Getriebe

  • Hey ich habe noch die Bilder von den Getriebe gefunden. Eins ist schon weg, müsst ich noch mal gucken welches.








    wer weiß welches das V6 Getriebe is darf es gern sagen ... dieses wird nicht verkauft


    Gruß aus DD

    Thomas

  • Wenn irgendwo ein Blechfähnchen mit einer Nummer hängt, liesse sich die Nummer auch googlen. Da und nur da ist die wirkliche Teilenummer, die was über das ursprüngliche Fahrzeug aussagen kann. Die eingegossenen Nummern sind Teilenummern von Komponenten, die nur drauf waren, damit sich der Werks-Lagerist im Baukasten zurecht findet.

    71 ist bsp das Einführungsjahr und die beiden folgenden Buchstaben deuten auf das Fahrzeug der Erstverwendung hin. Sagt aber ungefähr nichts aus.

  • Glaube da waren keine Fähnchen dran


    bedeutet jetzt ... alle Getriebe am V6 Motor testen ...

    das Automatik ist vom 1,6er das weiß ich

  • Ok, von oben haben wir jetzt. Fehlt noch seitlich und ein Blick in die Glocke.


    V6 hat den Anlasser in Fahrtrichtung links und OHC rechts. Diesel weiß ich nicht, wäre aber geneigt, zu vermuten der sei ebenfalls links und das erste Getriebe eins vom Diesel.

  • Okay danke schon mal


    das wären ein paar Kardanwellen

    muss die nochmal rausräumen
    Brauch ja nur die für den 6zylinder 2.0


  • #4 ist V6

    #2 ist OHC und das unscharfe eventuell auch. Das ist aber wirklich zu unscharf.


    Für jeden Motor gibt es eine unterschiedliche Glocke und bei den OHC hat der 1,3 eine grob verzahnte Eingangswelle, 1,6 und 2,0 eine feiner verzahnte.

  • Da ist das wieder anders und es kommt auf Verzahnung und Länge an.


    Ohne Mittellager ist jedenfalls 1,3OHC.

    Dann gibt es gröber verzahnte, mit Mittellager, die zu 1,6 gehören und feiner verzahnte, die ab 1,6 und größer passen. Automatik ist 3cm länger als die vom Schaltgetriebe.


    Auf alle Fälle ist es ziemlich scheisse, wenn die Schiebehülse rostig ist. Das frisst den Simmering am Getriebeausgang.

    Das gleiche gilt für den Wandler, der da so lieblos neben dem Automaten liegt.