Benzin geht im grossen Stil flöten

  • Hallo allerseits


    Hätte hier ne Anfängerfrage. Ich kenn mich leider nur mit den Dingen aus, die bis jetzt am Granada verreckt sind und das waren die letzten 8 Jahre irgendwie nicht viele.... Wenn ich mich also blöde ausdrücke oder irgendwas falsch ist, dann korrigiert mich gern.


    Ich hab am Wochenende fast ne komplette Ladung Sprit vom Granada verloren, weil sich der Schlauch vom Benzinrücklauf vom Vergaser gelöst hat. Ich denk es ist der Rücklauf, denn ich meine den Schlauch, der direkt unter dem Luftfilterkasten aus dem Vergaser kommt wenn man vor dem Motor steht.


    Der Schlauch ist ja über so ne kleine (Messing?)hülse mit dem Vergaser verbunden.

    Nun war es bei mir so, dass nicht der Schlauch von der Messinghülse abgegangen ist, sondern das die Hülse aus dem Vergaser-Block rausgegangen ist. :wacko

    Man muss dazu sagen, dass die Hülse nicht weit im Vergaser drin war. Aus dem Gummischlauch haben nur so 3-5 mm von der Hülse raus geschaut.


    Ich hab die Hülse halt nur aus dem Schlauch geholt und so weit es ging in den Vergaser reingeklopft und jetz ist erstmal Ruhe.

    Fragen dazu:


    1. Ist meine Reparatur ausreichend oder muss die Hülse da anders im Vergaser befestigt werden. (Muss da noch ne Art Kleber mit drauf oder sollte die eh fest im Vergaser verbunden sein?)

    2. Im Motorraum war natürlich ne riesen Benzin-Sauerei. Muss ich da ne Reinigung vornehmen und Schläuche oder Dichtungen austauschen lassen?

  • 1. Glück gehabt dass es kein Flammeniferno gab.


    2. Messingrohr grob anrauen und zerschrammen, dann sitzt es deutlich fester im Gaser.

    Könntest zusätzlich noch kleben mit 2k spritresistentem Klebstoff.

  • Glück gehabt. Oft brennts dann und das wars.


    Messingrohr grob anrauen und zerschrammen, dann sitzt es deutlich fester im Gaser.

    Könntest zusätzlich noch kleben mit 2k spritresistentem Klebstoff.

    So gehts. Zieh das Ding nochmal raus, mach die Oberfläche mit Schleifpapier oder Drahtbürste rauh, wenns geht auch die Innenwand der Bohrung im Vergaser (z.b. mit Dremel oder mit nem Nagel und Schleifpapier.)

    Dann am besten das hier kaufen, anrühren (brauchst nur einen Tropfen aus jeder Tube) und mit diesem Kleber das Messingrohr wieder einklopfen.

    s-l1600.jpg

  • Solange Du keine nasse Pfütze auf der Ansaugbrücke oder sonstwo im Motorraum stehen hast, ist das (jetzt) problemlos.

    Die Schläuche im Motorraum sind bei den alten Karren schlimmeres gewohnt. Öl zum Beispiel. Das bleibt konstant vor Ort und weicht die Kühlmittel-Schläuche mit der Zeit auf. Sprit verdampft einfach nur und ich danach nicht mehr kritisch.


    Das Messingröhrchen ist ein Klassiker.

    Wie Kowalski schrob, aufrauhen und wieder an Ort und Stelle bringen.

    Eventuell kann man es auch ein wenig stauchen und dann wieder in den Vergaser einschlagen.

  • Solange Du keine nasse Pfütze auf der Ansaugbrücke oder sonstwo im Motorraum stehen hast, ist das (jetzt) problemlos.

    Die Schläuche im Motorraum sind bei den alten Karren schlimmeres gewohnt. Öl zum Beispiel. Das bleibt konstant vor Ort und weicht die Kühlmittel-Schläuche mit der Zeit auf. Sprit verdampft einfach nur und ich danach nicht mehr kritisch.

    Das soll aber nicht den Eindruck erwecken, dass Du nicht in großer Gefahr warst!!!!

    Das Benzin kann sich an den Krümmern leicht entzünden. Mir ist schon ein Auto deshalb abgebrannt und ich kenne einige weitere solche Fälle, meist Taunus TC3 80-82 V6 oder Granada 2.3 80-83.


    Also VORSICHT und gut einkleben!

  • Danke Euch für die schnellen und hilfreichen Antworten. :thumbsup:


    Werde mich gleich um das Röhrchen kümmern und auch den Tipp die beiden Schläuche gegenseitig zu fixieren ist natürlich einfach aber genial.


