Zündverteilerfunktion Auffrischkurs

  • ... bräuchte ich altersbedingt: Der Verteiler hat doch die Fliehgewichte, die den Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl nach früh verstellen.

    Das kapier ich noch soweit.

    Jetzt gibts Verteiler mit einer und zwei Unterdruckdosen. Was machen die genau? Noch weiter nach früh oder nach spät?

    Stellt man den ZZP ein mit abgezogenen Schläuchen oder mit Schläuchen dran? Ich musste das bei meiner Duraspark (mit einer Dose)

    25 Jahre lang nicht mehr machen und habs vergessen... Alzi lässt Grüßen...

  • Die zwei Dosen sind Soweit ich weiß einfach dazu da dass er eine andere Verstellkurve Richtung früh hat. Ähnlich wie eine progressive Feder.

    Zündung muss man mit ohne Schlauch einstellen.

  • Die Fliehkraftverstellung hat mechanisch nur begrenzt Weg. Danach greift dann unterstützend die Unterdruckverstellung und zieht den ZZP weiter Richtung früh.

    Tim hat nachfolgend recht und ich behaupte das Gegenteil.


    Tatsächlich ist der Unterdruck im niedrigen bis Teillastbereich am höchsten und bei Vollast im Ansaugtrakt quasi nicht mehr vorhanden.


    Die zweite Dose bzw der zweite Membran in der ersten Dose zieht Richtung spät. Eingeführt für Schwedenexporte, und später wohl für den gesamten Markt übernommen.

    Geht um Abgaswerte....

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • ich würde sagen, umgekehrt.

    erst u-druck (darum soll man den schlauch ja auch abziehen) und dann fliehkraft

  • 2 Dosen mit Fliehkraftverstellung kenne ich nicht, aber mit 2 Dosen und 1 Dose + Fliehkraft


    2 Dose: Einmal Spät, einmal Früh


    1 Dose: Dose ist für Spät, also untenrum. Die Fleihkraftverstellung ist für früh. Bei höheren Drehzahlen willst du früher zünden. Je schneller sich etwas dreht desto höher die Fliehkraft (Vergleich Roller und Fliehkraftkupplung).


    Zündung wird ohne angeklemmten U-Schlauch eingestellt

  • Die Fliehkraft lässt sich nicht abschalten, aber man zieht den Schlauch um zumindest die Unterdruckverstellung als Störgrösse beim Einstellen zu eliminieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DC () aus folgendem Grund: Unsinn entfernt.

  • zuerst zieht der u-druck den zündzeitpunkt richtung früh, ab drehzahl x kommt dann noch die fliehkraftverstellung dazu.

  • ...da ich mich gerade auch damit beschäftigen muss...Beispiel ist 2,8i, mein Gekritzel kann ignoriert werden...


    ">

  • OOOkay. Ich war nur etwas verwirrt wegen des Ventils, das den Unterdruck abschaltet beim 2.3er mit Klima. Dieses Ventil soll ja die Leerlaufdrehzahl erhöhen, wenn Klima an. Also ZZP richtung früh mit Klima an. Das würde bedeuten, es nimmt den Unterdruck im Normalbetrieb weg und öffnet im Klimabetrieb, oder denke ich da jetzt falsch?

    Edit sag: Ja, falsch gedacht.

  • Mehr Frühzündung im Leerlauf bedeutet in der Regel etwas mehr Drehzahl, ich vermute also das mit Klima mehr Last und daher mehr Frühzündung da ist.

  • Jetzt dämmerts mir wieder (oder auch nicht?) ....

    Unterdruck ist maximal wenn Drosselklappe zu, bei Leerlauf -> Unterdruckdosenmembran ist maximal gespannt-> Frühverstellung ist jetzt (Tabelle oben) mechanisch 0° und pneumatisch 2,5°

    Vollgas, Drosselklappe weit offen, Unterdruck ist minimal -> Unterdruckdosenmembran ist fast völlig entspannt-> Frühverstellung ist jetzt
    mechanisch 22,5° und pneumatisch 12°

    Ich hab einfach chm1310's "Gekritzel" -Werte genommen.:thumbsup


    Bedeutet: Je stärker der Unterdruck an der Dose, desto später der Funke. Unterbricht man den Vakuumschlauch mit nem Ventil, geht der ZZP 12° nach früh. Dann funktioniert das mit dem Klimaanlagen-Schaltventil.


    Habich das richtig aufgesagt? NEIN, ALLES FALSCH SAGT EDITH

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer () aus folgendem Grund: Alles falsch

  • Unterdruck ist gar nicht, wenn Drosselklappe zu, weil die Drosselklappe nicht nur den Ansaugtrichter verschließt, sondern auch die Bohrung vom Unterdruckanschluss.

  • Das von Gregor gesagte gilt für den Unterdruck, der am Vergaser abgenommen wird, das von Rainer für den Unterdrück, der an der Brücke abgenommen wird.

  • OK, nochmal nachdem das bisher gesagte nicht stimmte:


    Der Zündunterdruck wird am Vergaser (Venturi) minimal oberhalb der Drosselklabbe abgegriffen.

    Bei Leerlauf (Drosselklappe ganz zu) ist deshalb kein Unterdruck vorhanden.


    Die (einzige) Vakkumdose am Ford-Duraspark-Verteiler verstellt nach FRÜH, je stärker der Unterdruck ist.

    Ohne Unterdruck ist die Membrane in der Dose entspannt und der ZZP auf spät. Mit Sog zieht die Membrane an und der ZZP geht nach früh.

    Malle-Touris können das gut mit nem langen Schlauch und dem Mund testen, ich habs auch so geprüft.

    Im Leerlauf hat der Unterdruck also keine Wirkung auf die Zündung.


    Frage: Wie kann das dann beim Granada 2.3 Klima mit dem Ventil gehen? Hat der vllt nen anderen Verteiler, der mit dem Ansaugbrückenunterdruck arbeitet, statt mit dem Venturiunterdruck? Hab keinen "Schaltplan" für die Vakuumschläuche des Granni gefunden...

  • Genau so isses korrekt. Deshalb muss der Schlauch für den Zündunterdruck auch unbedingt am dafür vorgesehenen Anschluss aufgesteckt werden und nicht irgendwo.