Granada geht in Rechtskuve aus,wenn Kraftstofffüllstand ca.25 % ist......

  • Hallo,Leider bekomme ich das Problem nicht in Griff.....Nach sehr viel Lesen(Danke ans Forum) ist klar das in dem neuen Tank ein Schwallblech fehlt...........

    Hier, habe ich gelesen,das einen Beitrag mit Skizze geben soll um das Problem zu lösen.....Leider finde ich den Beitrag nicht .In einem Beitrag kommt der Begriff

    :rolleyes:

    vor....

    Kennt jemand den Beitrag oder den Verfasser des selbigen ?

    Nur zur Information: Vom Tank bis zu den Düsen ist alles NEUS_M......

    Vielen Dank

  • Ich erinnere mich dass jemand den Tank bis zur Hälfte mit Edelstahl-Topfreinigern gefüllt haben soll und das Problem war weg. ..... ist alles zu finden wenn man im Forum nach Schwallblech sucht, was Du aber bestimmt gemacht hast .Bei nem Bootstank der ja meist aus Kunstoff ist macht man da eine Art Vlies rein, funktioniert ebenfalls.

  • Alternativ wurde noch das einbauen eines Dieselfilters vorgeschlagen. Ich glaube von Pitsgarage. Der fungiert dann als Catchtank. Ist glaub die einfachste Methode.

  • Hallo,Danke für die Tipps ..Das mit Edelstahlwolle finde ich richtig Gut......An einen Minitank hatte ich auch schon gedacht.....macht aber bei mir keinen Sinn weil ich heilfroh bin,das der Motor jetzt läuft.....Bei mir ist verbaut: Scharfe Nockenwelle,Starke Ventilfedern,Umbau auf Bleifrei

    Gruß Ralf

  • Mit Minitank wird der Motor sogar dann laufen, wenn Du um die Kurve fährst. Du fummelst ja nicht grundsätzlich am System rum, sondern setzt nur einen Minispeicher vor den Tank.

    Wenn das dann sauber verarbeitet wird, sollte es auch dicht sein.

  • Hast Du einen Vergaser mit Rücklauf? Eigentlich sollte auch in einer Rechtskurve immer noch genug Sprit in der Schwimmerkammer sein, auch wenn die Pumpe dann Luft aus dem Tank ansaugt.

  • Vergaser macht normalerweise keine Probleme in Kurven, Einspritzer dafür um so mehr, wenn der Tank kein Schwallblech hat. Ergo würde ich vermuten, daß es sich um einen Einrotzer handelt.

  • Nun dann versuchs ich es mal:


    Einen Motor mit stark geänderten Steuerzeiten(Nocke Federn,Ventilspiel,so im Standgas zum laufen zu bringen das er sich nicht schüttelt ist schon so eine Sache....Abgas muß ja auch noch stimmen,sonst macht der Blaukittel ärger.....Das hat über 1 Jahr gedauert bis der Motor in ALLEN Drehzahlenbereich ruhig läuft und in allen Drehzahlbereichen Gas annimmt ohne sich zu verschlucken.....

    Der Schlüssel hierzu, lag einzig und alleine, im Bereich Systemdruck/Ventilspiel ! (Der Druckregeler wurde für das System abgeändert)

    Mit steigender Drehzahl fällt der Druck (wegen mehr abgerufen Menge)....deshalb gibt es ein Druckspanne von/bis.....wird im Leerlauf angegeben....Mit den sehr stark geänderten Steuerzeiten kannst die ganze Grundeinstellung aus dem Handbuch vergessen.....Also geht es ,nur über Testen,Testen Testen......Jetzt bin ich heilfroh,das alles stimmt und soll wieder von vorne anfangen wegen eines Zusatztanks? zumal das nicht funktioniert,weil die Pumpe Luft zieht und damit der Systemdruck so stark abfällt das er ausgeht,Druckspeicher wird nicht versorgt (Vergaser saugt wegen Unterdruck weiter)....bekommt die Pumpe wieder Sprit läuft der Motor wieder.....wenn schon ein Zusatztank dann auch eine Zweite Pumpe.....Nur die Mengenerhöhung bringt beim Einspritzen nix....

    Habe sogar mal ein 20mm Kraftstoffleitung zum Testen nach vorne verlegt....Was auch eine Mengenerhöhung darstellt....Ergebnis Unrunder Motorlauf,weil der Druck zu wenig war...... Dann Versuchsweise ein Kraftsoffpumpe aus dem Rennsport verbaut....da sprang der Motor nicht mal an...


    Beim Vergaser kannst mit Düsen spielen,Beim Einspritzer hast du festgelegte Kennwerte(Druckreglerect.ect.).. .Für den Granada gibt wenig Düsen alternativen,Ich glaube die von Porsche hab ich jetzt drinn..???