    Ich hatte am Samstag schon ne ordentliche Pfütze auf dem Motor stehen aber das haben wir gut trocken bekommen und die Reste sollten sich ja nu auch längst verflüchtigt haben.


    Mir war ehrlich gesagt nicht klar, dass das so ne gefährliche Sache war. Wir waren grad von der A runter (nach ca. 45 Minuten Fahrt in der Bullenhitze) als das passiert ist und die Karre war zu dem Zeitpunkt natürlich übelst heiss. :blink Den Schlauch musste ich vor ca. 2 Jahren wechseln weil der Olle porös war und auch Benzin ausgespuckt hat. Damals ist mir gut die Flatter gegangen aber ein Mechaniker meinte da könne nicht viel passieren, außer das Benzin auf dem Krümmer verdampft....

  • Es gibt noch etwas wichtiges zu beachten.


    Hinter einem der Stutzen, ich weiss gerade nicht welcher, befindet sich eine kalibrierte Messingscheibe, die gerne herausfällt und die ggf. wieder auf ihren Platz sollte, bevor der Stutzen auf ewig eingeklebt wird.

  • Es verdampft. Im günstigsten Fall ohne Flamme.

    Brennbare Flüssigkeiten haben alle eine Selbstentzündungstemperatur. Wird die überschritten, brennt es halt. Auch ohne Feuerzeug oder Streichhölzer.

    Kommt wenig Sprit auf den Krümmer, verdampft es. Hast Du eine größere Menge irgendwo stehen, hat es eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß es brennt, bevor es verdampft. Unter der Haube ist das dann ungünstig.

    Mit ein Grund, warum ich einen Feuerlöscher im Auto liegen habe.

    Allerdings keinen Pulverlöscher.

  • Es gibt noch etwas wichtiges zu beachten.


    Hinter einem der Stutzen, ich weiss gerade nicht welcher, befindet sich eine kalibrierte Messingscheibe, die gerne herausfällt und die ggf. wieder auf ihren Platz sollte, bevor der Stutzen auf ewig eingeklebt wird.

    :thumbsup


    Ich hab das Röhrchen immer etwas aufgeweitet ... bis heute halten alle noch prima ohne kleben .

    Geht super mit nem Dorn .

  • Die Ford Werkstätten hatten zu dem Problem ein Rundschreiben erhalten mit der Empfehlung einzukleben, ich habs bei allen Vergasern die auf meiner Werkbank gelandet sind auch immer gemacht. War mir ohne Kleber zu riskant, obwohl es geht. Man hat ein besseres Gefühl beim Fahren und denkt nicht daran obs vllt doch wieder rausfällt.

  • Ja werde ich auf jeden Fall auch machen. Habe mir auch gleich dieses JB-Weld Zeuchs geordert.


    Als erstes werde ich mich mal auf die beiden Anschlüsse da vorne am Vergaser stürzen, aber gibt's denn noch mehr Stellen in und ums Auto die ich besser mal mit Kleber fixieren sollte?

  • Okay cool. D.h. die Bierdosenhalter sind eigentlich das einzige wo Sprit drin sein sollte.... :n1ck:

    Es gibt noch etwas wichtiges zu beachten.


    Hinter einem der Stutzen, ich weiss gerade nicht welcher, befindet sich eine kalibrierte Messingscheibe, die gerne herausfällt und die ggf. wieder auf ihren Platz sollte, bevor der Stutzen auf ewig eingeklebt wird.

    Die Scheibe ist also nur in einem Sutzen drin? Ich muss also, falls im Rücklauf keine drin ist, die Hülse vom Zulauf ausbauen damit ich überhaupt weiß ob ich eine verloren hab... Geil. :rock:


    Was macht die Scheibe denn?

  • Ah danke Nick!


    Dann ist ja davon auszugehen, dass das Ding noch da ist wenn ich gestern die 50 km wieder nach Hause gefahren bin.

    Naja ich schau trotzdem besser mal nach bevor ich das Ding demnächst verklebe....

  • die alternative die einige hier mich eingeschlossen meist seit jahren problemlos betreiben ist den rücklauf einfach dicht zu machen.

    Was natürlich je nachdem wie auch nicht das abhauen des röhrchens verhindert...

  • !? :blink

    Sowas kannst hier bei mir nicht schreiben wenn's nicht ernst gemeint ist. Ich kenn mich mit Vergosern nicht so dolle aus und mach das dann ohne zu überlegen....