OHC, bei beiden läuft alles perfekt, warm, kalt, alles kein Problem, zündet sofort.
    Die Einstellungen sind super, nur nach dem Winter oder langer Standzeit gibt es das Problem.

    Ist normal und hat nicht unbedingt was mit Einstellung zu tun.

    Haben alle meine Wagen, nur die Einspritzer logischerweise nicht.

    Orgeln, pumpen, orgeln, dann läuft er. Aber klar, ne schlechte Startautomatik verlängert die Orgelphasen....

  • Ich handhabe das anders.

    2x pumpen, dann Anlasser. Wenn er nicht sofort anspringt weil er eben länger gestanden hat und erst Sprit fördern muss dann eben nach einer Weile orgeln eben einen Moment Pause und ohne neu zu pumpen starten.

    Läuft dann auch und auch in der Startautomatik.

  • Ich mach genau wie tufkap. Nur wenn der Wagen Öldruck hat und das georgel dann doch kein Ende nimmt, gibts nen Schluck Schampus direkt in den Rachen. Das hält sonst so sehr auf die Batterie und den Anlasser. Insbesondere bei 6V.

  • und ohne neu zu pumpen starten.

    Richtig . Wenn die Startautomatik mal "eingerastet" ist, geht sie erst wieder raus wenn der Motor läuft. Einmal pumpen = eingerastet.

    Mehrmaliges Pumpen hilft nur, weil über die Beschleunigerpumpe zusätzlich Sprit direkt in den Rachen gespritzt wird. Das ist besonders wichtig, wenn die Startautomatik nicht richtig funktioniert. Geht aber auch nur, wenn Sprit in der Schwimmerkammer ist. Also nach langer Standzeit ersma orgeln oder eben Zusatzpumpe. Ich hab die Zusatzpumpe an den nicht benötigten Rücklauf des Vergasers angeschlossen. Den, der oft rausfällt und um den es hier in diesem Fred eigentlich geht. Vorher allerdings die kleine Lochscheibe entfernt.