    Ich hoffe etwas Licht ins dunkel gebracht zu haben,Was bist vom Beruf?


    Gruß Ralf

  • Nach Deiner Einschätzung würden also die Druckverhältnisse nicht mehr stimmen wenn nach dem Tank nochmal ein Dieselfilter drin hängt. Das ist nochmal eine andere Nummer wenn das so dermaßen Filigran ist.
    Wenn es nur darum geht das Luft-Ziehen abzustellen ist das einen Versuch wert. In der Theorie hast Du nämlich im Filter genug Sprit um sehr lange rechtsrum Donuts zu machen.

  • Wenn du eh schon alles besser weisst warum fragste dann?


    Was schadet es Versuchsweise einen Catchtank zu betreiben um den Fehler zu finden. Dass du eine Zeite Pumpe für den Versuch brauchst eh klar, oder du Nimmst nen Spritfilter vom Benz bzw. das ganze Geraffel und hängst es so tief das es auch funzt.

    Wäre auf jeden Fall besser als uns hier den Unterschied zwischen Fördermenge und Druck zu erklären.

    Jedenfalls würde ich den Tank mal aussen vor lassen und mit Kanister fahren um zu sehen ob es doch was anderes ist.

    Wenn er dann läuft klar der Tank.

    Wenn nicht, dann mal die Bordspannung im Betrieb checken .

    Für meine Begriffe liest es sich hier eher, daß mal wieder einer zu blöd war das Wiederstandskabel der Zündung aussen vor zu lassen und betreibt dann die Düsen und das restliche Geraffel über acht Volt und Spielt dann an allem rum.

    Also Catchtank und Einspritzgedöns direkt bestromen und nochmal versuchen.

  • Also geht es ,nur über Testen,Testen Testen......Jetzt bin ich heilfroh,das alles stimmt und soll wieder von vorne anfangen wegen eines Zusatztanks? zumal das nicht funktioniert,weil die Pumpe Luft zieht und damit der Systemdruck so stark abfällt das er ausgeht

    Der Zusatztank, Catchtank, Feedertank oder welche Worte es da sonst noch geben mag, ist so angeschlossen, daß Sprit aus dem Haupttank in den Zusatztank gelangt und die Einspritzanlage aus dem Zusatztank fördert.

    Natürlich darf das alles nicht so konstruiert sein, daß die Förderpumpe Luft ziehen kann.

    Zufluss vom Haupttank in den Fördertank erfolgt entweder per Schwerkraft, oder mittels einer zusätzlichen Förderpumpe, die aus dem Haupttank in den Zusatztank pumpt. Gerne auch mit weiterem Vor-Filter.


    Wenn Du jedenfalls die aktuelle Kraftstoffpumpe an den Zusatztank anschliesst, der Zusatztank eine brauchbare Größe hat (1-3ltr) und gewährleistet ist, daß der Zusatztank nie leer wird, sehe ich keinen Grund, warum das in der aktuellen Konstellation und den mühsam erarbeiteten Einstellungen nicht funktionieren sollte.


    Die Situation, daß die Pumpe Luft zieht, hast Du gerade, weil Dein Tank scheinbar kein Schwallblech hat.

  • Es gibt/gab ne Serie Zubehör Einspritzertanks die haben das Phänomen.

    Hab ich auch bei einem ... Entweder tankt man rechtzeitig oder man gibt kurz kein Gas in der entsprechenden Kurve .

    Geht auch problemlos mit 2 tonnen Anhänger dran .


    Oder man sucht halt einen anderen Einspritzertank.

  • Für die ganz schlauen Ideengeber...


    DER TANK IST NEU und vom EINSPITZER !!!! Druckspeicher,Pumpe,Leitungen Düsen,Mengenteiler und und und sind NEU Druckregler ist auf die Nocke sauber eingestellt........


    Die Lösung:

    TANKSCHAUM......

    Hätte ich auch früher drauf kommen können.......

  • Es gibt/gab ne Serie Zubehör Einspritzertanks die haben das Phänomen.

    Hab ich auch bei einem ... Entweder tankt man rechtzeitig oder man gibt kurz kein Gas in der entsprechenden Kurve .

    Geht auch problemlos mit 2 tonnen Anhänger dran .


    Oder man sucht halt einen anderen Einspritzertank.

    Hab ich hier über die Jahre auch schon mal von gelesen. Da hilft dann "neu" auch nix, wenn der halt Müll ist....

  • Die neuen Tanks taugen nix, ich hab das gleiche im 2.8i-IIer-Turnier, schöner nagelneuer Scheißtank.


    Für´ne IIIer-2.8i-Limo sollten wir noch einen guten gebrauchten Originaltank da haben.